Klinik-Erfahrungen

Klinik-Erfahrungen

Empfehlung Reha-Klinik

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Liebes Forum,
    Ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist aber ich probiere es mal. Es geht um meinen Reha-Antrag. Die DRV Nord hat meine Reha bewilligt und ich soll nach Bad Kissingen. Nun habe ich Einspruch für Berolina eingelegt aufgrund der vielen guten Erfahrungen. Mein Einspruch ist zwar noch nicht abgelehnt, jedoch sagte mir die Rentenversicherung am Telefon dass meine Chancen schlecht stehen und mein Einspruch nun in der Rechtsabteilung liegt, da Berolina nicht im Klinikverzeichnis der DRV Nord sei. Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Leider soll die Entscheidung noch einige Wochen dauern und meine Chancen sind wohl eher gering, ich habe aber bereits für Ende Februar die Einladung aus Bad Kissingen bekommen und weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Für Antworten und Erfahrungen bin ich dankbar.
    Liebe Grüße von Annika

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Annika,

du bist ganz neu hier im Headbook. Sei erst einmal herzlich willkommen.

Eine Rehaklinik muss natürlich zu dir und deinem Gesundheitsbild passen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du wegen Migräne und Kopfschmerzen einen Aufenthalt anstebst. Da ist die Berolina Klinik in Löhne sicher eine gute Wahl. Viel Mitglieder haben positiv berichtet.

Wenn du es dir nicht unbedingt selbst zutraust, dein Recht durchzusetzen kann ich dir pers. den SOVD empfehlen. Dort sind Fachleute, die sich genau auskennen und dich gut vertreten.

Alles Liebe
    Sternchen

Annika
    Teilnehmer

Hallo Sternchen
    Vielen Dank für deine Nachricht und den Willkommensgruß! Danke für den Tipp mit dem SOVD. Aber vielleicht ist es dafür noch zu früh, da mein Einspruch ja noch nicht offiziell abgelehnt wurde? Ja tatsächlich geht es um chronische Migräne und Spannungskopfschmerzen… vielleicht muss ich einfach den Bescheid abwarten, auch wenn das heißt, dass ich dafür meinen Platz in Bad Kissingen vorerst aufgeben muss…
    liebe Grüße
    Annika

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Liebe Annika,

die Versicherer versuchen immer ihre eigenen Klinken zu belegen. Soweit ich weiß, das wissen Andere hier aber sicher besser, hast DU das Wahlrecht. Wenn sie dir die Berolina Klinik verweigern, könntest du es aber auch noch mit der sehr guten Schlossklinik Bad Buchau versuchen. Die sind mit ihrem Neurologen Dr. G. auf Migräne und Kopfschmerzen spezialisiert. Man hört hier auch sehr viel Gutes.
    Wenn du Widerspruch einlegst, gut wäre mit Hilfe durch einen der Sozialverbände, verlange, dass die Klinik unbedingt spezialisiert sein muss auf Kopfschmerzen, sonst ist der Erfolg meist nicht gegeben, und du hättest vielleicht nur ein bisschen Erholung. Oder sogar ständige Diskussionen um die Kopfschmerzmedikation.

Bleib hart! Und viel Erfolg,
    Julia

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

So, ich hab’s gefunden: man hat das Wunsch- und Wahlrecht nach Paragraph 9 SGB IX.
    Du findest es auch auf der Seite der Klinik Bad Buchau links ganz unten unter „Ihr Weg zur Reha“.

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Annika,

Na klar, du mußt noch nichts unternehmen.

Allerdings reicht oft schon alleine der Briefkopf des SOVD´s bzw. auch anderer Vertreter oder Fachleute aus, um das Ganze in die Richtige Bahn zu lenken. Leider, aber so ist es.

Alles Liebe und viel Glück
    Sternchen

Annika
    Teilnehmer

Hallo Julia, danke für deine Nachricht, das hilft mir schonmal. Dann bleibe ich hart :)! Ja ich hatte in meinem Einspruch den Paragraph für mein Wahlrecht erwähnt. Mal sehen wie es ausgeht. Tatsächlich glaube ich auch, dass ich in der Klinik im Bad Kissingen nicht viel mehr als Erholung erwarten kann, da sie nicht auf Migräne spezialisiert sind.
    Liebe Grüße
    Annika

Annika
    Teilnehmer

Hallo Sternchen, danke für den Tipp! Wenn mein Einspruch abgelehnt wird werde ich das auf jeden Fall machen und nicht einfach aufgeben!
    Liebe Grüße
    Annika

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33347

Willkommen, liebe Annika. 🙂

Wie die anderen bereits geschrieben hatten, hast Du als Patientin das Wahlrecht. Du bist nicht dazu verpflichtet, in eine der Vertragskliniken zu gehen, wenn sie für Dein Krankheitsbild nicht optimal geeignet sind. Hole Dir Hilfe, wie schon empfohlen wurde, und zeige Deinen Kampfgeist. 😉

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Bettina

Annika
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    auch dir vielen lieben Dank für deine Worte. Das hilft mir schon. Ich war schon kurz davor, den Einspruch einfach zurück zu nehmen, da es wohl eh nicht so einfach klappt! Aber nun bleibe ich hart. Ich möchte auch unbedingt in eine Migräne spezialisierte Klinik.
    Liebe Grüße
    Annika

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33347

Alles gute, liebe Annika. 🙂

Indie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 184

Hallo zusammen,

da ich weiterhin krankgeschrieben bin und mittlerweile Übergangsgeld vom Arbeitsamt bekomme, wurde ich mittlerweile aufgefordert eine Reha zu beantragen, die mir innerhalb von 2(!) Wochen genehmigt wurde.
    Das muss man sich mal vorstellen. Da warten andere EWIG auf eine Genehmigung und sobald das Arbeitsamt das anordnet geht das einfach so durch. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte mir schon mit dem Antrag die Berlolinaklinik gewünscht. Mir wurde aber jetzt die Hardtwaldklinik 1 in Bad Zwesten zugewiesen. Diese Klinik hat eine Migräneabteilung und liegt genau so weit entfernt von mir wie die Berolinaklinik.
    Laut kurzer Internetrecherche, sind zumindest die Migränepatient*innen alle ganz zufrieden dort gewesen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Klinik?
    Ich bin mir gerade unschlüssig, ob ich jetzt Widerspruch einlege und auf die Berolina beharren soll, oder ob ich das einfach akzeptiere. Argumentativ hab ich da allerdings wenig Gründe, da die Rahmenbedingungen tatsächlich gleich sind.

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 50)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.