Archiv der Live-Chats von 2010

Archiv der Live-Chats von 2010

Alternatives Schmerzmittel

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Guten Abend sehr geehrter Herr Prof. Göbel
    duch einen Verkehrsunfall habe ich außer meiner Migräne noch andere Dauerschmerzen. Wirbelsäulen-, Becken-, Kiefer- Peronäus- und Gesichtsschmerzen. Da diese Schmerzen in letzter Zeit zunehmen, stellt sich für mich die Frage, welches Schmerzmittel außer Arcoxiá kann ich nehmen, ohne einen MÜK zu bekommen.
    Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort, und die viele Zeit, die Sie sich hier im Chat für uns nehmen.
    Lieber Gruß
    Sternchen

Hartmut Göbel
    Administrator
    Beitragsanzahl: 468

Liebes Sternchen,

wenn neben der Migräne zusätzliche weitere Schmerzerkrankungen bestehen, ist man bei der Auswahl von Schmerzmitteln eingeschränkt. Die Faustregel ist, dass alles, was bei Migräne akut auch hilft, zu einer Zunahme der Migräneattacken führen kann. Umgekehrt kann man wahrscheinlich Medikamente, die die Migräne nicht beeinflussen, ohne die Komplikation eines MÜK auswählen. Dies gilt in erster Linie für die Opioidanalgetika. Erwägenswert ist zum Beispiel der Einsatz von retadiertem Tramadol oder Ähnlichem. Besonders ist auf gleichmäßige Wirkspiegel zu achten. Nach unserer Erfahrung scheinen auch langwirksame COX 2-Hemmer im Einzelfall geeignet zu sein. Beide Medikamentengruppen lassen sich auch kombinieren.

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.