Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

MÜK durch Ibuprofen

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 55

Hallo,

wir hatten hier gerade eine Diskussion über Ibuprofen, MÜK. Ein Bekannter nimmt täglich Ibuprofen, hat vielleicht einen MÜK.
    Nun sagte der Bekannte, dass Ibuprofen 800mg eine andere Zusammensetzung hätte, als wenn man zweimal Ibuprofen 400mg nimmt. Was denkt ihr? Ich finde, es ist doch keine andere Zusammensetzung, ob ich einmal 800mg nehme, oder zwei 400mg Ibuprofen. Er sagt, die 800mg Tablette, hätte zusätzlich eine entzündungshemmende Wirkung.
    Ist es nicht egal, ob ich 4x200mg, 1x600mg und 1x200mg oder 2x400mg nehme?War eine dumme Diskussion.Dann müsste doch auf jeder Packung der Hinweis sein, dass man nur auf einer 800mg Tablette eine entzündungshemmende Wirkung hat.Was denkt ihr?

Wünsche noch einen schönen Abend. Ich habe nur versucht zu sagen, dass es generell gefährlich ist, täglich Ibuprofen zu schlucken, da die Gefahr eines MÜK´S sehr groß

Betty

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 565

Hallo Betty,

ich bin kein Profi, aber wenn keine anderen Zusatzstoffe drin sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied geben soll.

Die andere Frage ist allerdings, wogegen dein Bekannter die Ibuprofen nimmt.
    Hat er auch Migräne oder andere körperliche Beschwerden?
    Denn soweit ich weiß gibt es den MÜK bei anderen körperlichen Beschwerden nicht.
    Der Kopf bildet da die Ausnahme, da hier die Schmerzen sozusagen im „Kontrollzentrum“ sind.

LG Anna

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Betty,

ob du 2x 400 Ibu oder 1x 800 Ibu nimmst ist erst einmal egal.

Aber täglich Ibu zu nehmen, das sollte man grundsätzlich und nicht nur als Migräniker lassen.

NSAR´s sind nicht harmlos, nur weil sie ggf. freiverkäuflich in der Apotheke zu bekommen sind.

Der Bekannte sollte sich von seinem Arzt diesbezüglich mal gut beraten lassen. Sicher gibt es für ihn eine Alternative.

Alles Liebe
    Sternchen

Anna
    Teilnehmer

Da hat Sternchen natürlich recht.
    Das ist ein Aspekt auf den ich jetzt gar nicht eingegangen bin, da nur nach einem MÜK gefragt war.
    Nur weil man keinen MÜK bekommt, weil die Probleme nicht im Kopf sind, heißt das natürlich nicht, dass die Dauereinnahme nicht trotzdem schädlich ist.
    Es kann zu Magen- und Darmblutungen oder Nierenschäden kommen und das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt.

LG Anna

Betty 1972
    Teilnehmer

Hallo,
    er ist an der HWS operiert worden, hat seitdem täglich Kopf und Nackenschmerzen. Ich habe die Vermutung, dass es ein MÜK sein könnte, aber davon wollte er nichts hören. Aber, dann noch zu behaupten, 800mg Tabletten haben eine andere Zusammensetzung als 400mg Tabletten, da dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach.
    Ich wollte nur helfen, aber dann ist es in einer Diskussion ausgeartet,

Anna
    Teilnehmer

Hallo Betty,

in der Bild der Wissenschaft vom August (also nicht in der aktuellen)
    war ein Bericht über Schmerzen und da steht das auch über die Folgen der Dauereinnahme von NSARs.

Vielleicht kannst du die deinem Bekannten mal nahelegen.

LG Anna

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Liebe Betty,
    das Thema MÜK scheint dich ja stark umzutreiben.
    Noch ein paar Ergänzungen:
    Die Gefahr, einen MÜK zu entwickeln, besteht bei Menschen mit Primären Kopfschmerzen. Denen also, wo der Kopfschmerz selbst die Erkrankung ist und nicht die Folge von anderen Erkrankungen oder Verletzungen.
    Und auch in dieser Gruppe entwickelt durchaus nicht jeder automatisch einen MÜK, der die Grenzen übersteigt. Es gibt Menschen mit primären Kopfschmerzen, die keinen MÜK bekommen.
    Dass man nach Operationen eine Weile hochdosiert Ibu bekommt, ist, glaube ich, normal und auch sinnvoll.
    Das zu beurteilen sollte man den verschreibenden Ärzten überlassen.

Hatte dein Bekannter dich um Rat gefragt? Ausdrücklich?
    Dieses „Ich wollte nur helfen“ kenne ich so sehr aus Erfahrung. Dieser Satz von unseren liebsten Menschen, die keine Ahnung von Migräne haben und mit völlig unnützen Ratschlägen ankommen, um uns zu helfen.
    Die Tatsache, dass es eine Diskussion gab, zeigt ja, dass dein Bekannter nicht erpicht war. Und dann ist es etwas zudringlich, seine Selbstbestimmtheit nicht zu respektieren.
    Man kann ihn allenfalls von der Tatsache, dass es MÜK gibt, in Kenntnis setzen. Alles andere ist seine eigene Angelegenheit.

Das ist meine Meinung dazu.

LG
    alchemilla

Betty 1972
    Teilnehmer

Liebe Alchemilla,

er jammerte gestern bei uns rum, dass er tägli h Kopfschmerzen hat. Die OP war 2014, und seitdem schluckt er täglich Ibuprofen.
    Ich selbst hab Migräne, war im MÜK und war auch stationär schon in Kiel.
    Er hat Halbwissen vertrieben, indem er mir klarmachen wollte, dass 1x Ibu 800 was ganz anderes wäre als 2×400.
    Mit manchen Menschen mag man gar nicht diskutieren, weil sie gar nicht zuhören oder verstehen wollen. Sein Arzt verschreibt ihm immer die 800er.Ich sagte, er könne auch freiverkäufliche 400er in Doppeldosierung nehmen.
    Da sagte er, dass die 800er anders wirken als 2×400.Deswegen hätte ich hier die Frage gestellt.
    Ich hatte ihm geraten, einen Neurologen aufzusuchen. Mehr kann ich nicht für ihn tun. Nein, gefragt hatte er mich nicht um Rat.
    LG Betty

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hat dein Bekannter denn überhaupt Migräne? Es gibt ja auch den Kopfschmerz, der durch zu hohen und dauerhaften Schmerzmittelgebrauch hervorgerufen wird, der dann aber nichts mit Migräne zu tun haben muss. Der MIK (medikamenteninduzierter Kopfschmerz) ist meist deutlich schwieriger zu behandeln.
    Das nur zur Klarstellung, weil es eben diese zwei verschiedenen Folgen von Schmerzmittelübergebrauch gibt, die schon sehr unterschiedlich angegangen werden müssen und nicht verwechselt werden sollten.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Betty, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. 😉

Ist es nicht egal, ob ich 4x200mg, 1x600mg und 1x200mg oder 2x400mg nehme?

Es ist nicht egal, wie man Ibuprofen einnimmt. Wobei ich Deine Frage nicht so richtig zuordnen kann. Meint er, dass er auf einmal zwei 400 mg Ibuprofen nimmt, oder dass er sie auf morgens und abends aufteilt? Die Aufteilung der Medikation macht insofern einen Unterschied, als dass man mit mehrmaliger Gabe einen recht gleichmäßigen Wirkspiegel aufrechterhalten kann. Für Kopfschmerzpatienten macht dies einen großen Unterschied. Ibuprofen hat eine Halbwertszeit von ca. zwei bis vier Stunden. Eine einmalige Gabe wirkt halt nur kurz, so dass der Schmerz dann bald wieder durchkommt. Wobei aber 400 mg für einen erwachsenen Mann sowieso ein Witz sind, da deutlich unterdosiert. 800 mg als initiale Dosis wären angemessen, manchmal auch mehr. Ob er nun initial 1 x 800 mg oder 2 x 400 mg einnimmt, ist völlig egal – wie bereits geschrieben wurde. Das mal nur als grundlegende Info.

Dann weiter: Ein Arzt, der seit fünf Jahren diese hohen Mengen an Ibuprofen verschreibt, handelt fahrlässig. Es müsste ihm bekannt sein, wie sehr sich sein Patient damit schadet und dass er eventuell sogar an diesem Übergebrauch sterben wird. Er braucht eine gute Schmerztherapie, die auch auf den Langzeitgebrauch ausgerichtet ist. Und dafür gibt es sehr gute Medikation, die nicht die Gefahr eines Übergebrauchs mit sich bringt. Er soll sich doch noch mal bei seinem Operateur vorstellen, denn solche starken Schmerzen dürfen nach einer OP nicht auftreten. Möglich ist natürlich auch, dass ihm direkt nach der OP Ibuprofen verschrieben wurde und er es einfach immer weiter genommen hatte. Hier hätte auch schon Information einsetzen sollen, dass Ibuprofen nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht ist. Aufgrund des Übergebrauchs hat sich nun der medikamenteninduzierte Kopfschmerz (Julia hatte bereits differenziert) eingestellt. Hat er denn immer noch die Schmerzen an der HWS, oder nur noch den Kopfschmerz?

Ich hätte es übrigens auch so gemacht wie Du. Wenn mir jemand was vorjammert und auch die Geschichte drum rum erzählt, dann sag ich was dazu. Ich kann dann nicht einfach nur Smalltalk betreiben, umso weniger, wenn mir viel an dem Menschen liegt. Sicher kannst Du ihn zu nichts zwingen, aber vielleicht doch wachrütteln.

Im letzten Jahr ist ein Nachbar mit Anfang 60 gestorben. Er nahm 20 Jahre lang Magenschutz wegen Reflux, der ihm immer ohne Probleme verschrieben wurde. Nicht einmal in diesen 20 Jahren wurde eine Magenspiegelung empfohlen! Als die Speiseröhre schon so „zu“ war, dass er nicht mal mehr Flüssigkeit runter brachte, ging er endlich zum Arzt. Die Speiseröhre war inzwischen schon so umwuchert vom Krebs, dass das Innere einem Blumenkohl glich. Von der Diagnose bis zum Tod vergingen drei sehr quälende Monate. Erzähle ihm das mal. Er hat es selbst in der Hand und wenn er sich nicht jetzt (!) kompetente Hilfe sucht und eine Medikamentenpause (am besten stationär) macht, wird er früh sterben. 🙁 Manchmal muss man drastische Worte gebrauchen, um vielleicht doch jemanden retten zu können.

Alles Gute, vielleicht erreichst Du ja doch noch was.

Liebe Grüße
    Bettina

Betty 1972
    Teilnehmer

Liebe Bettina und Julia,
    vielen Dank für eure Antworten. Nein, er ist ganz „dumm“. Er meinte, es wäre ein großer Unterschied, ob er bei einer Einmaldosis von 800mg , 2x400mg nimmt, oder nur eine 800mg Tablette. Die hätten eine andere Zusammensetzung.Schon da mußte ich schmunzeln. Wir hatten dann gegoogelt, aber so richtig aussagekräftige Erklärungen kann man da über die Zusammensetzung nicht finden. Dachte, dann frag ich mal hier im Headbook.

Er nimmt also jeden Morgen eine 800mg Tablette, begründet die Einnahme mit täglichen Kopfschmerzen, die vom Nacken über den gesamten Kopf in die Augenhöhle strahlen. Wichtig war mir, dass er vesteht, dass sein Verhalten nicht richtig ist.
    Stattdessen wurde ich als rechthaberisch abgestempelt, was mir sehr weh tat. Ich wollte helfen, wenn auch ungefragt.
    Ich glaube, ich mische mich da jetzt nicht mehr weiter ein. Dann muß er halt täglich was schlucken.
    Vielen Dank an euch
    Betty

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Betty,

möglich wäre natürlich schon, dass er aufgrund der anderen Galenik ein Präparat besser verträgt und es bei ihm besser wirkt, als das andere. Das kennen wir ja von den Triptanen auch so. Ein Präparat wirkt super, das Generikum eines anderen Herstellers nicht. Vielleicht hatte er es so gemeint?

So wie Du das schilderst scheint er einen klassischen Übergebrauch mit den daraus resultierenden sekundären Kopfschmerzen zu haben. Vielleicht kriegst Du ja doch noch mal einen Zugang zu ihm und kannst ihm erklären, dass er mit einer Medikamentenpause viele seiner Probleme lösen könnte?

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.