Hallo Ronja,
wie oben schon beschrieben wußte ich gar nicht das meine Kopfschmerzen Migräneanfälle sind. Ich dachte lange Migräne wäre immer mit Sehstörungen. Da viele meiner Anfälle ohne Aura waren und im Nacken oder Hinterkopf anfingen dachte ich ich hätte etwas mit der Halswirbelsäule. Normale Schmerztabletten halfen sowieso nicht so das ich sie nachher nicht mehr eingenommen habe.
Ich hatte auch Angst vor den Triptanen und konnte nicht glauben das es auch eine Migräne ohne Aura gibt. Heute weiß ich es natürlich besser. Ich bin dann irgendwann aus Verzweiflung nach Essen gefahren ins Kopfschmerzzentrum. Die gaben mir mein erstes Triptan. Ich dachte jetzt ich bin geheilt, weil es gleich wirkte. So war es natürlich nicht. Ich kam mit den Triptanen gar nicht aus. Weil jeder Anfall über 3 Tage dauerte und dann folgte auch schon bald der nächste.
Ich war vor einem Jahr zur Kur und habe so viele Frauen getroffen die hatten soviel Migräne und wußten gar nicht das sie Migräne haben. Ich glaube es gibt zahlreiche Menschen die ganz verzweifelt sind und noch nie ein Triptan genommen haben. So eine war ich auch.
Mit der Arbeit war es so. Erstens ich arbeite im öffentlichen Dienst. Da wird man ja auch nicht gleich entlassen. Ich war auch viel krankgeschrieben. Als es immer schlimmer wurde habe ich die Schwerbehinderung eingereicht und gleich 50 % bekommen. Das hat vieles erleichtert. Meine Dienststelle die ich jetzt habe ist extra auf mich ausgelegt. Ich arbeite nicht mehr am PC da ich oft große Schwierigkeit mit der Lichtempfindlichkeit habe. Ich habe auch jetzt noch fast jeden Tag Aurasymptome. Manchmal 3 x am Tag. Dann setz ich meine Sonnenbrille auf, daran sind schon alle gewöhnt. Wenn ich Glück habe kommt kein Schmerz. In Essen bin ich auf Topamax eingestellt worden. Aber das hat auch lange gedauert bis ich damit klar kam. Als ich das Topamax nach 5 Jahren absetzen mußte wegen Nebenwirkungen war ich sehr krank. Ich bekam jeden Tag Migräne und war 14 Tage krankgeschrieben. Ich hatte 14 Tage Migräne.
Dann habe ich in der Zeitschrift der Migräneliga von dem Amlodipin gelesen. Das nehme ich nun seit 6 Wochen. Es ging mit schlagartig besser. Ich kam aus dieser Dauermigräne raus. Die Migräneschmerzen sind bis jetzt zurückgegangen. Aber ich habe tägliche Auren. Manchmal 3 x am Tag. Manchmal bekomme Kopfschmerzen manchmal auch nicht. Mal sehen wie es damit weitergeht. Die Schmerzen sind auf jeden Fall zurückgegangen. Ich hoffe auf noch mehr Besserung.
Meine 17 Tochter hat übrigens auch Migräne. Sie bekam eine Antibabypille, ich war sehr dagegen weil ich die nie nehmen durfte. Aber sie wollte das unbedingt ausprobieren. JAZ heißt die glaub ich. Sie hat seit einem halben Jahr keine Migräne mehr gehabt.
Sie ist glücklich.
Gruß AliOet