Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Anja1 – Das ist meine Kopfschmerzgeschichte

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 39

Hallo,

da bin ich schon wieder. Die Schmerztherapeutin hat mich krankgeschrieben und mir empfohlen, das Kortison für einen längeren Zeitraum zu nehmen 8-10 Tage und dann nur 50 mg und nach der Zeit würde sie mit 25 mg ausschleichen. Ich mache das jetzt in der Hoffnung, dass es mir eine etwas längere schmerzfreie Zeit bringt, von Procain hat sie auch abgeraten.

@Ulrike: Ja, ich habe gestern das Dolortriptan genommen, leider so ganz ohne Erfolg 🙁

Dann habe ich heute morgen in der Schmerzklinik angerufen, leider ist die Wartezeit immer noch 3 Monate 🙁 naja, da muss ich jetzt wohl durch.

Danke für’s Zuhören und für die wertvollen Tipps.

LG
    Anja

PS: Irgendwie kann ich mich an meinem alten PC nicht abmelden, ich erscheine immer online, obwohl ich es nicht bin. Nicht, das jemand denkt, ich lese die ganze Nacht im Forum 🙂

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33380

Liebe Anja,

abmelden kannst Du Dich, wenn Du rechts oben mit dem Cursor über Deinen Namen fährst. Dann öffnet sich ein Reiter und in der Mitte steht „Abmelden. 🙂

Gute Besserung mit dem Kortison.

Liebe Grüße
    Bettina

Anja1
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

ja das mit dem Abmelden klappt nur bei unserem alten Rechner nicht … da öffnet sich leider gar kein Fenster, wenn man über den Namen fährt.Da muss mein Mann sich mal kümmern…. oder wir kaufen einen neuen 🙂

Was sagst Du denn zu der längeren Kortisonphase? Wie lange darf man die denn hinauszögern? In dem Buch von Prof. Dr. Göbel stehen ja 8-10 Tage. Mir graut natürlich jetzt schon vor der Zeit danach. Ich habe meine Chefin allerdings schon vorgewarnt!

Eine Frage habe ich noch: Wie muss ich das Kortison in den Schmerzkalender eintragen, es zählt doch nicht als Akutmedikament, oder?

DANKE für die Antwort!

LG
    Anja

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Anja,

schau mal in der Gruppe Notfallplan nach, da habe ich einiges zu Kortisoneinnahmen eingestellt. Prinzipiell wäre es besser, Du startest mit 100 mg als Stoßtherapie sozusagen und dosierst dann aus. Mit 50 mg fängt man z. B. in der Klinik gar nicht an. Sonst ist die Dauer völlig ok.

Hast Du die iPhone-App oder die Web-App der Schmerzklinik? Dann kannst Du das Kortison unter Medikamente hinten eintragen. Dann weißt Du später, wann und wie lange Du das Kortison eingenommen hattest.

Liebe Grüße
    Bettina

Anja1
    Teilnehmer

Danke liebe Bettina!
    Da werde ich mich mal im Notfallplan schlau lesen.

Hatte das mit der Web-App heute morgen gefunden und auch gleich installiert, Ihr habt schon echt tolle Ideen!!!

Meine Mutter hatte heute morgen auch zwei geniale Ideen: Warum lässt Du Dich nicht bis Kiel krankschreiben und nimmst bis dahin das Kortison? Generell ja ein guter Plan 🙂 Ihr Zusatz war noch: Rausschmeissen kann Dich doch keiner (bin im öffentlichen Dienst)!!! 😉

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

LG
    Anja

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

So eine Mutter ist doch einfach Gold wert! 😀

Bettina Frank
    Administrator

Guter Plan. 🙂

Anja1
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

ich brauche noch einmal Deinen Rat zum Prednisolon. Zur Zeit geht es mir sehr gut, ich bin wieder mit 3 Tagen 100 mg Kortison angefangen, jetzt nehme ich 50 mg, ich arbeite auch wieder, bin zwar sehr aufgedreht, nehme abends dann 10 mg Dioxipen und komme dadurch ganz gut zur Ruhe.

Meine Schmerztherapeutin wollte ja mit 50 anfangen und dann nach 3 Tagen auf 25 mg runtergehen. In der nächsten Woche haben wir 2 Geburtstage bei uns im Hause und obwohl ich schon sehr viel Arbeit delegiert habe, bleibt natürlich der größte Teil an mir hängen … 🙂

Ist es sehr schlimm, wenn ich bis nächste Woche 50 mg weiternehme und erst dann auf 25 mg reduziere? Ich kenne mich ja, ich mache mich jetzt schon verrückt … leider … aber einen Kindergeburtstag kann ich wegen Kopfschmerzen wohl nicht absagen!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir einen entspannten 1. Mai!

Liebe Grüße
    Anja

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Anja,

ich bin zwar nicht Bettina und dies ist auch nur meine persönliche Meinung (zusammen mit ein bisschen Ahnung vom Thema), aber ich würde es nicht so machen.
    Ich nehme auch hin und wieder Kortison, aber immer so wenig und so kurz wie irgend möglich.

Ich habe gerade einen Bericht zu Kortison gelesen, in dem von Rheumatologen gesagt wurde, dass schon 20mg Kortison über 4 Wochen genommen, Schäden an den Knochen machen können.

Kortison ist ein wunderbares Medikament für schwere Erkrankungen und Notfälle, aber man muss sehr vorsichtig und bedacht damit umgehen.

Ich wünsche dir, dass du die Woche auch so ganz gut überstehst.
    Liebe Grüße,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Anja,

ich schließe mich Julia voll an und würde sogar die Behandlung jetzt schon beenden, wenn der Kopf gut ist. Du machst ja keine Pause, sondern beendest nur den Status migraenosus.

Das schaffst Du schon mit den Kindergeburtstagen, wenngleich die schon immer eine große Herausforderung für uns Mütter sind/waren. 😉 Nicht reinsteigern, das ist ganz wichtig.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Anja1
    Teilnehmer

Liebe Julia,
    liebe Bettina!
    Danke für Eure Antworten! Komisch, irgendwie hatte ich das schon so erwartet, vielleicht brauchte ich es schriftlich 🙂

Also gut, ich versuche es, bis nächsten Freitag ist echt ganz schön lange … aber ich werde langsam ausschleichen, diese Tage gönne ich mir noch und dann gehe ich gestärkt in die Geburtstagswoche 😉

Schön, dass es euch gibt ♡

LG
    Anja

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Anja,

Es geht mich ja nichts an, trotzdem möchte ich dich ganz eindringlich warnen. Du schreibst, ich versuche es und goenne mir noch die nächsten Tage. Wenn ich richtig gelesen habe, nimmst du seit 15 Tagen hoch dosiert Kortison. Denk bitte darüber nach, es sofort wegzulassen, wie Bettina dir empfohlen hat.

Liebe Gruesse,
    Julia

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 110)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.