Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Anna-So wars bei mir

Ansicht von 6 Beiträgen – 133 bis 138 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 565

Ihr Lieben,

mal wieder ein Update und eine Frage von mir.

Seit Februar nehme ich Metropolol und komme damit ganz gut zurecht. Im April hatte ich sogar nur 4 Migränetage, im Mai dann wieder 7.
    Mein Schmerzarzt meinte dann, ich sollte eigentlich auf die doppelte Einnahmemenge kommen.

Bis dahin nahm ich eine Tablette (47,5mg) abends eine morgens.
    Also habe ich mal morgens eine halbe Tablette dazugenommen.
    Im Juni waren es bisher 5 Migränetage also zumindest (noch) keine spürbare weitere Verbesserung, aber immerhin habe ich schon zweimal 14 Tage am Stück Ruhe gehabt.

Nun meinte heute meine Hausärztin ich solle die halbe Tablette wieder weglassen, da mein Puls so niedrig sei.

Ich bin nun doch etwas verunsichert. Eigentlich sollte ich ja noch weiter erhöhen.
    Nicht dass die Frequenz dann wieder höher wird.
    Was würdet ihr tun?

Und noch eine andere Frage. Ich habe ab und zu leichte Schmerzen oberhalb des Herzens Richtung Schulterblatt und ein Kribbeln im linken Arm.
    Kann das vom Betablocker kommen oder sollte der sowas nicht eigentlich verhindern?

LG Anna

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Liebe Anna,

die Fragen wird dir deine Ärztin beantworten müssen, denn erstens sind wir keine Ärzte und zweitens wissen wir weder deine aktuelle Pulsfrequenz noch den Grund für „sowas?“! Und wir machen auch keine kardiologische Telemedizin.
    Hast du sie nicht drauf angesprochen? Ein Belastungs-EKG wäre da evtl. hilfreich!

Aber als Schnelltest für dich: belaste dich mal körperlich ein bisschen. Wenn „sowas“ dann auftritt bald mit dem Arzt besprechen! Wenn nicht, was wahrscheinlicher ist, ist es wohl eher muskulär bedingt und harmlos. Dafür spräche auch das Kribbeln, eine Angina Pectoris macht eher Schmerzen im Arm.
    Und dass die Betablocker schuld sein sollen, hab ich noch nicht gehört (was allerdings nicht allzu viel besagt ?).

Also, Ärztin fragen!
    Liebe Grüße,
    Julia

Anna
    Teilnehmer

Hallo Julia,

ist schon klar, dass ihr mir keine ärztlichen Ratschläge geben könnt, aber könnte ja sein, dass jemand sowas auch schon mal gehabt hat.

Meine Hausärztin ist nun aber alles andere als eine Migränespezialistin.
    Ich werde da wohl lieber einen Termin bei meinem Schmerzarzt machen, denn ich persönlich habe lieber ein bisschen einen niedrigen Puls als Migräne.
    Der kann mir sicher sagen, ob man das in diesem Fall in Kauf nimmt und ob und wie weit man in so einem Fall erhöht.

LG Anna

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Wie ist denn deine Pulsfrequenz in Ruhe? Zu niedrig kann schnell, wenn auch nicht gleich gefährlich, sehr unangenehm werden. Sonst evtl. mit einem Sartan kombinieren. Das hat bei mir gut geklappt, ich musste nur das Telmisartan alle halbe Jahr etwa erhöhen.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Anna,

ich würde mich an die Dosierungsempfehlung der Ärztin halten und wegen Deiner Sorgen (Schmerzen/Missempfindungen im Brustbereich) direkt zum Kardiologen gehen. 🙂 Er ist der Fachmann für diese Fragen und kann Dir adäquate Antworten liefern. Alles andere macht keinen Sinn.

Liebe Grüße
    Bettina

Anna
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wieder abdosieren.

LG Anna

Ansicht von 6 Beiträgen – 133 bis 138 (von insgesamt 138)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.