Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Astrid stellt sich vor und braucht Rat

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

Hallo,

Ich konnte leider im Forum zur Masterarbeit nicht direkt antworten, daher nun hier.

Ich habe den Fragebogen ebenfalls ausgefüllt.?

Liebe Grüße
    Astrid (die immer noch krank geschrieben ist, da die Dauermigräne einfach nicht enden will?)

akascha
    Teilnehmer

Liebe Headbooker,

ich brauche nochmal Euren Rat.
    Ich bin nun in der 4. Woche krank geschrieben, aber die Migräne will einfach nicht enden.
    Letzte Nacht war wieder besonders schlimm.

Kortison hatte nicht geholfen. Vor 2 Wochen habe ich, mit Absprache meines Arztes, die Prophylaxe erhöht (Bisoprolol auf 10mg und Amitriptylin auf 75mg). Ich vertrage beides gut, aber noch merke ich nichts davon das es wirkt.

Habt ihr noch Ideen, Tipps was ich machen kann? Ich mache PMS und meditiere regelmäßig, aber nix hilft.
    Nächste Woche müsste ich eigentlich wieder arbeiten….

Danke & Liebe Grüße
    Astrid

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33380

Liebe Astrid,

könntest Du im MÜK sein, oder ist das ein langer Status migraenosus? Inwiefern hat Kortison nicht geholfen?

Die Dosiserhöhung wird hoffentlich helfen, sofern Du halt nicht im MÜK bist.

Liebe Grüße
    Bettina

akascha
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Mhm, ich halte immer die 10-Tagesregel ein, daher hätte ich gedacht, dass es ein langer Status ist. Wenn ich ein Triptan nehme (wie letzte Nacht), dann hilft es auch.
    Ich hatte zwischendurch auch mal schmerzfreie Stunden(ohne Triptan), aber es geht dann irgendwann wieder los.

Ich habe 2x Kortison genommen. Jeweils 200-100-100, also jeweils 3 Tage (ist jetzt 2 Wochen her). Keine Schmerzlinderung, was mich verwundert hat, normalerweise hilft es immer.
    Mein Arzt sagt, dass die Dosis hoch genug war und dass eine Infusion mit hochdosiertem Kortison (1000mg) dann auch nicht mehr helfen wird. Daraufhin haben wir die Dosis der Prophylaxe erhöht.

Ja, ich hoffe sehr, dass es bald anschlägt. Bin mittlerweile total k.o. Daher ruft jetzt auch mein Bett…?

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

akascha
    Teilnehmer

Hallo,

Ich habe noch eine kurze Frage.
    Meint ihr dass leichter Ausdauersport helfen würde? So, ne viertel Stunde auf dem Hometrainer?
    Oder sollte man es lieber jetzt ganz lassen?

Danke!

Liebe Grüße
    Astrid

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Astrid,

die Dosis des Kortisons war hoch genug, die Einnahmedauer aber wohl nicht ausreichend lange. Bei schweren und langandauernden Schmerzzuständen ist oft eine Woche oder mehr nötig mit absteigendem Schema.

Gemäßigter Ausdauersport ist in den meisten Fällen gut. Mach es einfach nach Gefühl und höre auf Deinen Körper. Wenn es Dir zu viel ist und Du danach mit Attacken reagierst, wirst Du es (leider) bald merken. Tipp: Belastung und Dauer ganz langsam steigern!

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

akascha
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

Und nochmal ein Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich finde es echt toll wie du dich hier engagierst!!!

Meinst du ich kann dann nochmal ein Versuch mit Kortison starten? Der letzte Versuch ist nun 2 Wochen her.

Danke & Liebe Grüße
    Astrid

Bettina Frank
    Administrator

Gerne, liebe Astrid. 🙂

Das musst Du sehr genau abwägen mit Deinem Arzt. Zu häufige Kortisongaben können nämlich auch in eine Nebennierenschwäche führen, da muss man wirklich aufpassen.

Möglich wäre noch, dass Du Dich mal eine Woche aus allem rausnimmst und versuchst, die Attacken unbehandelt mit schmerzdistanzierenden Mitteln zu überstehen. Das könnte ein kleines Reset bringen und die lange Schmerzspirale durchbrechen.

Liebe Grüße
    Bettina

akascha
    Teilnehmer

Ich denke, dann lasse ich es erstmal mit dem Kortison und frage meinem Arzt dazu.

Dann versuche ich es mit weiterer Entspannung und etwas Ausdauersport. Irgendwann muss es ja mal vorbei sein.

Aber im Moment sehe ich es noch nicht am Montag wieder arbeiten zu gehen. Naja, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.?

Bettina, ich habe noch eine andere Frage. Ich versuche seit gestern auf eine PN zu antworten, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass ein Problem beim senden aufgetreten ist. Weißt du was das sein kann bzw. was man machen kann?

Danke Dir schon mal.

LG, Astrid

akascha
    Teilnehmer

Hallo,
    Ich wollte mal wieder von mir hören lassen.

Leider geht es mir immer noch nicht besser und ich bin nun seit fast 2,5 Monaten krank geschrieben. Dachte schon, dass es im Dezember besser geht, da ich tatsächlich auch mal migränefrei war, aber der Januar ist wieder gruselig (noch kein freier Tag)!!

Ich habe im Dezember 3 Wochen am Stück gar keine Schmerzmittel/Triptane genommen (im Dezember insgesamt nur 3x ein Triptan genommen und Januar 4x).

Nun habe ich den vierten Kortisontag mit 100mg, hilft auch wieder nicht.
    Mein Arzt und ich haben nun den Antrag für die Schmerzklinik Kiel fertig gestellt. Ich hoffe es dauert nicht zu lange, mag nämlich nicht mehr….

Tja, hätte gerne ein positiveres Update geschrieben!

Liebe Grüße
    Astrid

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Astrid,

tut mir sehr leid zu hören, dass es schmerztechnisch immer noch so schlecht geht. Aber gut, dass Du erneut einen Aufenthalt in der Klinik planst. Man muss neu überlegen, aber im MÜK scheinst Du ja nicht zu sein. Nimmst Du Kortison, um den Status migraenosus zu durchbrechen?

Deine Frage weiter oben hatte ich übersehen, kannst Du jetzt PNs senden?

Liebe Grüße
    Bettina

akascha
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

Danke für deine Antwort.☺️

Ja, ich nehme seit Freitag wieder Kortison. Habe mit 200mg angefangen, dann 3 Tage 100mg.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich morgen runter dosieren soll oder noch einmal 100mg nehme. Bisher gibt es kaum merklich eine Besserung.
    Zusätzlich bin ich ziemlich erschöpft, aber das ist wahrscheinlich auch kein Wunder…

Liebe Grüße
    Astrid

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 105)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.