Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Auch ich bin neu hier (Butterfly)

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 54

hi
    heute schreibe ich nicht viel, muss nur mal wieder Frust ablassen. Heute war der 6. Triptantag…
    So schlimm wie heute ist es selten. Heute Mittag war mir so schwindelig, dass ich fast umgekippt wäre…
    morgen will ich in die Stadt, hoffe das klappt.
    Heute hat die 2. Kollegin diese Woche gekündigt, jetzt wird es noch stressiger…

@ Bettina, das hat meine Neurologin so gesagt… und bisher hab ich kaum Nebenwirkungen…

so ich werd mich wieder hinlegen und hoffen, dass das Triptan wirkt.

schönes Wochenende euch
    Butterfly

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33381

Gute und schnelle Besserung!

Ich möchte es nur immer mit dazusagen, da manche dermaßen von den Nebenwirkungen erschlagen werden, dass sie vorzeitig absetzen. Aber gut, dass Du kaum Nebenwirkungen hast.

Alles Gute,
    Bettina

Butterfly
    Teilnehmer

hallo,
    gestern hatte ich wieder mal Migräne, aber das ist ja nix neues mehr 😉
    Heute ist es schon besser, zwickt nur ein bisschen.

Wegen dem Topamax: ich habe auch jetzt eigentlich keine Nebenwirkungen, abgesehen davon dass es 2-3 Mal am Tag für ein paar Minuten ein bisschen in den Fingern oder Zehen kribbelt, aber ich kann nichtmal mit Sicherheit sagen, ob das davon kommt. Werde also am Dienstag auf 50mg/Tag aufdosieren.

Ab morgen bin ich mal sehr gespannt wie es auf der Arbeit läuft, jetzt sind wir nurnoch 2… also der Chef, die schwierige Kollegin und ich… hoffe wirklich, das klappt mit der Stelle im Labor.

Was ich noch fragen wollte: wie erstellt man eigentlich ein neues Thema? Habe es heute zum 2. Mal versucht, aber es funktioniert irgendwie nicht… also beispielsweise in der Diskussionsgruppe. Ich erstelle ein Thema und drücke auf Senden aber es wird nicht gesendet und der ganze Text ist weg…

Schönen Sonntag
    Butterfly

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Hallo Butterfly,

das Kribbeln in den Gliedmaßen kommt wahrscheinlich vom erhöhten Kaliumbedarf bei Topiramateinnahme. Falls es beim Aufdosieren schlimmer werden sollte, Bananen oder andere kaliumhaltige Lebensmittel wirken da gut.
    Auch durch die erhöhte Menge an Magnesium, die wir ja fast alle nehmen, kann es mal zu einer Dysbalance im Elektrolythaushalt kommen.
    Google mal, welches Obst und Gemüse mit hohem Kaliumgehalt dir besonders schmeckt.

Warst du im Diskussionsforum auf Neues Thema und hast auch die Überschriftenzeile ausgefüllt? Eventuell spinnt Headbook mal wieder 😉 .

Ich wünsch dir, dass es mit der neuen Stelle klappt,
    Julia

Butterfly
    Teilnehmer

hallo Julia,
    dass Bananen gut sein sollen habe ich schon gelesen. Leider habe ich eine Fructoseintoleranz und vertrage daher nicht sehr viel Banane. Aber ich muss mal schauen, welche Obst- und Gemüsesorten es gibt, die besser verträglich für mich sind…

genau, ich habe die Überschriftenzeile ausgefüllt, das Textfeld und die Schlagwörter… 2x sogar… nichts passiert… das selbe in einem anderen Forum vor ein paar Tagen…

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Dann müssen wir wohl auf Bettina warten 😉

Kalium gibt es doch auch als Tabletten, sprich mal mit dem Arzt darüber. Falls es dich überhaupt stören sollte.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Butterfly,

da weiß ich leider auch keinen Rat, da es bei mir klappt. Es kann aber durchaus sein, dass der ein oder andere wieder nicht überall posten kann. Kürzlich teilte mir ein Mitglied mit, dass sie überhaupt keinen Beitrag einstellen kann. Es tut mir wirklich leid, dass immer noch Fehler auftauchen. Ich hoffe, dass dafür bald mal eine Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße
    Bettina

Butterfly
    Teilnehmer

guten Abend,
    ich wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.

Also zuerst mal zum Thema Migräne:
    Das Topiramat wirkt echt gut, im August hatte ich „nur“ 6 Schmerztage. Hatte aber auch jetzt drei Wochen Urlaub. Ich habe immernoch das Kribbeln in den Fingern, werde das am Donnerstag mal mit meiner Neurologin besprechen. Leider bekomme ich den hormonell bedingten Teil der Migräne absolut nicht in den Griff. Heute ist schon wieder der 7. Tag mit Migräne. Ich weiß – wieder einmal – langsam nicht mehr weiter. Die Riza (auch in Kombination mit Novalgintropfen) bewirken nur einen Seitenwechsel der Schmerzen. Gestern habe ich mich durch einen 11h Arbeitstag gequält, heute habe ich nach 8h aufgegeben. Nachdem ich 2h geschlafen habe, war zwar der Schwindel weg, aber die Schmerzen sind immernoch da. Ich traue mich jetzt aber nicht mehr, noch ein Triptan zu nehmen, weil mein Magen so langsam rebelliert. Außerdem bin ich im September schon bei 5 Triptantagen… ich sag euch, so schlimm war es wirklich noch nie!!

An meiner Arbeitssituation hat sich in sofern etwas verändert, dass wir seit gestern eine neue Kollegin haben, dich ich – natürlich mit Mig 🙁 – einlernen soll. Stressig ist es nach wie vor. Das mit dem Vorstellungsgespräch hat leider nicht geklappt, also muss ich wohl oder übel noch eine Weile durchhalten.

Das erst einmal von mir, hoffe ich schaffe es endlich einmal, konstant hier zu sein.
    Wünsche euch allen einen schönen Abend und gute Nacht.
    Lieben Gruß
    Butterfly

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Butterfly,

eingangs schreibst Du, dass Topamax echt gut wirkt, weiter unten, dass es noch nie so schlimm war mit der Migräne. Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Das Kribbeln kann während der gesamten Einnahmezeit anhalten. Ich hatte es während der 5-jährigen Einnahmezeit ständig.

Rizatriptan wirkt nur kurz, Novalgin in Kombination macht eigentlich keinen Sinn. Benötigst Du es zur Wirkverstärkung? Wenn ja, versuche lieber ein anderes Triptan, das bei Dir noch besser wirkt. Für eine eventuelle Wirkverlängerung bringt Novalgin nichts, da es nicht länger wirkt als Rizatriptan.

Schade, dass es mit der neuen Stelle nicht geklappt hatte.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Butterlfy,

gestern Abend wollte ich dir noch kurz schreiben. Aber auch ich hatte den Text nicht so richtig verstanden und mich deshalb zurückgehalten.

Auch ich habe seiner Zeit ein länger wirkendes Triptan eingesetzt. Es wirkt zwar nicht so schnell, aber damit komme ich gut klar. Natürlich habe ich noch oft 7 Tage Migräne am Stück. Aber ich brauche jetzt nur noch 3 anstatt 5 Triptane.

Eine neue Kollegin bringt vielleicht ja doch Entspannung. Wenn es sicher auch zu Beginn Mehraufwand ist.

Für Dich alles Gute,
    lieber Gruß
    Sternchen

Butterfly
    Teilnehmer

hallo,
    hm. Vielleicht habe ich das gestern ein wenig missverständlich ausgedrückt. Das Topiramat wirkt eigentlich wirklich gut. Ich nehme es seit Ende Juli. Und der August war auch wirklich besser.
    Aber wenn man den September anschaut, kann man sagen, so schlimm war es noch nie. Gut, diese 8 Tage fallen jetzt in die pillenfreie Zeit, daher weiß ich nicht genau, ob es der nicht-Wirkung des Topiramat oder den Hormonen zuzuschreiben ist…
    Aber ich hatte es noch nie so, dass das Triptan nur einen Seitenwechsel bewirkt hat, die Migräne aber geblieben ist… heute habe ich schon wieder 2 Triptane genommen.
    Mittlerweile habe ich 6 von 10 Triptantagen schon verbraucht – was soll ich tun, wenn die Migräne sich im September weiterhin so hartnäckig halten sollte?
    Morgen habe ich zwar einen Termin bei meiner Neurologin, allerdings nur zum EEG, ob ich da mit ihr sprechen kann weiß ich nicht.

@Bettina
    , ich habe das Novalgin an dem einen Abend nur zusätzlich genommen, da es mir – bevor ich wusste, dass ich Migräne habe – ganz gut geholfen hat. Da es an dem einen Abend sehr extrem war und das Rizatriptan nicht wirklich anschlägt, hatte ich gehofft, beides zusammen würde vielleicht die Wirkung verstärken, sodass die Schmerzen endlich mal aufhören…
    So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. 8 Tage schon und nichts wirkt so wirklich…

@Sternchen
    , die neue Kollegin bringt hoffentlich schon Entspannung, nur leider werde ich dann wieder öfter im Sprechzimmer mitlaufen müssen, was ich schon länger nicht mehr getan habe. Das wiederum bedeutet, dass der Chef ungeduldig mit mir werden wird, was das Stresslevel wieder erhöht….
    wir werden sehen.

So, ich leg mich eine Runde aufs Ohr.
    Ich hoffe, diesmal habe ich es verständlicher ausgedrückt, gestern war ich etwas neben der Spur…
    liebe Grüße,
    Butterfly

Butterfly
    Teilnehmer

guten Abend.

Oh Mann. Gerade komme ich von meiner Neurologin. Heute hatte ich eigentlich nur einen Termin für ein EEG. Welches in Ordnung ist. Da aber meine Migräne nach nun 9 Tagen noch immer nicht ganz weg ist, habe ich gefragt, ob ich die Ärztin sprechen könnte.
    Dann der Schock: sie war total unfreundlich! Sie meinte, also das ginge ja so nicht, dass ich so ganz ohne Termin in die Sprechstunde käme. Ich durfte mich nicht einmal setzen. Sie meinte, ich würde viel zu viele Schmerzmittel nehmen, das sei die Ursache, dass ich so oft Kopfschmerzen hätte. Das ist nicht wahr! Ich habe noch nie mehr als an 8 Tagen im Monat Schmerzmittel genommen. Diese Frau ist aber der Meinung, das ist zu viel. Sie hört mir nicht einmal zu. Sie glaubt, ich hätte einen MÜK. Sie meint, ich soll unbedingt weniger Schmerzmittel nehmen. Und wie soll ich dann arbeiten? Ich habe diesen Monat an 5 Tagen Schmerzmittel genommen bisher und 4 habe ich ohne Tabletten ausgehalten. Eben weil ich nicht will, dass ein MÜK entsteht. Sie sagt, ich soll mich dann halt krank schreiben lassen. Mhm. Und dann meine Arbeitsstelle verlieren, weil ich zu viele Fehltage habe oder wie????
    Oh Mann, das ist so unfair.
    Anstatt mir zu helfen, schreibt sie mir noch mehr auf, was ich als Prophylaxe nehmen soll. Dabei habe ich das Topiramat (100mg am Tag) doch erst seit 2 Monaten. Meines Wissens ist das doch noch viel zu kurz, um wirklich sagen zu können, ob es richtig wirkt, oder?
    Ich werde mir das zweite Medikament mit Sicherheit nicht holen. Zuerst will ich mal abwarten, wie das Topiramat weiter wirkt.
    Auch hat sie mir nicht wirklich geglaubt, dass ich auch heute wieder Kopfschmerzen habe. Wieso nicht? Weil man mir nicht ansieht, dass sie da sind, wenn sie auf der Skala von 1-10 bei einer 3 sind? Auch wenn es heute nicht so stark ist, es zermürbt einen auf Dauer doch sehr, ständig dieses Stechen zu haben, nicht wahr?
    Sie wollte auch überhaupt nicht wissen, ob ich noch Triptane habe. Ich habe eigentlich nur noch 6 Stück, aber wenn ich ihr das gesagt hätte, hätte sie mir sowieso keine aufgeschrieben, das müsste ja bestimmt ihrer Meinung nach für zwei Monate oder so reichen…..
    Ich brauche wohl ein paar Tage, um das zu verdauen. Werde dann aber den Termin im Oktober bei dieser Ärztin absagen. Die sieht mich nie wieder. Nun muss ich mir wohl einen neuen Neurologen suchen.
    Kennt zufällig jemand von euch einen guten, der sich mit Migräne auskennt in der Nähe von Stuttgart?

Liebe Grüße,
    Butterfly

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 80)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.