Hallo Nina,hallo Bettina
ich habe Migräne mit Aura (Augenflimmern, taubheitsgefühle usw.) seid meiner Kindheit, jetzt bin ich 43. Richtig häufig wurde es aber erst ab 30J, bis dahin hatte ich es höchstens 1mal im Jahr. Ab da ist es von Jahr zu Jahr schlimmer geworden, bis zu 3mal im Monat, dafür wurden sie etwas schwächer. Zwischendurch hatte ich aber auch mal 3 migränefreie Monate. Das letzte Jahr hatte ich im Frühjahr mal 8freie Wochen, aber ansonsten immer so 2-3mal.
Die Auren mit Deja-vu Erlebnis habe ich seit meiner Pubertät, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht und es damals auch niemand erzählt, da ich es irgendwie garnicht zu beschreiben wusste. Das erstemal habe ich mit Anfang 30, als die Migräne auch stärker wurde, meine damalige Neurologin angesprochen.Es wurde dann wieder EEG und CTG gemacht, aber nichts gefunden. Sie hat es als Aussetzer beschrieben und ich solle mir keine Gedanken machen. Ein paar Jahre später hab ich meinen damaligen Hausarzt angesprochen, er sagte dies sei eine Unterzuckerung. Irgendwann hab ich dann im Internet gesurft und das erstmal mitbekommen, das dies auch andere Menschen haben und es als Epilepsie- Aura beschrieben.
Was meine Neurologin gesagt hat, habe ich ja schon oben geschrieben.Aber das EEG zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Die Häufigkeit kann ich garnicht genau sagen, ich schreibe mit zwar meine Migräne auf, aber diese Aura erst seit kurzem. Ich hatte sie zuletzt im Oktober und Anfang Dezember und um diese Zeit eben auch Migräne. Aber ich weiß, das die Auren auch alleine kommen, manchmal wache ich Nachts auf, oder morgens auf dem Weg zur Arbeit. Dann immer 2-3Tage lang bis zu 3 mal am Tag. Oder wenn ich irgendetwas berühre, bekomme ich dieses komische Gefühl,einen bitteren Geschmack im Mund und eben leichte Kopfschmerzen.
Was Migravent ist hat Doro hat Doro ja schon geschrieben.
Gehe nach deinem Gefühl, wenn du glaubst die Massage hilft, dann lass dich massieren. Hör in diesem Fall auf niemand und lass dich vorallem nicht von anderen Beeinflussen.
@Bettina, als ich 25mg Topiramat nahm hatte ich 6 Wochen lang keine Migräne, dann hab ich auf 50mg aufdosiert und hatte eben mit den Nebenwirkungen (Nachts einen Puls von 130, Konzentrationsstörungen, wie ferngesteuert unterwegs), Migräne hatte ich keine. Habe dann Mitte Dezember abgebrochen und auf Migravent umgestellt, seither bin ich Migränefrei.
Ich denke, das ich momentan auch etwas „netter“ mit mir umgehe. Gönne mir eben Massage, mache Muskelentspannug und Streße mich auch in meinen Job nicht mehr so. Hier habe ich mich immer selbst unter Druck gesetzt.
Ich weiß dies ist leichter gesagt als getan und ich muss auch ständig an mir arbeiten.
Liebe Grüße,
Uta