Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Aura? (Nina)

Ansicht von 9 Beiträgen – 13 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

Hallo Nina,
    jetzt freue ich mich endlich jemand gefunden zu haben dem es ähnlich geht wie mir. Ich habe Migräne mit Aura und eben diese „Auren“ mit Déjà-vu Erlebnisse. Sie dauern bei mir so ca. 10-20 sec. Anschließend habe ich eine leichte Übelkeit und leichte Kopfschmerzen. Oft wiederholt sich das ganze auf 2- 3mal innerhalb der nächsten Tage und dann folgt eine Migräne mit Aura. Als ich das letzte Mal bei meiner Neurologin war, sagte sie das es eventuell Epilepsie sein kann. Sie wollte dies aber nicht stärker aufhängen, da ich sonst den Führerschein abgeben müsste. Bei mir kommt es vom Stress. Momentan nehme ich „nur“ Migravent, nachdem ich das Topiramat nicht vertragen habe. Gönne mir hin und wieder eine Massage und mache Muskelentspannung nach Jakobsen. Ich hatte jetzt seid 6 Wochen keine Migräne mehr und diese seltsamen Auren sind auch nicht da.
    Ich bin gerade in der Firma und kann nicht mehr schreiben.

Bei Fragen melde ich mich wieder heute Abend,

Liebe Grüße,
    Uta

Nina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

Hallo Uta,

das ist ja interessant! Du hast das auch? Ich freue mich so, (bitte versteh das nicht falsch!!!) einfach jemand gefunden zu haben, der das auch hat. Ich würde sehr sehr gerne mehr erfahren. Seit wann hast du das? Wurde es schlimmer? Was ist das für ein Medikament? Ist das zur Vorbeugung? Massagen wirken bei mir auch Wunder, nur glaubt mir das mein Freund nicht 😉

Liebe Grüße und ich bin sehr gespannt noch mehr davon zu hören!

Hallo Doro,

also ich habe ganz klar beobachtet, dass es bei mir zumindest oft mit Stress zusammen hängt. Aber runter bringen klappt einfach nicht. Es ist auch nicht so, dass es in einem stressigen Moment passiert und ich einfach stressige Momente vermeiden muss, sondern irgendwann wenn man es gar nicht vermutet kommt es hoch.

Das Gefühl im Bauch kann ich schlecht beschreiben, es ist ja auch so schnell weg und richtig daran erinnern kann ich mich auch nicht. Es ist halt fies, mir wird irgendwie schlecht, irgendwie zieht es sich zusammen und es hängt mit dem Geruch in der Nase zusammen. Zumindest tritt es gemeinsam auf. Diese „Übelkeit“ verfliegt aber schneller als die Kopfschmerzen, meist direkt nach dem „Anfall“. Warum? Gibt es dazu irgendeine Deutung?

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

hallo lieb nina,
    dnake für deine antwort. nein, es gibt keine deutung. ich wollt nur mal wissen, wie ich mir dieses gefühl im bauch vorstellen muss. das vegetative nervensystem kann sich gerne so melden. ich kenne das auch, allerdings ohne geruch etc.
    uta nimmt migravent, das ist ein medikament, das magnesium und vitamin b2 enthält. wir migräniker sollten auf jeden fall ausreichend mit magnesium und vitamin b2 und q10 versorgt sein.
    600mg magnesium/tag. aber hierzu gibt es auch ein forum.
    ich selber nehme auch migravent und habe seither in verbindung mit weiteren nichtmedikamentösen prophylaxen wie ausdauersport, meditation, ernährung etc. eine enorme verbesserung gespürt.
    wichtig ist auf jeden fall das magnesium…..
    lies mal in den entsprechenden foren, ich denke, da wirst du auch das ein oder andere aha-erlebnis haben 🙂
    du siehst, du bist hier nicht allein 🙂
    sei lieb gegrüßt
    doro

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33338

Liebe Nina, liebe Uta,

auch ich freue mich so sehr für Euch, dass Ihr Euch gefunden habt. 😀 Ihr versteht schon, wie ich das meine. 😉 Ich hoffe auch, dass Ihr Euch – auch – öffentlich austauscht, damit noch andere von Euren Erfahrungen profitieren können.

Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit und was auch sehr belastet, ist der Glaube, mit seinen Symptomen alleine zu sein. Man fängt ja an, an sich zu zweifeln. Wie gut, wenn man dann weiß, dass dies Vorgänge sind, die durch „Fehlschaltungen“ im Gehirn entstehen. Ist in gewissem Maße ja bei der Migräne auch so. Dieses Problem teilt man mit vielen anderen, weiß es aber oft nicht.

Uta während Deiner Topamax-Zeit haben sich da die Anfälle verringert? Hätte es Dir denn geholfen, abgesehen davon, dass Du es nicht vertragen hattest? Freut mich, dass es Dir zur Zeit so gut geht! 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

uta68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

Hallo Nina,hallo Bettina
    ich habe Migräne mit Aura (Augenflimmern, taubheitsgefühle usw.) seid meiner Kindheit, jetzt bin ich 43. Richtig häufig wurde es aber erst ab 30J, bis dahin hatte ich es höchstens 1mal im Jahr. Ab da ist es von Jahr zu Jahr schlimmer geworden, bis zu 3mal im Monat, dafür wurden sie etwas schwächer. Zwischendurch hatte ich aber auch mal 3 migränefreie Monate. Das letzte Jahr hatte ich im Frühjahr mal 8freie Wochen, aber ansonsten immer so 2-3mal.
    Die Auren mit Deja-vu Erlebnis habe ich seit meiner Pubertät, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht und es damals auch niemand erzählt, da ich es irgendwie garnicht zu beschreiben wusste. Das erstemal habe ich mit Anfang 30, als die Migräne auch stärker wurde, meine damalige Neurologin angesprochen.Es wurde dann wieder EEG und CTG gemacht, aber nichts gefunden. Sie hat es als Aussetzer beschrieben und ich solle mir keine Gedanken machen. Ein paar Jahre später hab ich meinen damaligen Hausarzt angesprochen, er sagte dies sei eine Unterzuckerung. Irgendwann hab ich dann im Internet gesurft und das erstmal mitbekommen, das dies auch andere Menschen haben und es als Epilepsie- Aura beschrieben.
    Was meine Neurologin gesagt hat, habe ich ja schon oben geschrieben.Aber das EEG zeigte auch keine Auffälligkeiten.
    Die Häufigkeit kann ich garnicht genau sagen, ich schreibe mit zwar meine Migräne auf, aber diese Aura erst seit kurzem. Ich hatte sie zuletzt im Oktober und Anfang Dezember und um diese Zeit eben auch Migräne. Aber ich weiß, das die Auren auch alleine kommen, manchmal wache ich Nachts auf, oder morgens auf dem Weg zur Arbeit. Dann immer 2-3Tage lang bis zu 3 mal am Tag. Oder wenn ich irgendetwas berühre, bekomme ich dieses komische Gefühl,einen bitteren Geschmack im Mund und eben leichte Kopfschmerzen.
    Was Migravent ist hat Doro hat Doro ja schon geschrieben.
    Gehe nach deinem Gefühl, wenn du glaubst die Massage hilft, dann lass dich massieren. Hör in diesem Fall auf niemand und lass dich vorallem nicht von anderen Beeinflussen.

@Bettina, als ich 25mg Topiramat nahm hatte ich 6 Wochen lang keine Migräne, dann hab ich auf 50mg aufdosiert und hatte eben mit den Nebenwirkungen (Nachts einen Puls von 130, Konzentrationsstörungen, wie ferngesteuert unterwegs), Migräne hatte ich keine. Habe dann Mitte Dezember abgebrochen und auf Migravent umgestellt, seither bin ich Migränefrei.
    Ich denke, das ich momentan auch etwas „netter“ mit mir umgehe. Gönne mir eben Massage, mache Muskelentspannug und Streße mich auch in meinen Job nicht mehr so. Hier habe ich mich immer selbst unter Druck gesetzt.
    Ich weiß dies ist leichter gesagt als getan und ich muss auch ständig an mir arbeiten.

Liebe Grüße,
    Uta

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Uta,

wir alle wissen, wie schwer es ist, mehr an sich zu denken und den Druck aus allem rauszunehmen. Setzt ja ehrliches Reflektieren voraus und danach die Bereitschaft zum Handeln. Da sieht man wieder mal, wie sehr Dauerstress Körper und Seele zusetzen, ohne dass man das gleich merkt. Da sind wir wieder bei der Achtsamkeit, ohne die es wohl nicht geht. 😉

Wie schön, dass es Dir mit Migravent so gut geht. Ich wünsche Dir, dass das so bleibt. Die Chancen stehen ja nicht schlecht, da Du jetzt sehr auf Dich achtest und nett mit Dir umgehst. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Nina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

Guten Morgen Uta und Bettina und natürlich auch alle anderen,

ich habe sonst keine Mirgräne oder vermehrt Kopfschmerzen. Eigentlich habe ich halt wirklich nur durch die Auren Kopfschmerzen. Deine Beschreibungen sind meinen wirklich sehr ähnlich und im Moment schockiert mich einfach die Häufigkeit, gestern und heute Morgen erneut eine Aura. Kopfschmerzen seit drei Tagen durchgehend. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll… Heute muss ich auch noch arbeiten und kann mich null konzentrieren. Würde am liebsten den ganzen Tag schlafen oder zumindest die Augen schließen. Aber nein, wenn ich gleich von der Arbeit komme muss ich auch noch Haushalt, Freund und Kind unter einen Hut bringen. Ich bin so froh, wenn einfach Abend ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem anderen Medikament so gut bleibt und du weiterhin keine Migräne mehr hast.

Liebe Grüße

Nina

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

hallo lieb nina,

ich denke du solltest dein bedürfnis nach ruhe schon ernst nehmen.
    so wie du das beschreibst zeigt dir dein körper gerade ein stop.
    vielleicht kannst du einige deiner hausarbeiten delegieren und die auf der arbeit mal ein paar tage frei nehmen.
    von herzen wünsche ich dir gute besserung
    liebe grüße
    doro

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Nina,

ich meine auch, Du solltest ein wenig delegieren, wenn es irgendwie machbar ist. Du bist wirklich überfordert und hast nicht mal das Wochenende frei zur Erholung, wie es scheint. Hoffentlich hast Du wenigstens den Sonntag für Dich?

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 9 Beiträgen – 13 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.