Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Bea und ihre Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen – 73 bis 84 (von insgesamt 109)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8619

Guten Morgen, liebe Bea.

Schade, dass es heute wieder losgeht, aber das ist Migräne. Die kümmert sich nicht um unsere Wünsche und Planungen, leider. Ob du nun heute wieder behandeln solltest oder nicht, musst du entscheiden.

Ich schreib dir jetzt aber mal ein paar grundsätzliche Dinge:

Diazepam muss man nicht ausschleichen, das verlängert dann ja nur die gesamte Einnahmezeit. Also nur nehmen, wenn es nötig ist.

Magnesium unterstützt die Migränebehandlung, ist aber kein sicheres Akutmedikament.

Dimenhydrinat/Vomex ist ein Mittel gegen Übelkeit, das an einer Stelle im Gehirn ansetzt, die direkt neben dem „Migränemotor“ liegt. Dadurch beeinflusst es auch oft die Migräneattacke. Es sediert, so dass man es gut mal zum Beruhigen und Schlafen nutzen kann.

Domperidon und MCP sind Mittel, die die Magen-Darmtätigkeit, die oft während einer Attacke zum Stillstand kommt, wieder ankurbelt. Dadurch werden dann die Medikamente überhaupt erst an ihren Wirkort, den Dündarm transportiert und können dort wirken. Das macht also nur Sinn zusammen mit einem Akutmedikament. Sie helfen außerdem auch sehr gut gegen Übelkeit und Erbrechen

Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen Klarheit in den Dschungel der Migränebehandlung bringen.

Liebe Grüße,
    Julia

Bea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 112

Ach Julia ,

Ganz lieben Dank … jetzt hab ich einen Überblick der es mir leichter macht …

Hab gerade versucht und auch einwertig geschlafen , aber es wird eher schlimmer als leichter .

Also ich werde mal ein Triptanchen nehmen und hoffen dass es nur heute so ist.

Danke dir von Herzen für die Geduld und deinen tollen unermüdlichen Einsatz hier,

Drück dich und Lg
    Bea

Julia
    Teilnehmer

Dann wünsch ich dir jetzt mal ganz schnelle und vor allen Dingen gute Triptanwirkung. Nimm vorsichtshalber Domperidon dazu!

Vielleicht bist du ja heute abend wieder fit!!!

Julia
    Teilnehmer

Bea, ich habe geschrieben, die Medis kämen im Dünndarm an ihren Wirkort. Das ist natürlich Quatsch, sie werden vom Dünndarm nur ins Blut aufgenommen, wirken tun die Triptane dann natürlich im Kopf.
    Konnte jetzt nicht mehr korrigieren. 😉

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Bea,

ich würd mir, wenn es eben geht, den Abend nicht verderben lassen. Genieß ihn.

Morgen, achte auf dich und versuch die nichtmedikamentösen Prophylaxen so gut es geht einzubauen. M.E. ist es wichtig, dass du auf lange Sicht deinem Kopf viel Gutes tust. Dann noch mit deiner Ärztin sprechen, wie du in Zukunft die Prophylaxe gestaltest, und dann denke ich wirst du es auch wieder in den Griff bekommen. Leider gehört auch Geduld dazu. 🙁 🙂 🙂

Wünsche dir einen schönen Abend.

Lieber Gruß
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Bea,

wie das mit dem Diazepam funktioniert, hatte ich Dir weiter oben auch schon erklärt, Julia hatte es nun noch ausführlicher gemacht. Wenn Du es einsetzt, dann mache das in einer wirksamen Dosis – sonst lass es lieber bleiben. 😉 Ein Medikament macht nur dann Sinn, wenn es auch wirkt. Setzt Du es zu niedrig dosiert ein, hat es keine Wirkung, das Nervensystem registriert es aber trotzdem, eine Abhängigkeit kann auch dann entstehen. Nach einigen Tagen wird man nicht sofort abhängig, zudem schon gar nicht, wenn man die Gefahr kennt und sich entsprechend verhält.

Ich würde mir den Abend heute auch nicht verderben lassen und – wenn nötig – halt mit Medikation hingehen. Warum immer auf alles verzichten? Gönne Dir auch was und spare liebe dann mal ein Triptan ein, wenn sonst nix ansteht. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Bea
    Teilnehmer

Ach meine Besten ?
    Ihr seid echt wunderbar und echt hilfreich.
    Habe den Abend mit Triptan genießen können und bin sehr entspannt ins Bett.
    Heute geht es zwar schon wieder los, aber ich bin ganz Entspannt und werde mal sehen was noch kommt.

Magnesium hab ich schon mal genommen.

In der Apotheke haben sie mir Magnesium /Calcium von Pure encapsulation epfohlen. Kennt ihr das? Soll reiner sein als die anderen ( die ich aber jetzt immer in der Tasche dabei habe?) , aber das andere hört sich auch nicht verkehrt an. Vorfällen mit dem Calzium.

Und noch ne Frage: welches Vitamin B nimmt ihr ? Ich hab da so eine B Präperat von Ratiopharm ist das ok? Oder reicht das nicht.

Ganz liebe Grüße
    Bea ?

Fenni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

Hallo Bea,
    ich bestelle mir Riboflavin/B2 bei amazon. Die Hersteller,bei denen ich bestelle sitzen in den Niederlanden. Fairvital oder Vitamintrend. Da kommt man mit 4 Tabletten am Tag auf die empfohlenen 400 mg.
    Liebe Grüße
    Jenni

Bea
    Teilnehmer

Liebe Jenni,

Lieben Dank dann mach ich mich mal auf die Suche ??

Ganz liebe Grüße
    Bea

Bea
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

Du hast mir ja weiter oben geschrieben, dass ich das Amithripthylin in niedriger Dosis nehme.

Nachdem ich gestern ein wunderschönes Gespräch mit einer lieben Freundin und selbst betroffenen hatte, konnte ich ehrlich gesagt feststellen dass ich persönlich ein psychisches familiäres Problem habe und sich meine Migräne dadurch die letzten Jahre evtl vermehrt hat.
    Beimihr wurde nach Einnahme eines antidepressivum in hoher Dosis ( auch weg etwas anderem ) die Migräne und den Kopfschmerz viel leichter bzw fast ganz weg.

Nun meine Frage:

Ich nehme ja nur 16 mg ( Tropfenform 8 ) zu mir. War mal bei 15 Tropfen

Da ich aber das Topiramat auch noch nehmen 25-0-25 weiß ich nicht wirklich was ich machen soll, bzw was ich mit meiner Schmerzärztin im juni besprechen möchte.

Soll,ich Topiramat absetzen? Erhöhen? oder lieber Amithripthylin?

Topiramat kann ja Depressionen verursachen muss aber nicht.

ich möchte einfach mal alles etwas lockerer nehmen und nicht alles in mich hineinfressen wie man so schön sagt. Bin sehr feinfühlig und sehr schnell gekränkt. Kann auch nicht wirklich was vergessen , verzeihen obwohl ich dann trotzdem der lieben Familie wegen immer so tue als ob alles ok ist.
    Tja…….. so ist das Leben das haben bestimmt sehr sehr viele, aber ich komm erst jetzt nach 40 Jahren drauf …Supi

Da ich aber eine Colitis auch noch habe und je mehr Amithripthylin ich genommen habe, wurde natürlich mein Darm auch Träger und ein Problem mehr.

Könnte ich aber durch die Magnesium Einnahme ja jetzt hinbekommen ( Siehe Forum Beitrag Magnesium Calcium) ich weiß nicht wie ich e diesen hier her kopiere ?? sorry

Tja, wäre nett wenn du oder sonst ein fleißiges Bienchen bzw Mitglied einen TIPP wieder mal für mich hätte.

Herzlichen Dank im Voraus und die liebsten Grüße
    Bea

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Bea,

Du weißt ja, dass Du sämtliche Medikation mit Deinem Arzt diskutieren musst. 🙂 Wir können hier nur Anregungen geben und eigene Erfahrungen teilen.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich Amitriptylin erst mal in einer höheren Dosis versuchen. Du hattest mit Antidepressiva schon gute Erfahrungen gemacht, daher würde ich darauf setzen. Zudem brauchst Du ja auch die Unterstützung für die Psyche. Da steigt ja Topamax aus, zudem ist das Nebenwirkungspotential höher.

Höhere Dosen Magnesium kurbeln den Darm automatisch an. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Liebe Bea,

dein Satz „das haben bestimmt sehr sehr viele, aber ich komm erst jetzt nach 40 Jahren drauf“ macht mich schmunzeln.
    Ich lese gerade das Buch „Neuland“ von Ildikó Kürthy. Sie hat in einem Kapitel genau das beschrieben – und eigentlich dreht es sich in dem ganzen Buch darum.
    Dies nämlich mit 40Jahren zu erkennen, ist wohl das Normalste der Welt. Sie bezeichnet die unzufriedene Frau ab 40 als tickende Zeitbombe.
    Sehr amüsant zu lesen und seeeehr wahr.
    Mit ging und geht es auch so. Mit 42 habe ich notiert: Ich komme wohl in die zweite Pubertät . . .
    Auf zu neuen Erkenntnissen und zu neuen Ufern!
    LG
    alchemilla

Ansicht von 12 Beiträgen – 73 bis 84 (von insgesamt 109)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.