Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Dauerkopfschmerz seit Monaten (Gina)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo,

mein Name ist Gina und ich wollte euch meine Kopfschmerz – Geschichte vorstellen.

Alles begann mit einem harmlosen Harnwegsinfekt, ich wollte kein Antibiotikum nehmen und bin auf die glorreiche Idee gekommen ganz viel Wasser in ganz kurzer Zeit zu trinken. Das war natürlich viel zu viel und ich habe das ganze Wasser erbrochen. Danach entstanden starke Kopfschmerzen und Benommenheit, weshalb ich in die Notaufnahme bin.

Mir wurde Novalgin gegeben und ich sollte mich erneut vorstellen, wenn die Kopfschmerzen nicht weg gehen. So weit so gut ich bin dann am nächsten Tag nochmal hin, weil die Schmerzen immer noch so stark waren. Habe wieder Novalgin bekommen und musste eine Nacht da bleiben während mir Jonosteril als Infusion verabreicht wurde. Danach hatte ich zwar immer noch Kopfweh aber das hat sich zum Glück ein paar Tage später gelegt.

Nun dachte ich natürlich alles wäre wieder beim Alten, doch dann hat mein Freund noch Schluss gemacht, was mich total unter Stress gesetzt hat. Zum ersten Mal in meinem Leben ist zwei Wochen später Herpes an meiner Lippe ausgebrochen und was soll ich sagen, seitdem hatte ich jeden Tag Kopfschmerzen.

Morgens noch nicht so schlimm und nachmittags immer schlimmer.
    Irgendwann habe ich dann mal eine 600 Ibu genommen und danach wurde es noch schlimmer. Seitdem hatte ich dann noch schlimmere Schmerzen, wobei die Ibu ja längst aus dem Körper ist. Dann kam hinzu, dass ich auf dem linken Ohr dauerhaft wie eine Art Hörsturz habe. Danach bin ich komplett traurig geworden, habe in sehr kurzer Zeit sehr viel abgenommen und wurde natürlich sehr depressiv. Meine Periode ist ebenfalls ausgeblieben seit dieser Zeit. Bin aber definitiv nicht schwanger, das habe ich alles abgeklärt.

MRT war in Ordnung, dann wurde noch eine Lumbalpunktion durchgeführt. Komischerweise sind seit dieser Lumbalpunktion die Schmerzen ganz anders.
    Der Schmerz ist nicht mehr so brennend an den Schläfen, sondern wie ein dauerhafter Druck auf dem ganzen Kopf. Habe das Gefühl durch Bewegung und wenig Trinken nimmt es manchmal noch mehr zu, was sonst nie der Fall war.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hinzu kommen ja auch noch diese Blasenprobleme und zuvor war ich immer gesund. Das Leben macht mir wirklich keinen Spaß mehr mit dauerhaften Kopfschmerzen ohne Ursache.
    Ich bin erst 19 Jahre alt und habe das Gefühl mein komplettes Leben ist hinüber, ich musste mein Studium pausieren und Freunde treffen macht mir auch kaum noch Spaß.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps, Medikamente habe ich ja eigentlich noch gar nicht ausprobiert, bis auf Paracetamol, Novalgin und Ibuprofen.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33363

Willkommen bei uns, liebe Gina. 🙂

Danach entstanden starke Kopfschmerzen und Benommenheit, weshalb ich in die Notaufnahme bin.

Das wird keine Migräne gewesen sein, sondern ein Kopfschmerz aufgrund der Dehydrierung. Das ist dann ein sekundärer Kopfschmerz und kein primärer, wie es die Migräne ist.

Hast Du denn mal die Diagnose Migräne erhalten? Hierfür wären nämlich Triptane die Mittel der Wahl.

Bei so häufiger Migräne (vorausgesetzt, das ist die Diagnose) gibt es zum Glück viele Möglichkeiten. Verhaltensmäßig kann man viel tun, zudem auch medizinische Prophylaxen einsetzen.

Wichtig wäre ein Neurologe, der Dich vernünftig begleiten kann. Bei welchem Arzt bist Du denn in Behandlung?

Du hast in letzter Zeit leider viel Stress, daher kein Wunder, dass es Dir jetzt nicht gut geht. Aber das wird alles wieder besser werden, wenn Du ärztlich gut begleitet bist. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Gina
    Teilnehmer

Danke für deine Antwort.

Nein Migräne wurde ausgeschlossen, es hieß ich hätte einen postinfektiösen Kopfschmerz und dann wurde ich mit Novalgin entlassen.

Mein Neurologe hat alles auf die Psyche gesetzt und war der Meinung es liegt an der Trennung von meinem Freund.

Ich probiere demnächst Amitriptylin aus, obwohl ich sehr viel Respekt vor diesem Medikament habe.

Jeden Tag wünschte ich mir das alles wäre nie passiert und ich hätte noch mein Leben, wie bis vor ein paar Monaten.

Liebe Grüße Gina

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Gina,

Jeden Tag wünschte ich mir das alles wäre nie passiert und ich hätte noch mein Leben, wie bis vor ein paar Monaten.

das kann ich so gut nachfühlen!

Nun dachte ich natürlich alles wäre wieder beim Alten, doch dann hat mein Freund noch Schluss gemacht, was mich total unter Stress gesetzt hat. Zum ersten Mal in meinem Leben ist zwei Wochen später Herpes an meiner Lippe ausgebrochen und was soll ich sagen, seitdem hatte ich jeden Tag Kopfschmerzen.

Fing denn der Kopfschmerz an einem ganz bestimmten Tag an und hörte bis jetzt nicht mehr auf? Wenn ja, sollte mit dem Arzt auch der new daily persistent headache“ (NDPH) diskutiert werden.

Amitriptylin kann super gut unterstützen. Besser verträglich ist es zu Beginn, wenn man mit Tropfen ganz langsam hochdosiert.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Gina
    Teilnehmer

Ja ich habe auch an Ndph gedacht, das komische ist nur, dass die Kopfschmerzen nach einer Ibu anhaltend schlimmer geworden sind und bei Ndph reagiert ja eigentlich gar nichts auf den Schmerz. Und seit der Lumbalpunktion habe ich komplett andere Schmerzen, total seltsam. Die Punktion hätte ich mir am liebsten gespart, hätte ich das gewusst.

Liebe Grüße
    Gina

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Gina,

Ja ich habe auch an Ndph gedacht, das komische ist nur, dass die Kopfschmerzen nach einer Ibu anhaltend schlimmer geworden sind und bei Ndph reagiert ja eigentlich gar nichts auf den Schmerz.

er ist schwer zu behandeln, das stimmt. Wenn der Schmerz „trotz“ Ibuprofen schlimmer geworden ist, bedeutet das ja nur, dass keine Wirkung da war.

Und seit der Lumbalpunktion habe ich komplett andere Schmerzen, total seltsam.

Leider kann sich nach einer Lumbalpunktion auch mal ein postpunktioneller Kopfschmerz einstellen, das ist ein sekundärer Kopfschmerz. Dieser müsste aber im Laufe der Zeit wieder besser werden. Sonst noch mal den Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße
    Bettina

Gina
    Teilnehmer

Ja ich bin momentan mental wirklich komplett am Ende und weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Nehme momentan das Amitriptylin, aber das kommt mir gar nicht gut aufgrund der Nebenwirkungen.
    Ich weiß noch nicht, wie ich weiter machen soll mit diesem schrecklichen Kopfschmerz.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8619

Liebe Gina,

leider habe ich für dich keinen sinnvollen Rat, der dir deine Schmerzen nehmen würde. Ich hol deinen Beitrag aber mal hoch, vielleicht können andere Mitglieder dir besser helfen.
    Hast du schon an einen Arztwechsel gedacht, denn nicht jeder Neurologe kennt sich mit komplizierten Kopfschmerzen gut aus? Auf der rechten Seite findest du unter Links eine Liste mit Schmerztherapeuten. Und auch bei der DMKG, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, kannst du eventuell einen Spezialisten finden.

Ich wünsch dir eine schnelle Besserung und nicht den Mut verlieren!
    Julia

Gina
    Teilnehmer

Vielen Dank für deine lieben Worte Julia!

Ja ich habe schon öfter darüber nachgedacht und wollte gern nach Essen ins Kopfschmerzzentrum, aber Termine zu bekommen grenzt ja beinahe schon an Unmöglichkeit. Ansonsten bin ich ja noch sehr jung und kläre immer alles mit meinen Eltern ab, die sind aber total der Meinung alles sei psychosomatisch.

Allerdings habe ich ja grundsätzlich immer den selben Schmerz, der sich eben ein paar Mal geändert hat, aber nie ganz verschwunden ist. Das macht alles so undurchsichtig und an psychosomatischen Beschwerden habe ich noch nie gelitten unter Stress. Und ich gehe schon davon aus, dass man in meinem Alter schon öfter Stress ausgesetzt war.

Fakt ist, dass ich seit diesem bestimmten Tag Schmerzen habe und mittlerweile kaum noch Hoffnung habe.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8619

Liebe Gina,

selbst wenn die Aussage deiner Eltern stimmen würde, was für dich ja kein Grund dafür sein darf, der Sache nicht auf den Grund zu gehen, brauchst du dringend ärztliche Hilfe. Du hast heftige Schmerzen und die müssen dringend abgeklärt werden. Es ist erstmal egal wodurch sie ausgelöst werden. Gerne würde ich dir dafür die neurologische Praxis von Frau Dr. A.G. in Essen empfehlen. Dort triffst du auf viel Fachwissen, auch besonders was Kopfschmerzen angeht. Ich hab Frau Dr. G. mal bei einem Vortrag in der Kieler Schmerzklinik erlebt und fand sie sehr kompetent und freundlich. Die Praxis deckt sowohl Somatik als auch Psychosomatik ab. Du wärst also genau an der richtigen Stelle.
    Eventuell bittest du um einen Termin per E-Mail, da kannst du dein Problem besser schildern als am Telefon. (Aber keinen Roman!😏)

Ich wünsch dir schnelle Hilfe und lass den Kopf nicht hängen, auch wenn er wehtut,🥰
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Gina,

früher hatte man viel auf die Psyche geschoben, aber diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein. Versuche auf jeden Fall weiter, kompetente Hilfe zu erhalten.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Mats
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo Gina,

Ich leide erst einen Monat an anhaltenden Kopfschmerzen, die einfach nicht weggehen. Sie sind nicht so stark, aber sind halt dauerhaft. Ich bin auch 19 und habe echt Angst, dass die Kopfschmerzen chronisch sind. MRT und Blutuntersuchung waren auch unauffällig.

Mich würde sehr interessieren wie es dir geht und wie sich deine Kopfschmerzen entwickelt haben, da dein Post ja schon einige Monate alt ist.

Liebe Grüße

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.