Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Dodo, das ist meine "Geschichte"

Ansicht von 12 Beiträgen – 85 bis 96 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 56

Vielen Dank Bettina! Ich hoffe auch sehr, dass ich die hohe Dosierung möglichst gut vertrage. Ich probiere es einfach aus und werde falls nötig die Aufdosierung etwas hinauszögern.

Ja das ist schon so. Trotzdem hatte ich einfach eine Hemmschwelle die Triptane zu nehmen. Jetzt bin ich aber froh, habe ich es versucht und es ist gut gegangen. Bei einem nächsten schlimmen Tag werde ich bestimmt früher eins nehmen und auf eine gute Wirkung hoffen 🙂

Liebe Grüsse
    Dodo

Dodo
    Teilnehmer

Hallo zusammen
    Heute ist leider mal wieder ein ganz schlimmer Tag. Schon als ich am Morgen erwacht bin dröhnte mir der Kopf! Ich hasse solche Tage.
    Kann es sein, dass das eine Reaktion auf das Triptan ist? Ich habe ja am Montag Abend das erste mal eins genommen, gestern hatte ich dann keine Schmerzen und heute dafür umso mehr!!! So schlimm hatte ich das schon lange nicht mehr… deshalb frage ich mich, ob das eventuell damit zusammenhängen könnte…

Ich hoffe, ihr habt es alle besser!!!

Frustrierte Grüsse
    Dodo

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Dodo,

keine Sorge, das ist keine Reaktion auf das Triptan, sondern halt einfach eine Attacke, die aufs nächste Triptan wartet. 😉 Mach Dir nicht so viele Sorgen, denn wenn Triptane solche Reaktionen auslösen würden, wären sie nicht Mittel der 1. Wahl zur Therapie der Migräneattacken.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

Dodo
    Teilnehmer

Danke dann bin ich beruhigt. Kann ich denn jeden Tag wieder ein Triptan nehmen bei einer neuen Attake? Einfach nicht mehr als 10 pro Monat?

regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Liebe Dodo,

man kann an 10 Tagen etwas nehmen. Das ist die Faustregel.
    Dabei kannst du an einem Tag auch 2 Triptane nehmen. Das ist von der Wirkung her aber nur sinnvoll, wenn schon das erste zumindest ein wenig geholgen hat.

Es gilt die Zahl der Tage und nicht der Triptane.
    Lieber an einem Tag die Migräne ordentlich bekämpfen als halbherzig.

Manche nehmen auf ein Trioptan, das nicht oder nicht gut wirkt noch 500 mg Naproxen. Erste Wahl sind aber die Triptane.

Lieben Gruß
    Regenbogen

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6954

Liebe Dodo,

ich schließe mich Regenbogens Worten in allem an.
    Wobei ich bei mir immer zuerst 500 mg Naproxen nach dem Triptan dazu nehme, wenn nicht die übliche, gute Triptanwirkung eintritt, bevor ich zu einem zweiten Triptan greife.

Früher galt mal die Faustregel, dass man an nicht mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen Triptane nehmen sollte. Doch das ist inzwischen überholt, man kann auch an mehr Tagen hintereinander behandeln, solange es nicht mehr als ca. 10 Schmerzmitteltage pro Monat werden. Auch ein „Ausreißermonat“, wenn du also in einem Monat ausnahmsweise mal an mehr als 10 Tagen behandelst, kann von deinem Körper toleriert werden.

Das nimmt innerlich viel Druck weg, vor allem in der zweiten Monatshälfte, wenn die erste sehr schlecht war.

Lieber Gruß
    Heika

Dodo
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben
    Ich melde mich mal wieder ziemlich frustriert und an meiner Belastungsgrenzenze! Seit nun 11 Tagen habe ich (mit Ausnahme eines Tages als ich in Therapie war) nun durchgehend Kopfschmerzen! Ich habe jedes Schmerzmittel probiert das ich gefunden habe, nix hat geholfen, kein Triptan, kein Ibuprofen, Naproxen…etc… Ich harre aus, versuche meinen Alltag zu überstehen…gehe arbeiten, treffe mich mit Freunden, aber so wirklich Spass macht mir nichts mehr. Ich denke, ich kennt das?! Es ist einfach sehr sehr schwer, mit so langen Schmerzphasen umzugehen. Jedenfalls für mich! Ich weiss echt nicht mehr weiter. Da ich dann auch kein Akutmedi habe, auf das ich mich verlassen kann, ist es umso schlimmer! Langsam zweifle ich echt daran, dass mir irgendwann noch geholfen werden kann. Ich habe keine Ahnung, wie ich so Leben soll.
    Ich bin mit meiner Topi-Dosierung nun auf 150mg, auf 200mg muss ich…das ist meine letzte Hoffnung. Ansonsten weiss ich echt nicht mehr was ich noch tun soll oder kann…
    Diese ständigen Schmerzen vermiesen mir mein ganzes Leben! Ich hätte lieber alle 3 Wochen so richtig schlimme Migräne, dafür danach wieder Ruhe. Aber Dauerschmerz…das ist nicht zum aushalten….
    so, Frust abgelassen!
    Liebe Grüsse
    Dodo

Dodo
    Teilnehmer

Hallo nochmal
    Ach ja was ich noch fragen wollte betreffend meinem vorhergehenden Post…ist es denn überhaupt möglich, eine 12 Tage andauernde Migräne-Attake zu haben??? Wohl eher nicht oder?!
    Und ich versuche jetzt, möglichst die Lebensmittel zu meiden, welche Zusatzstoffe beinhalten, die im Verdacht stehen, Kopfschmerzen und Migräne zu verursachen. Also bye bye meine geliebten Kaugummis…apropos Kaugummi, da gibts ja auch ne Studie dazu die besagt, dass den ganzen Tag zu kauen nicht gut sei. Deshalb versuch ich das so oder so. Mal abgesehen von den ungesunden Stoffen die drin sind.
    Grüsse an alle
    Dodo

Heike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 26

Hallo liebe Dodo,

Laut Definition des ICD-10 Schlüssels ist eine Migräne-Attacke zwischen 4 und 72 Stunden lang.

Mein Kopf hält sich aber irgendwie auch nicht an diese Definition. Ich habe jetzt schon seit drei Wochen ununterbrochen Schmerzen, die dann ja laut Definition keine Migräne sein dürften, die sich aber genauso anfühlen (allerdings von der Intensität her gerade noch so, dass ich meinen Alltag noch halbwegs bewältigt bekomme).
    Bettina kann bestimmt mehr dazu sagen?

Zu Deiner Vorliebe für Kaugummis würde ich mal tippen, dass weniger die Inhaltsstoffe das Problem sind sondern die ewige Beanspruchung der Kiefermuskulatur, die vermutlich weder bei Migräne noch bei Spannungskopfschmerz besonders hilfreich ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, dass Du für Dich einen guten Weg findest und auch eine Prophylaxe, die Dir längerfristig hilft!

Lass Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
    Heike

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Dodo,

also ich habe „gerne“ mal so lange Attacken, sollte Dich das trösten. 😉 Kommt zwar nicht mehr so oft vor, aber doch immer wieder. Könnte ein MÜK bestehen, da kein Triptan oder Schmerzmittel wirkt? Manchmal kann auch ein Kortisontag aus so einer Schleife raushelfen. Oder abends mal Vomex, oder Diazepam (Vorsicht wegen Abhängigkeit!), Melperon usw.

Wegen des Kaugummikauens schließe ich mich Heike an.

Gute und schnelle Besserung,
    Bettina

Dodo
    Teilnehmer

Liebe Heike, das tut mir leid, dass auch du solange Attaken ertragen musst! Also ich halte das jeweils fast nicht aus! Ich „funktioniere“ dann einfach nur. Aber ein schönes Leben ist DAS bestimmt nicht!

Liebe Bettina, oje, auch du gehörst dazu. Dachte nicht dass so viele davon betroffen sind mit so langen Attaken. Und dann spricht man immer noch von Migräne?? Also MÜK kann ich bei mir ausschliessen, denn ich nehme normalerweise keine Akut-Medis, da diese meistens sowieso nichts nützen. Letzte Woche habe ichs mal wieder probiert und es wurde mir bestätigt, dass es eh nix bringt.
    Wenn ich so meinen Kopfschmerzkalender anschaue, erschrecke ich fast selber. Ich habe eigentlich ständig durchgehend 2 wöchige Attaken! Dann vielleicht 2-4 Tage Ruhe, danach fangen diese langen Phasen wieder an…ca. 17 bis 20 Schmerztag im Monat…
    Von den Medikamenten die du beschreibst hab ich noch nie etwas gehört..

Frustrierte Grüsse
    Dodo

Dodo
    Teilnehmer

Hallo zusammen
    Ich wollte euch einen kurzen Zwischenbericht geben. Ich habe ja aus lauter Verzweiflung angefangen, möglichst wenige Zusatzstoffe etc., welche einen möglcihen Einfluss auf Migräne/Kopfschmerzen haben können, zu essen und habe ganz mit dem Kaugummi kauen aufgehört! Dies ist mir echt schwer gefallen, da ich absolut Kaugummi süchtig bin! Jedenfalls, ihr glaubt es nicht, es geht mir besser!!!!! Das kann jetzt Zufall sein…!?!? Doch ich hatte schon länger keine so gute Woche wie diese! Auch die Ärztin im Kopfschmerz Zentrum meinte, dass das Kauen sich negativ auswirken kann, und meine Therapeuten hat mir eine Verspannung im Kiefer bestätigt. Ob das Weglassen von all dem Schrott im Essen auch noch etwas damit zu tun hat….keine Ahnung… ich mache so weiter und hoffe sehr, dass es so bleibt oder noch besser wird.

Also an alle die häufig Kaugummi kauen: lasst den Scheiss!!!!!!

Hoffnungsvolle Grüsse
    Dodo

Ansicht von 12 Beiträgen – 85 bis 96 (von insgesamt 115)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.