Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Doxepin abgesetzt! Im Juni viele Schmerzen! Was nun? (Osita)

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 92)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1276

Liebe Osita,

könnte es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der Zunahme der Schmerzen und dem Absetzen von Migravent geben? Magnesium kann einen Einfluss auf die Energieversorgung und die Erregbarkeit der Nervenzellen haben. In Studien hat sich eine Dosis von 600 mg bewährt. Magnesium kannst du auch als Einzelpräparat und günstiger kaufen.

Vielleicht könnte die Wirkung von Doxepin nachgelassen haben und eine Erhöhung der Dosis sinnvoll sein. Du könntest dich von deinem Arzt beraten lassen.

Informationen zum Thema Wechselduschen bzw. Kneipp-Anwendungen und anderen unkonventionellen Methoden in Bezug auf Migräne und Schmerzen findest du auf der Seite der Schmerzklinik, wenn du im Suchfeld „Kneipp“ eingibst und den Artikel „Unkonventionelles“ auswählst.

Ob Wechselduschen angenehm und verträglich oder möglicherweise ein „zu viel“ an Reiz darstellen, ist sehr individuell und muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.

Mit Wetterwechsel, Luftdruck, Jahreszeiten und anderen – wie du bereits schreibst – unbeeinflussbaren Faktoren verhält es sich ähnlich. Die Empfehlung lautet, in solchen Situationen möglichst Energie zu sparen. Nachlesen kannst du das auf der Seite der Schmerzklinik, wenn du im Suchfeld „Auslöser“ eingibst, den Artikel „Migräne-Auslöser und Migräne-Ursachen: Mythen und Fakten“ auswählst und bis zum Punkt „Wie sieht es mit körperlichen Auslösern aus?“ scrollst.

Leider funktioniert das Einstellen meines Beitrag mit den Links nicht…

Alles Gute
    Katrin

Viva la Vida! 🍀

Osita
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 41

Liebe Katrin,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe deshalb auch Ende Februar begonnen, wieder regelmäßig Migravent zu nehmen. Magnesium nehme ich sowieso täglich, aber nur noch 400 mg, da mir 600mg nicht mehr so gut bekommen. Aber Migravent hat ja auch hochdosiert Riboflavin, und meine Ärztin sagte mir, da die Blutwerte sehr hoch waren nach 3 Monate Einnnahme, ich solle eine 6 Monats-Pause machen.
    Mit den Suchfeldern werde ich mich befassen, bzw. sie raussuchen und studieren.

Eine andere Frage habe ich noch, zu den Chats mit Prof. Goebel. Wann kann ich auf der Seite lesen, zu welcher Zeit ein neuer Chat stattfindet? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Infos über den Button „Verein“ haben möchte? Ich habe es versucht, man muss ein Passwort haben, mein Passwort für Headbook geht aber nicht, nur für Headbook. An wen kann ich mich, auch wegen des Passwortes, wenden?

Lieben Dank und Dir noch einen schönen Tag!

Disfruta la vida!

Osita
    Teilnehmer

Hallo Katrin, nochmal ich.

Ich sehe gerade, dass heute ein neuer Live Chat mit Prof. Goebel angezeigt ist. Hat sich erledigt.

🙂

Osita
    Teilnehmer

doch nicht, der war ja am 28.3.22 .
    Wir haben ja 2023!

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6957

Liebe Osita,

da du Migräne und Spannungskopfschmerzen hast, ist es ein wenig schwieriger herauszufinden, was hilft, da bei Spannungskopfschmerzen körperliche Bewegung und andere Kreislaufaktivierungen wie Wechselduschen, Sauna, etc. guttun können, während diese Dinge teilweise in Bezug auf die Migräne Reize darstellen können.

Wetterwechsel Richtung warm sind bei mir ein starker Migräneauslöser, erst recht wenn so eine gewittrig-drückende Atmosphäre dazukommt.
    Katrin hat dir bei solchen Dingen schon den goldenen Tipp des Energiesparens gegeben. Ich habe das auch mal in einem Vortrag von Prof. Göbel gehört. Also bei bekannten Auslösern andere Auslöser meiden, z.B. bei starkem Wetterwechsel nicht zusätzlich einen körperlich belastenden Großputz starten.

Insgesamt würde ich mich bei diesen Dingen aber auch in Gelassenheit üben und vor allem auf mein Bauchgefühl hören. Die Migräne ist nicht so leicht steuerbar mit Verhaltensweisen, wie wir uns das wünschen würden. Da hilft eine gelassene Haltung der Akzeptanz vermutlich mehr als bemüht nach Methode X oder Y versuchen Einfluss zu nehmen.

Lieber Gruß
    Heika

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Liebe Osita,

der nächste Chat kann noch ein bisschen dauern. Da würde ich dir vorschlagen, deine Frage hier zu stellen, irgendeiner wird dir antworten können und Bettina ganz bestimmt.

Und zum Vit B2, das kann man im Grunde nicht überdosieren, denn dein Körper scheidet alles, was ihm zuviel wird, wieder aus. Du schreibst Migravent, es ist aber das Migravent Classic, das für uns gut ist. Es enthält nicht den ganzen möglichen Unsinn an Vitaminen usw., die nicht nötig sind.

Liebe Grüße,
    Julia

Osita
    Teilnehmer

Liebe Heika,
    liebe Julia,

ja, schwüle, warme Luft macht mir auch Migräne. DA geht dann auch nicht mehr viel Bewegung. Sauna vertrage ich leider gar nicht mehr. Ihr habt Recht, die Migräne akzeptieren und beim Spannungskopfschmerz, wenn der alleine auftritt, d.h. ohne folgende Migräne oder vorhergehende Migräne, evtl. Wechselduschen. So habe ich das verstanden. Bei zus. Migräne, aber nicht.

Das Migravent Classic habe ich hier.

Liebe Grüsse und
    schmerzfreie Tage!

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Liebe Osita,

wenn du das Migravent Classic hast, frage ich mich wie hoch dein Wert denn ist, dass du es absetzen musst. Das würde ich nochmal hinterfragen. Die Kombination ist für uns Migräniker eigentlich gut geeignet, das mit der Menge regelt dein Körper gut allein. Es würde allerdings einzeln im INet gekauft wohl deutlich billiger.

Ich hab noch eine Bitte: Holst du dein neues Forum, das ich gestoppt habe noch mal hoch damit Bettina es löschen kann. Ist ja schon ein paar Tage her. Einfach einen Smiley oder so reinsetzen. Du hast übrigens noch ein 3., steht allerdings nichts drin.

Und der Chat kommt ja jetzt doch schneller als ich dachte.

Liebe Grüße und dir auch viele schmerzfreie Tage,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33381

Liebe Osita,

viele Deiner Fragen wurden bereits beantwortet. Aber einige Fragen und auch Antworten habe ich noch an Dich und für Dich. 😉

Aber Migravent hat ja auch hochdosiert Riboflavin, und meine Ärztin sagte mir, da die Blutwerte sehr hoch waren nach 3 Monate Einnnahme, ich solle eine 6 Monats-Pause machen.

Was meint die Ärztin damit, welche Werte waren zu hoch? Vitamin B2 (Riboflavin) ist ein wasserlösliches Vitamin und wird nicht gespeichert im Körper. Das würde ich noch mal hinterfragen, da diese beiden Mittel (Magnesium und B2) für die Langzeiteinnahme gedacht sind.

Eine andere Frage habe ich noch, zu den Chats mit Prof. Goebel. Wann kann ich auf der Seite lesen, zu welcher Zeit ein neuer Chat stattfindet?

Der nächste Chat findet am 17.04.2023 statt, steht jetzt rechts in der Sidebar.

Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Infos über den Button “Verein” haben möchte? Ich habe es versucht, man muss ein Passwort haben, mein Passwort für Headbook geht aber nicht, nur für Headbook. An wen kann ich mich, auch wegen des Passwortes, wenden?

Ich arbeite noch an der Informationserstellung für den Verein. Sobald diese Arbeit beendet ist, wird der Passwortzugang in einen öffentlichen geändert.

Ich hab noch eine Bitte: Holst du dein neues Forum, das ich gestoppt habe noch mal hoch damit Bettina es löschen kann. Ist ja schon ein paar Tage her. Einfach einen Smiley oder so reinsetzen. Du hast übrigens noch ein 3., steht allerdings nichts drin.

Ist gelöscht, Julia. 🙂 Ich sehe das immer, kann aber (auch aus gesundheitlichen Gründen) nicht jedes Mal zeitnah alles erledigen.

Liebe Grüße
    Bettina

Osita
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    liebe Julia,

vielen Dank für die Recherchen. Wenn ich richtig verstehe, geht es jetzt noch um das Riboflavin.
    Meine Ärztin hat tatsächlich eine Blutuntersuchung auf meinen Wunsch machen lassen, geht nicht als Kassenleistung, aber mir war das wichtig.

Der Wert des Riboflvin lag bei 55. (Welche Einheit, weiss ich leider nicht, sie nannte mir nur die Zahlen)
    Sie meinte, normal wäre ein Wert zwischen 4 und 22. Ich sollte eine 6-monatige Pause machen, bis das Ribo abgebaut wäre. Das habe ich dann gemacht und Ende Februar 23 wieder mit Ribo begonnen, da ich wieder mehrere TAge hintereinander Migräne und Spannungskopfweh im Wechsel hatte. Und das war auch in 2021 von Oktober an, so dass ich ab Januar 22 wieder mit der Doxepineinnahme begann und mit Migravent Classic. Im April 22 habe ich dann Migravent Classic abgesetzt und nur Magnesium 400 mg pro Tag eingenommen. Doxepin unverändert auch. Ab Mai, Juni 22 hatte ich dann weniger SChmerzen und auch nur 1-2 Tage lang, nicht 4 Tage hintereinander.

Als ich im Dezember 2016 in Kiel war, gab man mir erstmalig Riboflavin und Magnesium hoch dosiert, dazu Doxepin. Es ging mir damit sehr gut.
    Nach 1/2 Jahr habe ich das Ribo , auf Rat meiner Ärztin hier, abgesetzt. Erst im Januar 2022, als die Migräne immer häufiger auftrat, habe ich mich an Kiel erinnert und wieder mit Migravent Classic und Doxepin begonnen.

Meine Ärztin meinte, auch B6 und B12-Vitamine würden ebenfalls nicht abgebaut werden und ich sollte diese Vitamine nur kurze Zeit einnehmen. Es könnten sonst unangenehme Nebenwirkungen auftreten ( B6 und B12 nehme ich aus anderen Gründen, hat nichts mit der Migräne zu tun) Hat die Ärztin Recht oder kann ich die einnehmen? Auf den Beipackzetteln steht nicht, dass ich die Tbl. nicht dauernd nehmen darf.

Liebe Grüsse Euch und
    gute Gesundheit

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Hallo Osita,

Vitamin B6 und B12 können tatsächlich überdosiert werden. In manchen frei verkäuflichen Nahrungsergängsmitteln werden abenteuerliche hohe Dosen bereit gestellt, die gefährlich für den Körper werden können. Bitte hier nicht mehr einnehmen als die empfohlenen Höchstwerte.

Vitamin B2 hingegen kann eigentlich nicht überdosiert werden. Mit ist nicht ganz klar, was Deine Ärztin da meint. Meines Wissens sieht keine Fachgesellschaft in der Zufuhr hoherMengen von Vitamin B2 eine Gefahr. Da Du aber jetzt verunsichert wirkst schlage ich Dir folgendes vor:
    Du nimmst kein Migravent mehr sondern nimmst die Inhaltsstoffe in der von Dir gewünschten Dosierung einzeln. Ich selber mache das auch so weil ich keine Kombipräparate mag. Ich nehme Magnesium von ‚Magnesium Pur‘ (Magensiumcitrat) und Vitamin B2 getrennt. Du kannst ja das Vitamin B2 dann einfach wie von Deiner Ärztin empfohlen weglassen.

Alles Gute

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33381

Liebe Osita,

Der Wert des Riboflvin lag bei 55. (Welche Einheit, weiss ich leider nicht, sie nannte mir nur die Zahlen)
    Sie meinte, normal wäre ein Wert zwischen 4 und 22. Ich sollte eine 6-monatige Pause machen, bis das Ribo abgebaut wäre.

ich verstehe überhaupt nicht, was Deine Ärztin meint. Der normale Wert im Blut beträgt > 60 µg/l Riboflavin. Der Bedarf bei Migränepatienten ist erhöht, daher macht eine Substituierung Sinn. Überdosierungserscheinungen sind beim Menschen nicht bekannt.

Ich fürchte, Du bist nicht so optimal beraten. Im Gegensatz zu Glückdererde mag ich Kombipräparate der Einfachheit halber. 😉 Würde es daher einfach weiternehmen, die Ärztin aber informieren.

Ich nehme Migravent Classic mit Empfehlung meines Arztes bereits seit 20 Jahren.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 92)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.