Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Hallo zusammen bin hier um mehr über Migräne und Verlauf zu erfragen (Helasm)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Habe über mehrere Jahre nur 5 bis 6 Mal einen Migräneanfall gehabt.
    Vor 4 Wochen dann einen noch nie einen so heftigen Migräneanfall über 3 Tage hinweg
    gehabt. Habe in dieser Zeit einige Kilogramm verloren wegen Appetitlosigkeit.
    Dann habe ich ein paar Tage weniger Kopfschmerzen (thomapyrin genommen vom Arzt auch empfohlen) gehabt, aber die Schwindelanfälle lassen nicht nach. Sitze im Wartezimmer beim Arzt und mir wird schlecht als wenn ich gleich in Ohnmacht falle. Selbst zu Hause im Bett merke ich wie diese Schwindelanfälle kommen. Beunruhigt mich sehr. Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht und welche Medikamente helfen gegen diese Schwindelanfälle.
    Bin in der MRT Untersuchung gewesen habe noch kein Befund welche Ergebnisse kann ich erwarten?

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6965

Herzlich willkommen in Headbook, helasm.

Wir alle sind hier medizinische Laien, von daher ist es wohl besser, wenn wir uns nicht aufs Geradewohl überlegen, was denn bei einem MRT herauskommen könnte. Dazu sind die Ärzte da und es ist besser, wenn du auf den Befund des Radiologen wartest. Migräne ist im MRT sowieso nicht sichtbar, doch ein MRT dient sehr gut dazu, andere Dinge auszuschließen.

Ist denn dein Schwindel nur während der Migräne vorhanden oder auch sonst?
    Schwindel kann zur Migräne behören, vor allem bei bestimmten Formen der Migräne.
    Ob und welche Medikamente man nimmt, hängt von der richtigen Diagnose ab, und die muss bei dir erst einmal gestellt werden. Erst immer die Ursache finden, dann die Behandlung durchführen.

Was hat denn dein Arzt dazu gesagt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Beitrag während des Wartens im Wartezimmer des Arztes geschrieben.

Rechts unten findest du etliche Links. Unter Migräne-Wissen kannst du ganz viel Interessantes zum Thema Migräne nachlesen.

Lieber Gruß
    Heika

helasm
    Teilnehmer

Vielen Dank Heimat,

mein Beitrag habe zu Hause geschrieben
    Ich hatte einen Schwindelanfall im Wartezimmer.
    Ich habe zwischen den Migräneanfällen immer wiederkehrende Schwindelanfälle die kaum aufhören. Eigentlich läuft es so ab helles Licht oder Fernsehen kaum möglich auszuhalten dann kommt die Migräne aber nicht immer dann langanhaltende Schwindelanfälle klingen die langsam ab werden diese von Schwitzattacken begleitet. Kaum Ruhe zu finden.
    Habe hier einige Beiträge gelesen und bin richtig erschrocken und weiss im Moment einfach nicht weiter. Bin wie in ein tiefes Loch gefallen.

Vielen Dank und lieben Gruß zurück
    Hel asm

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33402

Willkommen im Forum Helasm. 🙂

Bist Du Männlein oder Weiblein?

Warte mal in Ruhe die Ergebnisse des MRT ab, aber wahrscheinlich wird eh alles in Ordnung sein. In aller Regel ist es Ausschlussdiagnostik und da wir alle nicht hellsehen können, wie Heika schon richtig erwähnt, wirst Du auf die Ausführungen des Arztes warten müssen.

Schwindel kann mit Migräne einhergehen, das kennen hier auch einige. Hochdosiertes Magnesium „kann“ helfen, ist vielleicht mal einen Versuch wert. Sonst wirst Du sicher zeitnah erneut mit dem Arzt sprechen, wie weiter vorgegangen werden soll.

Liebe Grüße
    Bettina

helasm
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    danke erstmal für die Antwort. Ich bin Männlein Hel ist nur Abkürzung für Helge
    Am Sonntag 9 Juli hatte ich einen fürchtenlichen Schwindelanfall mit migräne.
    Habe den bereitschaftsarzt angerufen konnte oder wollte nicht helfen bin dann über die 112 ins Krankenhaus gekommen. Der Neurologe hat mich gründlich untersucht die mrtcd ausgewertet und rausgekommen ist das ich an Migräne mit Aura leide aber ansonsten kerngesund bin. Er hat empfohlen zum niedergelassenen Neurologen o. Neurologin zu gehen.
    Wohne in Flensburg und habe keine Ahnung welcher Arzt zu empfehlen ist.
    Wer kann mir hier weiter helfen?

helasm
    Teilnehmer

Hallo Bettina
    für meine Schwindelanfälle habe ich in der Apotheke vertigoheed bekommen.
    Nach ca 2 std nach der Einnahme nehmen die Schwindelanfälle ab.
    Es bleibt nur noch ein Hitzegefühl im Kopf nach. Die Migräne läuft auch lange nicht so intensiv ab.
    Würde gerne wissen ob Andere auch Erfahrung mit diesem Medikament haben.
    Liege mittlerweile 4 Wochen lang. Morgens ist es immer am schlimmsten.
    Stehe jetzt wohl vor der Entscheidung zum Neurologen zu gehen.
    Habe hier schon viele Beiträge gelesen. Sind doch viele dabei mit nicht so guten
    Erfahrungen. Jetzt stehe ich vor dem Problem einen Neurologen zu finden.
    Einfach immer wechseln ist schwierig zu lange Wartezeiten auf Termine.
    Würde gerne wissen was entscheidend ist wie man einen Neurologen beurteilen kann.
    Ich weiss dass es nicht so einfach ist.

Liebe Grüße
    Helasm

helasm
    Teilnehmer

Hallo Heika

leider habe ich letztens nicht bemerkt, dass
    meine autokorrektur aus Heika Heimat verändert hat wollte mich dafür entschuldigen

Liebe Grüße
    Helasm

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Helasm,

schau mal in die Sidebar rechts unten, da findest Du eine Liste mit Schmerztherapeuten. Vielleicht ist ja einer direkt bei Dir in der Nähe, sonst ist ja Kiel auch nicht weit. *winkmitdemzaunpfahl* 😉 Es ist wichtig, dass Du Dich zeitnah um eine vernünftige Betreuung kümmerst.

Vertigoheel ist ein homöopathisches Mittel, was bedeutet, dass es aufgrund fehlender Inhaltsstoffe arzneilich nicht wirksam ist. Es kann also nur über den Placeboeffekt „gewirkt“ haben, oder der Schwindel hätte sowieso zufällig gerade nachgelassen. Er ist ja nicht immer gleich stark präsent und wenn so ein Mittelchen dann zufällig gleichzeitig eingenommen wird, werden falsche Schlüsse gezogen. Setze daher lieber nicht in eine reine Placebotherapie, dafür ist Dein Problem zu ernst.

Heika ist Dir sicher nicht böse, keine Sorge. 😉

Mach gleich mal einen Termin aus, die Wartezeiten sind eh oft lang.

Liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6965

Gar kein Problem, Helasm, „Heimat“ ist doch ein wunderschönes Wort, das ich nur mit Positivem verbinde. ?
    Und wir alle hier haben sicherlich richtig kombiniert.

LG Heika

helasm
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Antworten,
    es ist schön hier im Forum zu sein. Ich fühle mich schon viel besser weil man
    hier Verständnis findet. Es entmutigt nicht einen Weg zu gehen weil man nicht alleine ist.
    Habe über die Sidebar nach Neurologen gesucht. Sind zwei Praxen aufgeführt.
    Eine rot eine grün. Sind aber keine Neurologen. Jetzt stehe ich vor dem Problem
    die aufgeführten Ärzte vorzuziehen oder einen Neurologen aufzusuchen.
    Konnte in der Praxis Beschreibung (grün) nicht richtig herausfinden ob die Praxis
    auch Schmerztherapien durchführt.
    Ansonsten ist der Webauftritt sehr ansprechend.

Liebe Grüße
    Helasm

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8622

Hallo Helasm,

hab mir die Seite mal angesehen. Frag doch mal per Mail an, ob sie auch auf Migräne spezialisiert sind, weil dann wird vielleicht nicht einfach nur so am Telefon ja gesagt. Die Frage ist dann ein bisschen offizieller.
    Auf der anderen Seite kann man da ja offenbar täglich kommen mit nur kurzer Anmeldung, so dass es kein langes Wartezeitrisiko gibt.
    Ich würde auch den anderen fragen, immerhin haben sich beide in Kiel gemeldet für Kopfschmerzbehandlung.

Wenn der Schwindel dein Hauptproblem ist, in Lübeck gibt es eine Schwindelambulanz.

Viel Erfolg,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Helasm,

ich würde es auch so machen, wie Julia vorschlägt. Direkt nachfragen macht immer Sinn.

Wenn der Neurologe dann mal den Schwindel richtig zuordnen kann, wird er Dir weitere Wege aufzeigen. Gehört der Schwindel nicht zur Migräne dazu, muss er gesondert gesehen und auch behandelt werden und dann macht eine Schwindelambulanz natürlich Sinn. Sonst wird er in die Migränetherapie mit einbezogen.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.