Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Katrin und das Lachen

Ansicht von 7 Beiträgen – 457 bis 463 (von insgesamt 463)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Gerne, liebe Katrin. 🙂

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1276

Moin zusammen,

durch eine Blutuntersuchung wurden bei mir ein Vitamin D-Mangel und ein Vitamin B6-Mangel festgestellt.

Vitamin D 20.000 I.E. habe ich 14 Tage lange eingenommen, jetzt 1 x in der Woche.

Vitamin B6 „soll“ ich in einem Vitamin B-Komplex-Präparat einnehmen, weil das besser sei.
    Mir leuchtet ein, dass ich bei einem Mangel das Vitamin einnehme, welches fehlt. Ist es wirklich sinnvoller, einen „Haufen“ B-Vitamine in einem Präparat einzunehmen?

Viele Grüße
    Katrin

Viva la Vida! 🍀

PS: Nach Antragstellung habe ich einen Pflegegrad erhalten und bekomme ab Juni nun auch Hilfe im Haushalt 😊!

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Hallo Katrin,

die finanzielle Unterstützung durch den Pflegegrad ist sicher eine grosse Hilfe, auch wenn der Anlass natürlich äusserst unwillkommen ist.

Ich selber mag die hochdosierte Gabe von Viamin D nicht so besonders. Ich habe selber einen Vitamin D Mangel und substituiere seit einiger Zeit mit 2000 iE pro Tag. Die Gabe von 20000 iE pro Woche gilt zwar nicht als bedenklich aber mir ist vom Gefühl her die kontinuierliche Einnahme lieber.

An der Migräneverstärkung ist nicht nur, wie bekannt Vitamin B2 beteiligt, sondern wohl auch die Vitamine B1, B6, B9 und B12. Ich selber bin überhaupt kein Freund der beliebigen Nahrungsergänzungsmitteleinnahme und halte dies für überflüssig bis potentiell gefährlich.

Aber: Da ich sowieso als Migräneprophylaxe 400 mg Vitamin B2 nehme ich alle 3 Tage nur 300 mg Vitamin B2 und stattdessen dann auch ein Vitamin B Kombipräparat (bei mir fehlt B12). In der Dosierung schadet es sicher nicht.

Ich selber würde also das Kombipräparat einnehmen. Wenn es Dir vom Gefühl her aber nicht zusagt würde ich mir statt des Kombipräparats nur Vitamin B6 zulegen.

Alles Gute (von Herzen)

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Katrin,

ich nehme auch lieber nur ganz gezielt das ein, was fehlt. Das war bei mir kürzlich mal Vitamin B12 und das habe ich mir selbst gespritzt. Sonst wird es kaum aufgenommen, Tabletten bringen da nichts.

Ich würde daher – wie Du es ja anstrebst – gezielt substituieren.

Liebe Grüße
    Bettina

Katrin
    Teilnehmer

Moin ihr Zwei,

danke für eure Einschätzungen und für deine Wünsche, lieber Glückdererde.

Ich habe mich für die alleinige Einnahme von Vitamin B6 entschieden. Einen eventuellen Einfluss auf die Schmerzen könnte ich so auch besser zuordnen.

Die Werte für Vitamin B1, B2 und B12 liegen im entsprechenden Referenzbereich, B9 wurde nicht untersucht.
    Vitamin B2 habe ich 2022 abgesetzt. „Experimente“ mit und ohne – es machte keinen Unterschied.

Ich wünsche euch und allen eine gute Woche.

Viele Grüße
    Katrin

Viva la Vida! 🍀

Bettina Frank
    Administrator

Viel Erfolg mit der Substituierung. 🍀

Katrin
    Teilnehmer

Danke!

Viva la Vida! 🍀

Ansicht von 7 Beiträgen – 457 bis 463 (von insgesamt 463)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.