Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Lea und mein Leben mit Migräne. (Migräne mit ausgeprägter Aura)

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Lea, sei nicht verzweifelt, es gibt immer noch einen Weg! Wir überlegen nachher gemeinsam, ja?

Bin unterwegs, habe kaum Netz, melde mich am Abend.

Viele liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6960

Liebe Lea,

ich habe jetzt mal ein wenig in den vorigen Beiträgen gestöbert. Da schriebst du, dass du auch immer wieder mal gute Phasen hast. Nun steckst du halt in eine ganz schlechten, das gibt es immer mal. Vielleicht ist auch wieder eine akute Depressionsphase dazugekommen?

Dass man von manchen Ärzten nicht ernst genommen wird bzw. sich falsch behandelt fühlt, kann ich leider gut nachvollziehen. Ich saß erst vor einigen Wochen bei einem Schmerzspezialisten wegen meiner seit Monaten bestehenden Dauer(!)kopfschmerzen. Irgendwann im Gespräch erklärte er mir dann, dass ich noch einmal vorbeikommen müsse, und zwar, wenn ich akute Schmerzen hätte. Patienten würden sich unter Schmerzen anders verhalten und er würde sich das gerne mal im akuten Schmerzzustand anschauen. Ich dachte, ich bin im falschen Film.
    Ich erklärte ihm, dass ich ihm gerade mit Schmerzstärke 5 gegenübersitzen würde (Skala 1-10) und ich dauernd Schmerzen hätte, deshalb sei ich ja auch da. Er könne mich also auch jetzt begutachten.

Das sind so Momente, da möchte man am liebsten aufstehen und die Praxis verlassen. Oder den Arzt sehr deutlich fragen, ob er denn überhaupt zugehört hätte, als man die Beschwerden schilderte.

Ich verstehe deine Verzweiflung, Lea, doch dass man lange, oft Monate, auf Facharzttermine warten muss, ist auch hier bei mir so. Und so einiges hast du in der Vergangenheit ja auch verbummelt, da hast du es dir leider selbst schwer gemacht. Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald wieder eine bessere Phase hast und dann ein wenig zum Luftholen kommst.

Lieber Gruß
    Heika

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6960

… und Bettina hilft dir dann heute Abend weiter! 🙂 Wir haben uns grad überschnitten.

Lea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

Danke ihr Lieben, euer Mitgefühl hilft schon mal. Da fühl ich mich schon nicht mehr so allein. Ich hab mich jetzt auch erstmal wieder beruhigt. Gerade ist nur irgendwie die ganze angestaute Trauer und Wut aus mir rausgebrochen. Aber das musste wohl raus 🙂

Heike es tut mir leid, dass du auch so doofe Erfahrungen mit den Ärzten machen musstest.. So nach dem Motto, so wie sie aussehen, kann es ja nicht so schlimm sein. Ja ne ist klar? Und Heike da hast du leider Recht, dass ich in der Vergangenheit viel verbaselt habe.. Da merke ich ,dass ich leider immer noch Probleme in der eigenständigen Lebensführung habe. Ich hab übrigens Mittwoch einen Termin bei der Psychosozialen Beratungstelle. Die helfen mit Gesprächen, bei Anträgen und so weiter und hoffentlich bekomme ich es mit ihr hin eine Betreuung oder APP zu beantragen. Das gibt mir doch Hoffnung.

Dann bis Heute Abend Bettina 🙂

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Lea,

die liebe Heika hat sich heute eh schon um Dich gekümmert, wir hatten uns tatsächlich überschnitten.

Wie sie richtig schreibt, hat jeder von uns mal gute und dann wieder schlechte Phasen. Jetzt läufts grad nicht gut, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Dass Du den Betablocker abgesetzt hast, war sicher gut. Du hattest keine Wirkung, dazu Nebenwirkungen – das braucht keiner. Hattest Du schon mal Antidepressiva als Prophylaxe? Kann aus Zeitgründen grad nicht alles nachlesen. Sonst durchaus auch mal in diese Richtung denken als Prophylaxe.

Ich hatte dort einen Infotermin zu einer Studie, wo durch transnasale Stimulation mit einem bestimmten Gerät Schmerzlinderung bei chronischer Migräne erreicht werden soll.

Nun ja, wie sollte so etwas wirken? Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die nicht über die Nase irgendwie beeinflusst werden kann. Sicher sind sie noch am Austesten, aber da würde ich mich jetzt an Deiner Stelle eher ein wenig zurückhalten. 😉 Du brauchst jetzt schnelle Hilfe und keine Studie, die auch erst mal belasten kann. Direkte Wirkung ist bei solchen Studien meist nicht zu erwarten.

Ich kenne auch so Situationen, in denen man nicht ernst genommen wurde. Früher hatte ich mich darüber aufgeregt, heute wechsle ich „einfach“. 😉

Da merke ich ,dass ich leider immer noch Probleme in der eigenständigen Lebensführung habe. Ich hab übrigens Mittwoch einen Termin bei der Psychosozialen Beratungstelle.

Das ist sehr gut! Nimm jede Unterstützung an, die Du erhalten kannst, damit Du schnell wieder mit gutem Kopf auf eigenen Beinen stehst. 🙂

Wenn Du einen Durchhänger hast, darfst Du Dich gerne bei uns ein wenig ausweinen.

Liebe Grüße
    Bettina

Lea
    Teilnehmer

Hey

also ich nehme eh Sertralin 50mg, wegen den Depressionen. Hatte auch schon Amytriptilin. Bis jetzt hat keine meiner Prophylaxen Wirkung erzielt. Bis auf Topiramat, welches aber zu Gefühlsstörungen in meinen Armen und Beinen geführt und zu Suizid Gedanken geführt hat..

Genau ich versuche jede Hilfe anzunehmen. Ich habe mich jetzt gegen die Studie entschieden, da ich jetzt meine Prophylaxe auschleiche. Und so eh aus den Kriterien der Studie falle.

Also mal gucken..

Lea
    Teilnehmer

Hallo liebe Leute,

leider ist mein Zustand unverändert schlecht. Wieder gestern und Heute Migräne. Bin diesen Monat schon bei 9 Medi-Tagen. Der Termin bei der Beratungsstelle war gut. Wenn alles klappt und ich demnächst einen Termin beim Psychiater bekomme kann ich APP beantragen. Das hilft mir bestimmt.

Außerdem gibt es hier wohl die Möglichkeit bei einem Neurologen in ne offene Sprechstunde zu gehen. Dann zwar mit Wartezeit, aber das ist mir egal. Hauptsache ein neuer Termin.. Würde gerne Sumatriptan als inject haben, für die besonders schnellen und heftigen Migräneattacken. Also wenn ich keine Tabletten nehmen kann, da ich mich dauernd übergebe. Mal schauen. Ich hoffe auch, dass ich mit meinem Neurologen, die Möglichkeit der Schmerzklinik Kiel zu besprechen. Ich hoffe,dass er mich in dieser Hinsicht unterstützt. Ich habe wenigstens schon mal Befunde gesammelt, muss nur noch mal meinen alten Schmerzspezialisten darum bitten mir alle Befunde zu schicken.

Heute habe ich mit meiner Lehrerin über die Migräne gesprochen und wie es in der Ausbildung weiter gehen kann. Sie meinte sie mache sich Sorgen und hofft dass es mir bald besser gehe. Außerdem sagte sie mir, dass ich mich melden solle, wenn etwas ist und bei ner Migräne mich schnell hinlegen soll, bevor etwas passiert.. und sie sagte mir, dass ich, falls es schlimmer wird, natürlich das Jahr auch wiederholen könne..

So das sind meine Updates 🙂 Wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
    Lea

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Lea,

auch wenn sich dein Zustand noch nicht verbessert hat, so ließt es sich doch positiv.

Wie schön, dass deine Lehrerin Verständnis hat. Sicher wirst du dich auch in der offenen Sprechstunde gut über alles beraten können.

Ich drücke fest die Daumen, dass du ganz viel Unterstützung bekommst.

Dir auch ein schönes Wochenende und bis bald.

Lieber Gruß
    Sternchen

Lea
    Teilnehmer

Danke für die Liebe Nachricht Sternchen

Ich werde nur ganz knapp antworten. Ich bin seit Donnerstag im Status migränosus. Ich brauche eure Hilfe. Was mache ich jetzt? Hab gestern meine 10. Akutattacken Therapie genommen. Also fällt das weg..

Liebe Grüße Lea

Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 342

Liebe Lea,

Aus einem Status migränosus kommt man mit ganz viel Ruhe, eventuell was zur Sedierung, und im schlimmsten Fall mit Kortison.

Hast du was zur Sedierung zuhause? Ansonsten könnte Vomex (frei verkäuflich) helfen. Ausserdem solltest du dich die nächsten Tage schonen. Somit kannst du das überreizte Nervensystem runterfahren.

Bleibe zuversichtlich: jeder Status geht zu Ende.

Ich schicke dir eine dicke Portion Kraft rüber.

Alles Liebe,

Jojo

Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 342

PS: falls du diesen Donnerstag (23. August) meinst, bist du nicht unbedingt schon im Status. Bei schweren Migräneverläufen kommt es immer wieder zu langen Anfällen.

Trotzdem wird die Ruhe dir gut tun.

LG

Lea
    Teilnehmer

Hey danke für die Antwort.

Ja diesen Donnerstag.. habe leider nichts zur Sedierung da. Auch kein Vomex. Hab nur MCP da. Zur Apotheke schaff ich es nicht mehr. Ist ja auch Sonntag..

LG

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 98)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.