Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Lea und mein Leben mit Migräne. (Migräne mit ausgeprägter Aura)

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 342

Wenn es „erst“ Tag 4 ist, kannst du ja noch mit Schmerzmitteln behandeln. Novalgin vielleicht?

Auch wenn du an einem Monat an mehr als an 10 Tagen behandelst, gerätst du nicht gleich in einen MüK. Ich muss auch immer wieder an mehr als 3 aufeinander folgenden Tagen und öfters als an 10 Tagen im Monat behandeln. Das ist bei chronischer Migräne nicht ungewöhnlich.

Die Gefahr, in einen MüK zu kommen, steigt (!) erst, wenn man an mehr als an 3 aufeinander folgenden Monaten an mehr als an 10 Tagen behandelt.

Morgen kannst du dir ja dann immer noch Vomex besorgen und ausruhen, falls der Anfall noch nicht vorbei ist.

Gute Besserung!

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Lea,

das tut mir sehr leid, dass es dich so erwischt hat.

Aber nun verzweifel nicht. Die 10/20 ger Regel ist ein Richtwert und keine starre Anweisung. Man muss für sich selbst schauen, wie schnell man in einem MÜK kommt. Nicht automatisch ist man in einem MÜK, nur weil man 1 mal die 10ner Grenze überschritten hat. Ich pers. würde ggf. noch einmal Medi´s einnehmen. Es sei denn, deine Erfahrungen sprechen dagegen.

Für mich stellt sich auch die Frage, welches Triptan du einnimmst? Es gibt 7 verschiedene. Wenn deine Attacken so lang anhalten, dann wäre ein lang wirksames Triptan sicher sinnvoll. So kann man die ein oder andere Behandlung umgehen. Unterstützt du das Triptan mit Naproxen?

Du kannst ja nun bald in die offene Sprechstunde. Sprich die Akutmedikation bitte auch mit an.

Alles Liebe
    Sternchen

Lea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 47

Hey ihr lieben,

Ich lege mich jetzt erstmal hin und schlaf ne Runde.

Ich nehme Rizatripan, da es schnell wirkt und meine Attacken sehr plötzlich auftreten. Früher hatte ich naratriptan, was natürlich länger anhält..

Ich bin mir nur unsicher, ob ich nochmal was nehmen sollte..

Nehme immer ne Ibu zum Triptan. Novalgin Vertrage ich nicht. Naproxen wäre vielleicht wieder sinnvoll?

Liebe Grüße Lea

Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 342

Naproxen wirkt viel länger als Ibuprofen und eignet sich deshalb so gut dazu, die Wirkung des Triptans zu verlängern und zu verstärken.

Ich würde noch etwas nehmen, und mich dann hinlegen ? Eventuell mit MCP davor, damit das Triptan richtig aufgenommen wird.

Alles Liebe,

Jojo

sternchen
    Teilnehmer

Ja, leg dich erst einmal hin. Ruhe ist die einzige Möglichkeit, wenn keine Medi´s mehr gehen.

Danach kannst du ja nochmal überlegen. Wenn du Naproxen schon mal genommen hast, kannst du es ja nochmal probieren. Es verlängert die Halbwertzeit m.E. noch besser als Ibu.

Bei den Triptanen würde ich tatsächlich nochmal nachlesen und überlegen. Vielleicht wäre ein länger wirkendes sinnvoller. Ich nehme Allegro. Es schlägt nicht so schnell an. Das ist definitiv so. Aber dafür wirkt es bei mir sehr lange. Besprich es mit deinem Arzt.

sternchen
    Teilnehmer

Jojo ist immer schneller als ich 🙂 🙂 🙂

Lea
    Teilnehmer

Hey,

Danke werde ich machen 🙂 hab mich jetzt für das Triptan entschieden und werde jetzt schlafen.. Mit dem geliebten Kühlpack auf der Stirn. hab ne Viertelstunde vorm Triptan MCP genommen. Gute Nacht 😉

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Lea, hast du eventuell Reisetabletten? Die enthalten den gleichen Wirkstoff wie das teure Vomex, nämlich Dimenhydrinat, sind viel billiger und helfen genauso gut. Die könntest du also genauso gut zum Sedieren nehmen.

Gute Besserung,
    Julia

Lea
    Teilnehmer

Hey

Nein Reisetabletten habe ich leider auch nicht..

So bitte steinigt mich jetzt nicht. Aber ich war wirklich dumm. Meine Kollegin rief an, ob ich noch zur Arbeit komme. (Ich hatte komplett vergessen, dass ich arbeiten muss) und ich hab natürlich ja gesagt. Das Problem ist, dass wenn ich nicht gekommen wäre der Laden dicht machen müsste..

Naja also bin ich um 18 Uhr dahin. Stetig ging es mir dann schlechter, bis mir sehr schwindelig wurde und ich kaum noch Dinge um mich herum mitbekam. Ich konnte kaum die Augen aufhalten. So dass die Kunden beschlossen einen Rettungswagen zu rufen. Im Krankenhaus waren die Menschen, wieder nicht nett und meinten ich könne doch nicht alle 2 Tage ins Krankenhaus( was ziemlich übertrieben ist, war jetzt das 3. Mal in 6 Monaten wegen Migräne dort)

Außerdem habe ich nicht entschieden in das Krankenhaus zu fahren. Sie meinte auch ich solle doch mal mit meinem Hausarzt und meinem Neurologen eine bessere Therapie finden. Haha. Ich versuche das bestimmt nicht seit Monaten..Nachdem der Arzt es dann nicht geschafft hat mir einen Zugang zu legen, hat er mir einfach 2 Tabletten gegeben und ich sollte mich hinlegen. Irgendwann kamen sie wieder und ich sollte dann los. (Ich war immer mich sehr verwirrt und bekam nicht alles mit.) Ich meinte dass ich nicht weiß, wie ich nach Hause käme. Dann meinten die nur: rufen sie doch jemanden an. Leider konnten ich niemanden anrufen, da keiner ein Auto hat. Für ein Taxi hatte ich kein Geld. Also bin ich dann die halbe Stunde nach Hause gelaufen. War so fertig gestern. Und bin dann auch sofort eingeschlafen..

Jetzt bin ich immer noch müde und ich merke, dass die Migräne wiederkommt

Liebe Grüße
    Lea

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2102

Liebe Lea,

deine Entscheidung, in dieser Situation zur Arbeit zu gehen, war sicher nicht optimal – aber ich glaube jeder hier kennt ähnliche Gelegenheiten, bei denen man dachte, funktionieren zu müssen und dies hinterher bereut hat…

Wichtig wäre, sich (am besten in einer ruhigen Phase) für zukünftige Situationen einen Plan zurecht zu legen – gibt es Leute, die einspringen können – gibt es Schichten, in denen mehrere Personen vor Ort sind und in denen dein Ausfall nicht so relevant wäre – kannst du mit deinem Chef und deinen Kollegen entsprechende Absprachen treffen – wäre vielleicht ein anderer Nebenjob sinnvoll…? Und auf der anderen Seite, deine Akut- und Prophylaxemedikation zu optimieren. Das kann nicht alles über Nacht passieren, braucht viel Zeit und oftmals mehrere Versuche, aber ich hoffe, du kannst da dran bleiben und nicht aufgeben, bis du das für dich Optimale gefunden hast.

Es wäre auch sinnvoll, wenn du – wie Jojo schon geschrieben hat – Medikamente zur Sedierung im Haus hast, um bei langen Attacken wenn womöglich die Schmerzmittel nicht mehr richtig greifen, zumindest schlafen zu können. Sprich das nach Möglichkeit, bei deinem nächsten Arzttermin mit an.

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben, dafür kenne ich mich zu wenig aus – aber du wirst sicher von den anderen Mitgliedern hier noch Hilfe erhalten 🙂

Ich hoffe, du hast zumindest heute frei und kannst dich in Ruhe hinlegen. Oder – sofern deine Ferien jetzt rum sind – dich für ein paar Tage krank schreiben lassen, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Liebe Grüße und alles Gute, Tanni

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Lea,

es ist schön, dass Du gute Unterstützung hast. Hoffentlich gehts Dir bald wieder besser.

Liebe Grüße
    Bettina

Lea
    Teilnehmer

Hallo an alle,

nach längerer Zeit melde ich mich nun wieder zurück. Leider geht es mir im Moment gar nicht gut. Die Migräne ist halbwegs ok. Circa 2 mal die Woche. Dennoch habe ich viele Schmerzen, vor allem in den Gelenken. Es wurde jetzt herausgefunden, dass das durch das Hpermobilitätssyndrom verursacht ist. Ich muss jetzt regelmäßig Übungen zur Kraft, Gleichgewichts und Tiefenstbilität machen und bekomme hoffentlich bald funktionelles Training genehmigt.

Mein Darm und Magen funktioniert auch nicht richtig. Habe Durchfall und dauernd Erbrechen und Übelkeit. Total ätzend.. Die Ärztin hat heute eine Sono gemacht und meinte ich hab eine Fettleber. Gar nicht gut.. So starkes Übergewicht hab ich eigentlich nicht. Aber wohl genug, um das auszulösen….Bald ist mein Termin in der medizinischen Hochschule und ich hoffe mir kann geholfen werden 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 98)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.