Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Marcel / Migräne wie Schlaganfall

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo.

Ich bin Marcel und leide seit ich 10 bin an Migräne. Das war aber schlagartig mit 12 vorbei. Vor 13 Jahren ist es dann auf einmal wieder gekommen. Aber mit ganz komischen Symptomen. Es hat angefangen mit Blitzen vor den Augen und das ich dann fast nichts mehr sehen konnte. Dazu noch so ein Gefühl als wenn man neben sich stehen würde. Desweiteren habe ich dann noch Sprachaussetzer bekommen, Gesicht, Mund und Hände haben angefangen zu kribbeln und wurden taub. Wurde mit Notarzt und RTW abgeholt mit dem Verdacht auf Schlaganfall. Nachdem ich komplett auf den Kopf gestellt wurde haben die Ärzte mir dann mitgeteilt das ich Migräne mit Aura habe. So eine Attacke dauert dann immer so eine Stunde. Die absolute Hölle. Wenn das alles vorbei ist bleiben dann noch die hämmernden Kopfschmerzen. Mal habe ich ein halbe Jahr Ruhe und dann aber ist es auch wieder so das ich in einem Monat 3 – 4 Attacken habe. Ja. Das ist meine Geschichte. Haben hier einige das auch so und wenn ja wie geht ihr damit um.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Hallo Marcel, ein herzliches Willkommen im Headbook. 🙂

Haben hier einige das auch so und wenn ja wie geht ihr damit um.

Oh ja, das haben nicht nur einige so, sondern viele. 😉 Wir haben auch eine extra Gruppe zur Aura, da kannst Du auch mal ein wenig querlesen.

Nun da Du weißt, dass es eine Migräneaura ist, brauchst Du keine Angst mehr vor einem Schlaganfall zu haben. Die Aura bei der Migräne baut sich immer langsam auf, so dass Du noch Zeit genug hast, Dich zurückzuziehen und Reizabschirmung einzuleiten. Das sind die wichtigsten Tipps für die Aura. Dann zieht die Aura schneller ab, als wenn Du in Panik gerätst und sehr aufgeregt bist.

Magnesium kann als tägliche Prophylaxe helfen, damit die Aura im besten Fall nicht mehr so oft auftritt. Nach Abklingen der Aura, wenn dann die Kopfschmerzen beginnen, könntest Du – nach Absprache mit Deinem Neurologen – ein Triptan einsetzen.

Machst Du das jetzt schon so, bist Du in guter Betreuung?

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.