Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein Schmerzverlauf / Vorstellung (Temp1999/Tim)

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Guten Tag zusammen, ich heisse Tim und bin 24 Jahre alt. Ich habe mich im Forum angemeldet, um Informationen bzw. Ratschläge zu erhalten, die mich weiterbringen.
    Ich versuche mich möglichst knapp zu halten und teile nur die wichtigsten Informationen, um evtl. Ursachen herauszufinden.

Als Kind bin ich mehrmals auf den Boden gefallen (2-3x Gehirnerschütterung). Im Kindesalter begannen dann die Kopfschmerzen in der Schule sowie 2-3 mal im Jahr Migräne mit Aura nach dem Fussballspiel/Training.
    Die Migräne hat sich folgendermassen geäussert:
    Nach dem Training/Spiel:
    – Taubheitsgefühl der linken Körperhälfte
    – 45 Minuten Gesichtsfeldausfälle (habe nur blinde Flecken gesehen)
    – Benommenheit
    – zum Teil Sprachstörungen (Globusgefühl)
    – nach den 45 Minuten: sehr sehr starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen
    – an den Tagen nach der Attacke: vollkommen neben der Spur (Brain Fog) und immer noch ein blinder Fleck im linken Augenwinkel.

Des Weiteren habe ich alle paar Tage immer mal Kopfschmerzen gehabt, die nach einem Mittagsschlaf manchmal verschwunden sind.
    Allerdings habe ich weiterhin nach dem Fußballspiel mit Kopfschmerzen zu kämpfen, durch die Einnahme von Magnesium konnte ich die Kopfschmerzintensität (nach einem Spiel) einigermaßen verringern.

So im Jahr 2023 war ich fast täglich arbeiten, an einem Tag hatte ich plötzlich wieder eine Attacke, allerdings war diese Attacke ein wenig anders als die, die ich sonst hatte.
    – linkes Ohr + linke Gesichtshälfte taub, dann die linke Körperhälfte für 45 Minuten. Allerdings kein Flimmerskotom/Gesichtsfeldausfall. Nach den 45 Minuten hatte ich auch keine starken Kopfschmerzen, sondern extreme Übelkeit und Erschöpfung.
    Am nächsten Tag war ich natürlich wieder neben der Spur (Brain Fog). Diese Attacke hatte ich im selben Monat 3-4x. Zwischendurch ging es mir besser, aber das Schwächegefühl der linken Körperhälfte sowie Druckgefühl um meinem Ohr/Schläfe und Druck hinter meinem linken Auge ist nicht richtig verschwunden.
    Daraufhin bin ich nach der Attacke zum Arzt -> MRT und MR-Angiographie. Dort wurde nur eine Pinealiszyste von 1cm entdeckt mit freien Äquadukt. Laut 2 Neurochirurgen kommen die Symptome nicht von der Pinealiszyste. Allerdings liest man in Foren, dass Betroffene diesselben Symptome haben und Migräne (z.T. Mit Aura) haben.

Am 2. Weihnachtstag hatte ich dann sehr starke Halsschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. Hatte jedoch keinen Schnupfen oder Husten. Nach dem Infekt kämpfe ich nun täglich mit Druckgefühl um meinem Ohr links, Druck an der Schläfe links/Kopfdruck/Kopfschmerz Stirn, Schwächegefühl linke Körperhälfte, Benommenheit, starre sehr oft in die Leere, Sprachstörungen (Globusgefühl im Hals (es fühlt sich im Hals an als wäre es anstrenegend zu reden), starke täglich Übelkeit, Müdigkeit, geplatzte Aderchen in den Augen, Heisshunger, Konzentrations- und Wortfindungsstörungen sowie Vergesslichkeit, nachts stehe ich 1-2 mal, um pinkeln zu gehen und alle 2-3 Tage eine richtige Migräne Attacke.
    Nach Neujahr habe ich mit dem Rauchen aufgehört und meine Ernährung umgestellt, zudem habe ich zwei Tage gefastet.
    Ausserdem litt ich an Bluthochdruck (145/90), die damals lt. den Ärzten die Ursache für die Kopfschmerzen waren und nahm täglich 2-4mg Candesartan. Nur ist mein Blutdruck in den letzten Monat sowohl unter Einnahme des Medikaments und ohne Einnahme gelegentlich unter niedrigen Blutdruck 110-90/60-70. Mein Ruhepuls liegt bei 40-50 und in der Nacht zwischenzeitlich bei 32-36.
    Mein Hausarzt hat mich vor einigen Monaten direkt zum Neurologen überwiesen, seitdem warte ich auf einen Termin, der in zwei Wochen ansteht mit dem Befund Migräne mit Aura. Der Neurochirurg hat mir ausserdem empfohlen eine Lumbalpunktion zu machen, allerdings sehe ich da kein Bedarf, da ich keine Läsionen im Hirn habe. Ausserdem hatte ich gestern noch eine Migräneattacke und da ist mir aufgefallen, dass 1-2 Tage zuvor mein rechtes Augenlid bisschen hing (leichte Ptosis). Heute war die Ptosis garnicht mehr bzw. Nicht mehr so stark wie in den letzten zwei Tagen.
    Aufgrund der Symptome war ich bereits beim Augenarzt (mein linkes Auge war ein wenig entzündet, sodass ich 2 Wochen Antibiotikatropfen genommen habe (Normale Tropfen haben zuvor nicht geholfen), Kardiologe (LZ-RR & Ekg) -> lt. Kardiologe habe ich einen AV block 1 und der niedrige Puls ist normal, da ich Leistungssportler bin, obwohl ich zuvor 3 Monate nicht trainiert habe und Fußball nur als Hobby mache?. Ausserdem hatte ich 6 Sitzungen beim Physio wegen Verspannungen der HwS und 2x beim Osteopathen, allerdings ohne Besserung. TSH-Wert war auch im grünen Bereich. Laut dem Gastroentologen habe ich zu viel Luft im Darm und eine Verstopfung.

Aufgrunddessen, dass mein Text ein wenig chaotisch wurde, fasse ich eben meine Symptome zusammen, die ich täglich habe.

– Druckgefühl im Kopf
    – hin und wieder Druckgefühl um mein linkes Ohr & Schläfe/hinter und um linkes Auge herum
    – Übelkeit
    – Wortfindungs-, Konzentrations und Gedächtnisstörungen
    – linke Körperhälfte fühlt sich taub/komisch an, als wäre man angespannt
    – das Sehen mit dem linken Auge fühlt sich unreal an, also es wirkt insgesamt einfach schwach/komisch an auf der linken Seite
    – Müdigkeit
    – sehr häufiges Starren in die Leere
    – seit mind. 6-7 Tagen stehe ich in der Nacht auf und muss pinkeln und schlafe somit nicht durch
    – schnell gereizt und ungeduldig

Ich entschuldige mich vorab für den chaotischen Text und der Wiederholungen, allerdings hoffe ich auf Ratschläge, da ich seit einem Monat keine Lebensfreude mehr habe und mich es wahnsinnig macht, dass man mehrere Monate auf einen Termin beim Neurologen warten muss, obwohl man täglich sehr leidet.

Sind das tatsächlich Migräne mit Aura Symptome, auch wenn ich alle paar Tage eine richtige Attacke habe?

Seit 3 Wochen habe ich keine Tabletten genommen, um meinen Magen zu schonen, da ich ohnehin einen empfindlichen Magen habe.

Auguste72
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 182

Hallo Tim und erst Mal herzlich Willkommen in Headbook!

Deine Symptome sind ja sehr komplex und Du hast auch schon einiges an Diagnostik durch. Welche Deiner Symptome zur Migräne gehören und welche evl. eine andere Ursache haben, lässt sich aus der Ferne eher nicht beurteilen. Viele Deiner Symptome passen zur Migräne, aber es sind halt auch andere Ursachen möglich. Drum ist es gut, dass Du dem mit Hilfe entsprechender Fachärzte auf den Grund gehst.

Mir sind dennoch Dinge aufgefallen, die vielleicht auch für Deine Ärzte relevant sein könnten:
    1. Dein „Infekt“ von Weihnachten. Könnte das evl. auch eine Corona-Infektion gewesen sein? Auch wenn die Infektion selbst gar nicht so schwer verlaufen ist, kann sie trotzdem ziemlich üble und langwierige „Nachwirkungen“ haben, zu denen auch Dauerkopfschmerz, Dauermüdigkeit, Konzentrationsstörungen und noch vieles mehr gehören können.

2. Du schreibst von einer Ernährungsumstellung seit Januar. Ernährst Du Dich insgesamt gesünder (fett-/zucker-/fleischärmer) oder verzichtest Du z.B. komplett auf bestimmte Lebensmittel oder z.B. Zucker/Kohlenhydrate? Das kann sich auch auf Dein Wohlbefinden und das Herz-Kreislaufsystem auswirken. Fasten ist auch nicht unbedingt für Jeden zu empfehlen. Kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben.

3. Mit welchen Medikamenten hast Du Deine Kopfschmerzen bisher behandelt und wie oft (wie viele Tage im Monat)?

Dein Termin beim Neurologen ist ja nun bald. Ich wünsche Dir, dass der Arzt kompetent ist und Du dort Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Wenn Du Dich vor dem Termin noch selbst weiter informieren möchtest, findest Du unter „Migräne-Wissen“ in der Sidebar (hier rechts auf der Seite) sehr viele hilfreiche Informationen zu Kopfschmerzen und Migräne (Ursachen, Behandlung, Vorbeugung…).

Liebe Grüße
    Auguste

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Ein herzliches Willkommen im Headbook, lieber Tim. 🙂

Wie Auguste schon erwähnt, „können“ die Symptome zur Migräne gehören, müssen aber nicht. Du hast ja auch noch die Pinealiszyste, die ähnliche Symptome erzeugen könnte.

Der Neurochirurg hat mir ausserdem empfohlen eine Lumbalpunktion zu machen, allerdings sehe ich da kein Bedarf, da ich keine Läsionen im Hirn habe.

Diese Empfehlung ist gut und wichtig, da die Zyste ja Liquorzirkulationsstörungen verursachen könnte. Vielleicht ist Dein Hirndruck zu hoch, was ja zusätzliche Symptome verursachen könnte.

Nur ist mein Blutdruck in den letzten Monat sowohl unter Einnahme des Medikaments und ohne Einnahme gelegentlich unter niedrigen Blutdruck 110-90/60-70.

Betablocker sollten eigentlich eine Zeitlang auch regelmäßig eingenommen werden. Schwankender Blutdruck könnte wiederum ein Migränetrigger sein.

Hast Du Deine diversen Probleme eigentlich nur rund ums linke Auge?

Sinnvoll wäre eine interdisziplinäre Zusammenarbeit Deiner Ärzte – sofern das noch nicht geschieht -, damit man Dir besser helfen kann.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.