Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Meine Geschichte – (Svenja)

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 152

Liebe Svenja,
    wünsche dir gute Besserung und einen erholsamen Urlaub.
    LG Rotlöckchen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Schönen Urlaub, liebe Svenja und gute Urlaubslektüre hast Du ja jetzt. Doris ist sicher schon unterwegs – habt alle eine gute Zeit. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Svenja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 13

Hallo ihr Beiden 🙂

danke, ich freue mich total auf den Urlaub, ist lange her, seit der letzten Reise.

War heute bei meinem Psychiater und er hat mir zum Ausprobieren ein Medikament gegeben, dass man bei Migräne benutzt. Sumatriptan nennt sich das. Ich soll es mal ein paar Tage ausprobieren, ob es vll eine Besserung bringt.

Ansonsten meinte er, solle ich doch nochmal in eine Kopfschmerzambulanz gehen, allerdings diesmal in eine die an eine Uni angeschlossen ist. Essen, Bonn oder Bochum wären da hier in der Nähe meinte er.

Die letzte Woche war für mich sehr hart, aber heute habe ich durch viele liebe Menschen und ein sehr gutes Gespräch wieder Mut geschöpft. Eine Unterbrechung meiner Ausbildung kommt jetzt erstmal nicht mehr in Frage für mich, ich werde soweit es geht weiterkämpfen und dieses Ziel des ausbildungsabschlusses immer im Auge behalten. Mit der Untertsützung, die ich schon durch meine Familie und Freunde und auch meinem Therapeuten erhalte werde ich es schaffen.

Das Auf und Ab strengt zwar an, und die Kopfschmerzen und die immer wiederkehrenden psychotischen Symptome tun ihr Übriges, aber ich habe beschlossen, wenn ich nicht völlig zusmmenbreche mich nicht mehr unterkriegen zu lassen.

ICH SCHAFFE DAS!!!

Und wenn ich mal wieder einen Tag habe, an dem es mir ganz schlecht geht werde ich mir einfach diesen Text durchlesen. 😉

an euch jetzt erst einmal ganz liebe hoffnungsvolle Grüße
    Svenja

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Svenja,

ganz sicher schaffst du das!

Dein Psychiater hat Dir ein Triptan zum Ausprobieren gegeben. Sumatriptan ist sozusagen die „Ursubstanz“ der Triptane. Hier kannst Du einiges zu den Triptanen lesen: Übersicht über die 7 Triptane.

Es ist nicht geeignet zur täglichen Einnahme. Ich gehe davon aus, dass Dein Arzt mal einen Versuch machen will, ob Du auf die Substanz ansprichst. Wirkt es nicht, heißt das aber nicht, dass Dir Triptane nicht helfen könnten. Es gibt noch 6 weitere Triptane und jedes wirkt ein bisschen anders.

Du sollst nicht „ansonsten“ eine Kopfschmerzambulanz aufsuchen, sondern unbedingt. 😉 Mach Dich gleich mal auf die Suche.

Liebe Grüße
    Bettina

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Svenja,

super, wie Du die letzte schwierige Woche gemanagt hast! 🙂 Und jetzt Deinen Urlaub und Deine Zuversicht geniessen kannst.

Du bist auf einem guten Weg! Und wenn das Fahrtwasser mal wieder besonders unberechenbar ist, hast Du ja viel Unterstützung in Familie und außerhalb. Und wir sind auch immer hier!

Viel Erfolg mit dem Triptan! Ich bin gespannt, ob es anschlägt Sonst wie Bettina schon gesagt hat, es gibt einige Alternativen zum Ausprobieren.

Alles Gute für Dich und lass wieder von Dir hören!

Liebe Grüße
    Ulrike

Svenja
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben 🙂

ihr seid echt lieb, danke für eure Unterstützung!

Das mit der Kopfschmerzambulanz ist so ne Sache. Ich war in Merheim KH in einer spezialsprechstunde, da hat der Arzt dann gemeint, ich würde an Pseudotumor cerebri leiden und dann wurde das durch ne Lumbalpunktion auch untersucht, aber der Wert war normal, deshalb kann man das jetzt zu 90% ausschließen.

Mehr haben die dann dort aber auch nicht gemacht.
    Eine Kopfschmerzambulanz in meiner Nähe gibt es noch in Bochum und in Essen, dort ist sogar das „Westdeutsche Kopfschmerzzentrum“, das eine Tagesklinik hat und auch an wohnortnahe Neurologen weitervermittelt. ABER: Essen wird von meiner Krankenkasse mal wieder nicht finanziert und unterstützt.

D.h ich werde wohl in Bochum anrufen, 1 Std. Autofahrt ist es eh bei beiden. Aber für die Gesundheit tut man doch (fast) alles.
    Aber werde vorher nochmal genau mich informieren.

Ja, also das mit dem Sumatriptan…. ich hab das jetzt drei Tage hintereinander genommen, aber außer, dass mir immer etwas leicht schwummrig ist merke ich (glaube ich) nicht wirklich eine Wirkung.
    Also, obwohl meine Kopfschmerzen wieder etwas leichter sind weiß ich nicht ob ich das jetzt auf das Sumatriptan zurückführen kann. Weg sind sie leider jedenfalls nicht.

Ich denke aber, da ich mir gerade deinen Link durchgelesen habe, dass ich da mit nem Arzt nochmal drüber sprechen werde, ob man dann ein anderes Triptan vll ausprobieren kann. Evtl. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre es ja sinnvoll, das s.c zu machen um es schnell auszutesten.
    ABER: Im Moment soll ich das jeden Tag für ein paar Tage nehmen, ausprobieren ob es hilft und wenn nicht dann wieder sein lassen. Habe eh nur insgesamt 12 Tabletten bekommen á 50mg.
    Und mein Psychiater kann die auch selbst wenn es hilft nicht verschreiben, das waren jetzt nur MusterPackungen. Dann müsste ich wieder einen Neurologen suchen.

Öhm, joar, ich schreib schon wieder Romane, aber ich denke immer, ich muss das möglichst genau erklären und beschreiben. Wenn ich zu viel schreibe könnt ihr mir das ruhig schreiben.

Ach, eine Frage habe ich doch noch: Kann man denn von den Triptanen auch Medikamentenkopfschmerz bekommen? Wieso darf man die nicht jeden Tag nehmen?

danke und liebe Grüße
    Svenja

aboil
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 341

Hallo Svenja!
    Du hast vorhin bei Joey nach einer Schmerztherapeutin in der Nähe von Köln gefragt. Vor ein paar Tagen hatte ich dir eine PN bzgl einer Ärztin in Köln-Weyertal geschrieben. Sie ist auch in der Liste links aufgeführt. Versuche es doch bitte dort einmal. Sie ist wirklich engagiert.
    Liebe Grüße
    aboil

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo,
    das kann ich nur bestätigen, was aboil schreibt. Ich war auch bei dieser Ärztin und bedauere, dass sie für mich durch meinen Umzug jetzt zu weit weg ist.
    Aber ich kann sie sehr empfehlen, wenn es um Migräne geht.
    Viel Erfolg.
    Christiane

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Svenja,

ja, von Triptanen kann man in den MÜK kommen. Das sind Akutmedikamente, die man in der Regel nicht öfters als 10 mal im Monat nehmen sollte.

Sumatriptan scheint Dir nicht zu helfen, zumindest nicht in der Dosierung. Man kann auch 100mg nehmen. Das würde ich einmal testen und dann aber den Test beenden. Bei manchen wirkt Sumatriptan oral nicht, dafür gibt es noch Nasenspray oder Zäpfchen oder ein Injekt, die nicht über den Magen aufgenommen werden.

Mir helfen z.B. alle Sumatriptan-Präparate nicht, aber andere Triptane, wie relpax oder ascotop. Bettina hat schon den link zu den 7 Triptanen in einem Beitrag eingestellt. Viele nehmen zu den oral wirkenden Substanzen noch Naproxen 500mg zur Wirkstoffverstärkung- und verlängerung und/ oder ein Mittel wie MCP(macht allerdings müde) oder Domperidon (macht nicht müde) um die Aufnahme in Magen und Darm zu verbessern.

Jetzt habe ich Dir viele Informationen geschrieben.
    Man muß sich am Anfang etwas durcharbeiten, aber das lohnt sich.

Triptane habe ich auch von meinen Hausärzten verschrieben bekommen. Vielleicht ist dieser Weg der Schnellere als beim Neurologen. Oder eben die Schmerzambulanz, auch wenn die nicht gerade um die Ecke liegt.

Alles Gute weiterhin. Melde Dich ruhig weiter mit Deinen Fragen. Es ist nicht zu viel. Keine Sorge!

Liebe Grüße
    Ulrike

Svenja
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

bin aus dem Urlaub zurück und er war sehr schön. KS hatte ich leider auch dort, 3 Tage waren richtig fies.

Am 20.8 habe ich jetzt einen Termin bei einem Schmerztherapeuten, am 28.8 einen Termin beim Neurologen (ein neuer) und am 1.10 in der Kopfschmerzambulanz (aber der Termin weiß ich noch nicht, ob ich den wahrnehme, wenn die anderen beide vielverpsrechend sind).

Eure Tipps sind gut, und ich danke euch dafür. Zu mehr bin ich gerade nicht in der Lage, da sich meine gesundheitliche besonders psychische Situation verschlechtert hat. Ich muss mich gerade da raus kämpfen. Sorry!

liebe Grüße
    Svenja

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Svenja,

freut mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest. 🙂

Gute Besserung und ich wünsche Dir, dass die Termine gut für Dich verlaufen.

Liebe Grüße
    Bettina

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

hallo liebe svenja,
    schön, dass du einen tollen urlaub hattest.
    es tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht.
    ich schicke dir virtuell ganz viel kraft
    alles liebe
    doro

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.