Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne mit Aura

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo,
    ich habe auch schon seit einigen Jahren eine chronische Migräne mit Aura und muss regelmäßig Schmerztabletten und Triptane einnehmen. Die Migräneanfälle häufen sich und ich hab momentan fast täglich einen Anfall.

Nun möchte mein Arzt, dass ich TOPAMAX 25 mg einnehme weshalb ich hier Fragen wollte, ob jemand Erfahrungen mit diesem Medikament hat.
    Außerdem wollte ich auch fragen, ob sich jemand mit der Kombination Pille und Topamax auskennt, da weder mein Neurologe, noch meine Frauenärztin darüber bescheid wissen. Jedoch hab ich gelesen, dass man sich mit der geringen Dosis TOPAMAX noch keine Gedanken über die Wirkung der Pille machen muss.

Ich würde mich freuen über Antworten und Erfahrungen.

Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 342

Liebe Himmelblau,

Ist Topamax deine erste Migräneprophylaxe? Das wäre ungewöhnlich, da Topamax normalerweise nicht als erste Prophylaxe empfohlen wird aufgrund der möglichen Nebenwirkungen. Hat der Neurologe einen Grund dafür genannt?

Topamax sollte sehr langsam eindosiert werden. Aufdosieren sollte man (bei ungenügender Wirkung) erst, wenn alle Nebenwirkungen abgeklungen sind. Mehr als 100 mg machen übrigens keinen Sinn in der Migränetherapie. Ich habe Topamax viele Jahre mit gutem Erfolg genommen.

Triptane sind das Mittel erster Wahl bei Migräne. Schmerzmittel sollten nur im Notfall dazu genommen werden, da sie die Organe mehr belasten als Triptane (die nur da wirken, wo sie sollen).

Könntest du eventuell im MüK sein? (Medikamentenübergebrauchskopschmerz)

Der kann auftreten, wenn man an mehr als an drei aufeinanderfolgenden Monaten an mehr als 10 Tagen behandelt. Er manifestiert sich durch einen andauernden Grundkopfschmerz und dadurch, dass die Akutmedikation nicht mehr richtig wirkt.

Ist man im MüK, sollte man unbedingt eine Medikamentenpause einlegen, bevor man eine (neue) Prophylaxe beginnt. Sonst verpufft die womöglich gute Wirkung der Prophylaxe.

Nimmst du schon hochdosiertes Magnesium? Besonders bei Aura kann man mit Magnesium gut gegensteuern.

Es ist auch tatsächlich so, dass man sich bei niedriger Dosierung von Topamax keine Sorgen machen muss bezüglich der Wirkung der Pille.

Liebe Grüße,

Jojo

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.