Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne mit Aura und drei Kindern (Moni)

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Mirjam,

das Thema hab ich schon öfter mit der Fa. Greendoc diskutiert. Offenbar ist der Markt dafür doch zu klein, denn wenn sogar die meisten Neurologen noch nie was vom Mg-Mehrbedarf der Migräniker gehört haben, bringen die „paar“ Headbooker sicher nicht genügend Umsatz.

Aber es gibt ja das Migravent. Nur da muss man dann, wenn man die 400 mg B2 nehmen möchte auch die volle Mg-Menge schlucken.
    Ich nehme es deswegen und wegen des Preisunterschiedes lieber getrennt.

Ein ewiges Thema.
    Liebe Grüße,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Liebe Mirjam,

nun bist Du schon super gut aufgeklärt worden. Ich nehme Migravent Classic und im Akutfall noch zusätzlich die Tütchen von Diasporal. Exakt so, wie Ulrike es oben aufgezählt hatte.

Die Kapselanzahl kann man leider nicht verringern, da Vitamin B2 (Riboflavin) sehr voluminös ist und einfach seinen Platz braucht. 😉 Ebenso sind die Moleküle des Citrats (bessere Bioverfügbarkeit, in Migravent Classic enthalten) einfach größer als die des Oxids und brauchen daher auch mehr Platz. Das Fassungsvermögen einer Kapsel ist nun auch mal begrenzt, zudem will und kann man ja keine „U-Boote“ schlucken. 😉

Wer es einzeln kaufen will, könnte Magnesium ->hier<- kaufen. Die Kapseln sind rein pflanzlich, das Magnesium ist reines Citrat, ohne Zusatzstoffe.

Vitamin B2 (Riboflavin) erhält man günstig hier Vitamin B2 100 mg oder hier in Holland, wo auch die Schmerzklinik bestellt Vitamin B2 250 mg

Liebe Grüße
    Bettina

Moni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo an alle und danke für die netten Worte und Tipps!
    Ich werde mir Migravent direkt mal besorgen und ausprobieren, falsch machen kann ich da ja nichts …
    Was ich gar nicht wusste, ist, dass man mit Magnesium sogar die Aura direkt beeinflussen kann … Gibt es denn inzwischen neuere Erkenntnisse, woher diese Aura eigentlich kommt? Ich habe dazu nur gefunden, dass man inzwischen davon ausgeht, dass es keine Durchblutungsstörungen sind. Trotzdem wird ein höheres Schlaganfallrisiko damit in Verbindung gebracht, was ich nicht ganz verstehe.
    Wie geht ihr mit der Aura selbst um? Könnt ihr das im Alltag irgendwie überspielen oder ignorieren? Also ich schaffe das nicht, ich muss mich dann immer sofort hinlegen, und der Albtraum ist immer, wenn es irgendwo anfängt, wo ich das nicht kann …

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Liebe Moni,

Migravent „Classic“ ist zu bevorzugen. Migravent (ohne Classic) enthält Oxid und eine Menge an zusätzlichen Vitaminen, die man nicht braucht, aber mitschlucken muss.

Bei der Aura wird schon noch eine Minderdurchblutung gewisser Hirnareale angenommen. Eine sog. „Spreading Depression“ entsteht, wenn sich vorübergehend Nervenzellen komplett entladen und die Energie vom normalen Stoffwechsel nicht schnell genug „nachgeladen“ werden kann. Bei Epilepsie und Schlaganfall läuft das gar nicht unähnlich ab, wobei es trotzdem gravierende Unterschiede gibt. Die Migräneaura baut sich immer wieder komplett ab, Nervenzellen sterben nicht den Hungertod. 😉 Genauer muss das dann jemand erklären, der sich wirklich damit auskennt. Vielleicht auch mal die Frage beim Chat stellen?

Ich habe selten Aura, aber wenn sie kommt, bleibe ich ruhig. Ich weiß ja, was es ist und ich weiß auch, dass Angst und Panik sie schwerer und länger verlaufen lässt. 😉 Ist man unterwegs mit dem Auto, dann rechts ranfahren, Magnesium aus dem Tütchen nehmen und abwarten.

Liebe Grüße
    Bettina

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Moni,

wenn bei mir eine Aura kommt, setzte ich mich und halte die Augen geschlossen, bis es vorbei ist. Ich bleibe dabei ruhig und rege mich nicht auf. 😉
    Das war natürlich nicht immer so, kann aber, vor allem mit den guten Tipps von hier , „geübt“ und gelernt werden. 😉
    Ignorieren oder überspielen geht gar nicht. Dazu ist bei mir die Sehstörung zu stark.

Ich habe mich z.B. , als es mich mal in der Stadt erwischt hat, in eine Umkleidekabine gesetzt und der Verkäuferin Bescheid gesagt.

Es gibt eine Gruppe Migräneaura hier http://www.headbook.me/groups/migraeneaura. Da kannst du auch noch mal stöbern in den Erfahrungsberichten.

Wieso mußt du dich eigentlich hinlegen?

Liebe Grüße
    Ulrike

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 95

Ihr Lieben,

ich möchte mich auch noch mal in die Magnesium-Diskussion einklinken. Ich habe mir jetzt mal Granulat-Tütchen Magnesium Verla 300 uno besorgt. Also mit 300mg Magnesium (Citrat). Das wird in 200ml Wasser aufgelöst. Ginge das auch im Akutfall? Hat jemand damit Erfahrungen?

Und dann mal noch eine nicht ganz so appetitliche Frage: Ich habe ein paar Tage lang 4 x 2 Kapseln Migravent genommen und bekam davon mörderische Blähungen, die auch olfaktorisch ein sehr spezielles Erlebnis waren. Es gibt ja solche und solche, aber diese waren wirklich…

Hat noch jemand solche Erfahrungen? Und was macht man dann? Dosis dauerhaft reduzieren? Langsamer aufdosieren?

Ich wünsche Euch allen einen „duften“ Abend!

Polarlicht

090.gif

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2102

Liebe Polarlicht,
    ich nutze auch Magnesium von Verla zum Auflösen – für den Akutfall nehme ich allerdings die Tütchen von Diasporal Direkt. Zum einen ist es sehr viel einfacher, wenn man nicht erst ein Wasserglas suchen muss, zum anderen kann ein Teil des Magnesiums direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, so dass es schneller zur Wirkung kommt.

Zum Thema Blähungen: Hast du es mal mit Lefax versucht? Wenn ich es zwischendurch mit Magnesium übertrieben habe, haben sich auch eher Blähungen als Durchfall gezeigt, da konnte ich mit 1-2 Lefax sehr einfach gegensteuern.

Liebe Moni,
    ich hatte bislang erst eine einzige Aura und diese bestand nur aus Sehstörungen. In dem Moment war ich gerade am Flughafen, auf dem Weg zum Gate und dann in der Warteschlange für meinen Flieger – es ging alles soweit gut, ich habe nur versucht, mich möglichst immer links zu halten, weil ich rechts mehr Zick-Zack als sonst etwas gesehen hatte…
    Bei der Aura ruhig zu bleiben und zu entspannen ist natürlich leichter gesagt als getan – ich persönlich empfand sie in erster Linie als sehr faszinierend. Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest, um mit der Aura im Alltag gut zurechtzukommen 🙂

Liebe Grüße, Tanni

Mirjam
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 126

@Moni:
    ich würde auch gerne wissen, warum du dich während der Aura hinlegen musst.
    Mich hat es zum Glück noch nicht in einer „brenzligen“ Situation erwischt. Einmal hat sich eine Aura wohl mit einer Panickattacke vermischt. Aber sonst bleibe ich auch einfach sitzen und beobachte sozusagen mein Flimmerskotom und versuche ruhig zu bleiben und zu warten, bis es weg ist.

@Polarlicht:
    Mir hat das Magnesium 300 zum Auflösen in Wasser schon einmal bei einer Aura geholfen. Sie war definitiv verkürzt und das Skotom war irgendwie kleiner und nicht so intensiv.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du vom Migravent Blähungen bekommst. Hast du Probleme mit Lactose? Guck mal ob das vielleicht mit in den Kapseln ist.
    Gegen die Blähungen könntest du Lefax Kautabletten oder ähnliches nehmen.
    Wenn man Durchfall vom Magnesium bekommt, dosiert man eigentlich wieder runter, bis es gut ist und danach kann man es nochmal probieren.
    Manche hier nehmen als Prophylaxe ja auch weniger Magnesium und kommen damit gut zurecht.
    Probier mal ein bisschen 😉

Liebe Grüße an alle

Mirjam

Mirjam
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 126

Oh, da hab ich mich mit Tanni überschnitten. 😉

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 95

Liebe Tanni, liebe Mirjam,

vielen Dank für die Infos und Eure Erfahrungen. Nein, ein Laktose-Problem habe ich nicht – jedenfalls weiß ich nichts davon. Ich hatte schon den Eindruck, dass es mit dem Magnesium zusammenhängt. Ein einziges Mal hatte ich auch fast Durchfall, fand das aber sogar angenehm, weil ich mich sonst eher schwer tue…

Genau, ich probiere mal ein bisschen herum!

Liebe Grüße!

das Leben ist bunt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 24

Liebe Moni,
    ich habe das Glück, meine Aura überspielen zu können. Ich habe dabei ein Flimmerskotom und leichte Gleichgewichts- und Wortfindungsstörungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich das schon seit Kleinkindertagen kenne und nie panisch reagiert habe, vielleicht fällt meine Aura aber auch einfach harmloser als eure aus.
    Lieber Gruß

Moni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo,
    also meist lege ich mich nicht gleich hin, wenn das Flimmerskotom anfängt, weil ich in der Regel noch die Kinder fertig versorgen oder jemanden für den kleinsten organisieren muss. Früher wusste ich ja, dass dann bald Übelkkeit einsetzt und später Kopfweh und dass ich frühestens in vier Stunden wieder einigermaßen einsatzbereit bin. Das war so ein elend hilfloses Gefühl, und vor allem auch wegen der Übelkeit habe ich mich hingelegt, und weil ich meist mindestens 20 Minuten lang fast nichts sehe.
    Jetzt, wo die Auren so oft kommen, ist vielleicht auch viel programmierte Angst dabei, wie lange es dauern wird, ob doch Kopfweh kommt … Ein gewisses Unwohlsein, der Gesichtsfeldausfall und der leichte Druck im Kopf lassen sich dann am besten im Liegen aushalten. Ich könnte natürlich auch sitzen, aber arbeiten oder etwas tun geht kaum, da ich auch am liebsten die Augen schließe (obwohl das Flimmern dann natürlich auch noch da ist).
    Wie gesagt, ich versuche quasi gerade, mich auf die veränderte Art der Migräne umzustellen …

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.