Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Wer kennt das Problem ?? Migräne mit Zahn und Kieferschmerzen

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Hallo Zusammen ! Auch ich wollte mich mal bei Euch vorstellen .
    Ich bin 52 Jahre und habe schon seit meinem 17 Lebensjahr Migräne .
    Was erschwert hinzugekommen ist ,sind Ohrengeräusche Zahn und Kieferschmerzen . (obwohl ich regelmäßig zur zahnärztlichen Untersuchung gehe.)
    Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch auch diese Art von Migräne kennt ??
    Lg

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe ANgie,

mit dem Problem bist du nicht alleine hier im Forum. Es ist eine Folge der jahrelangen Überreizung des Trigeminusnerven, der ja im ganzen Kopf unterwegs ist. Darüber wird öfter geklagt.
    Mir geht es seit Jahren so, dass ich die Zahnärzte nerve mit ständigen Schmerzen im Bereich der Trigeminusnerven im Zahnbereich. Seitdem ich aus Kiel Gabapentin und/oder Baclofen bekomme, hab ich es im Griff. Und, was noch nicht ganz sicher ist, weil erst 1x gespritzt, die Botoxbehandlung scheint mir geholfen zu haben.

Tinnitus ist leider auch weit verbreitet unter uns Migränikern, scheint wohl auch eine häufige Folge langer Migräne zu sein.

Liebe Grüße,
    Julia

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Hallo, ANgie,
    gut, dass das jetzt geklappt hat mit dem eigenen Forum!
    Ich habe Ähnliches festgestellt, was Julia schreibt. Allmählich spüre ich die Migräne lange, bevor die dich wirklich im Kopf festsetzt, bereits in Form von Bauchschmerzen und dann im Gesicht im Bereich Oberkiefer. Alles ohne organischen Befund.
    Und wenn es dann richtig Migränekopfschmerz ist und ich das Triptan nehme, dann verschwinden auch die anderen Symptome.
    Das ist für mich immer sicheres Zeichen, dass es mit der Migräne zusammenhängt.
    LG
    alchemilla

ANgie
    Teilnehmer

Guten Morgen Ihr Zwei ,
    ich dachte schon ich bin mit dem Problem alleine .
    Nehme Maxalt und wie du auch sagst danach sind die Symptome weg.
    Was mich aber sehr beunruhigt sind die viele Maxalt die ich wegen meiner Migräne nehmen muss.
    LG

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6955

Auf wie viele Triptantage pro Monat kommst du denn, ANgie?

ANgie
    Teilnehmer

Hallo Heika .
    Da ich berufstätig bin und ich nicht den halben Monat zuhause bleiben kann,
    nehme ich ca. 15 -17 Maxalt im Monat .
    LG

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Liebe Angie,

manchmal hat man zwei unabhängige Krankheiten. Oft ist es aber auch so, das die eine Krankheit die andere triggert.

Ich denke nicht, dass Deine Kopfschmerzen durch die Zahn- und Kieferschmerzen entstehen aber ein Zusammenhang ist schon wahrscheinlich. Wäre ja kein Wunder wenn Du bei so viel Schmerzen ‚die Zähne zusammen beisst‘.

Ich würde Dir raten zu einem Zahnarzt zu gehen, der auf Kiefergelenkserkrankungen/Bruxismus spezialisiert ist. Manchmal kann schon mit einer Beißschiene geholfen werden. Ausserdem gibt es Physiotherapeuten die auf die Behandlung der kraniomandibulären Dysfunktion (so heisst das) spezialisiert sind.

Auch der Tinnitus kann daher kommen oder dadurch verstärkt werden.

Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert. Ich würde dabei aber in jedem Fall einen spezialisierten Zahnarzt und Physiotherapeuten aufsuche, auch wenn der Weg dahin weiter sein sollte.

Wie ist denn die Entwicklung der Wirkung von Maxalt bei Dir? Wirkt es noch genauso gut wie zu Beginn, als Du es die ersten Male genommen hast, oder hat die Wirksamkeit nachgelassen?

Liebe Grüße

langeselend

ANgie
    Teilnehmer

Hallo Langeselend ,
    war vor kurzem bei einem Kieferchirurg wegen einer op. hab ihm dann mein Problem mit den Zähnen erzählt er hat mich dann geröntgt und meinte dann, das er an meinen Zähnen nichts feststellen kann.
    War vielleicht nicht der richtige Dr.
    Habe am Montag noch einmal ein Termin bei einem Kieferorthopäden.
    Die Wirkung von Maxalt ist noch okay aber nicht mehr so wirkungsvoll wie am Anfang .
    Eine Beißschiene hab ich auch schon seit einem Jahr .
    Weis eigentlich nicht mehr was ich noch machen soll .
    Nimmst du auch Maxalt.???
    Liebe Grüsse

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Angie,

die Aufbissschiene zu tragen macht viel Sinn, da sie die Kaumuskulatur entspannt. Mehr aber auch evtl. nicht, wenn deine Schmerzen tatsächlich durch eine Überreizung des Schmerzsystems entstehen.

Dringend solltest du das Problem mit den vielen Maxalteinnahmen mal angehen. Wahrscheinlich bist du lange im MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz). Lies mal bitte in der Gruppe.
    Wenn du immer 15 – 17 Schmerzmitteltage im Monat hast, kann es gut sein, dass das Maxalt seine Wirkung verliert. Da hilftr dann nur eine konsequente Schmerzmittelpause, und zwar alle Schmerzmittel nicht nur Maxalt.

Liebe Grüße,
    Julia

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Liebe Angie,

Kieferorthopäde klingt schon besser. Kieferchirurg kann damit nichts anfangen.

Wie gesagt es gibt speziell geschulte Physiotherapeuten die bei kraniomandibulärer Dysfunktion helfen können.

Ich selber darf keine Triptane nehmen – da habe ich großes Pech!!

Ich denke wie Julia, das Du Dich mal mit dem Thema MÜK auseinandersetzen solltest (unangenehmes Thema – aber muss sein).

Liebe Grüße

langeselend

ANgie
    Teilnehmer

Liebe Julia ,
    ich denke oft darüber nach das ich zuviel Tabletten nehme, aber ich weis nicht was ich machen soll wenn ich Migräne bekomme und dann arbeiten muss.
    Das Problem kennst du ja bestimmt auch .
    Liebe Grüße
    Angie

ANgie
    Teilnehmer

Liebe Langeselend
    Danke für deine Hilfe
    Ich habe garnicht gewusst das ein Physiotherapeut bei Migräne auch helfen kann. Werde gleich mal einen Termin holen. Ich hoffe das du nicht so leiden musst wenn du keine Triptane nehmen darfst???
    Liebe Grüße
    Angie

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.