Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne Tagebuch

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo ihr Lieben.. ich bin noch ziemlich neu und kenn mich mit Migräne noch nicht so aus. Mein Arzt hat mir empfohlen ein Migränetagebuch zu führen. Ich stell mir das aber ziemlich lästig vor und weiss nicht ob ich das durch halten kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es gängig damit anzufangen um seine Trigger zu identifizieren? Gibt es da bestimmte Tools die man für die Dokumentation nutzen kann/ die ihr empfehlen könnt? Vielleicht gute Apps? Danke euch!

Anouk
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 267

Hallo und herzlich willkommen hier!

Um es kurz zu machen: Ja, es ist manchmal lästig, ein Migränetagebuch zu führen.
    Aber die Migräne an sich ist wesentlich lästiger.

Wenn du (und dein Arzt) einen Überblick gewinnen will, wie oft und in welchen Situationen du Kopfschmerzen oder Migräne hat (eher unter der Woche oder am Wochenende, abhängig vom Zyklus, Zusammenhang mit Schichtarbeit, nach Alkoholgenuss, …) ist das Tagebuch eigentlich immer der erste Schritt. Außerdem hast du selbst so einen Überblick über die Schmerzmittel, die du nimmst, ob diese Wirkung zeigen, dein Arzt kann nachvollziehen, was du wann nimmst und die Tipps geben (z. B. Triptane schon beim ersten Anzeichen einer Migräne nehmen, nicht zu viele Tabletten am Tag/im Monat, empfehlenswerte und nicht so empfehlenswerte Kombinationen).

Das Migränetagebuch ist eine gute Sache und erleichtert vieles. Ein wenig Disziplin gehört auch dazu, aber eigentlich ist der Aufwand minimal.

Wegen Apps kann ich dir nicht helfen, meine ist aus Papier, weil ich bei Migräne und Kopfschmerzen grundsätzlich nicht gut auf beleuchtete Displays gucken kann.

Viele Grüße
    Anouk

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Hallo, happyhead,
    das ist ein vielversprechender Benutzername! !