Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Cinderellas Krankengeschichte

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo Bettina,
    ist ja eine super Idee,die persönliche Krankeitsgeschichte hier aufzuschreiben.
    Ich reihe mich dann mal ein,versuche es möglichst kurz und knackig zu halten.

Wie ich mich erinnere hab ich mit 11 Jahren meinen ersten Migräneanfall gehabt.Das war mit dem einsetzen der ersten Regelblutung.Ich mußte brechen,mir ging es ganz schlecht.Viele Jahre kehrte Ruhe ein,zwischendurch hatte ich nochmal ab und zu Migräne.Damals wußte ich gar nicht,dass es Migräne war.SK hatte ich immer und oft
    Dann wurde ich schwanger.In der Schwngerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme,genau wie Bettina.
    Nach der Schwangerschaft ging es dann richtig los.Als erstes bekam ich die Diagnose Fibromyalgie wegen meiner Ganzkörperschmerzen.Ich ging zu einem ambulanten Schmerzspezialisten.Er stellte auch die Diagnose Migräne.Ich bekam meine ersten Triptane.Ich glaube es waren Asco Top.Mit der 6er packung kam ich ein halbes Jahr aus.
    Dann wurde die Migräne häufiger.2006 fiel ich bei uns im haus die Treppe runter.Ich hatte drei Wirbelbrüche an der BWs.ich bekam eine Schmerztherapie mit Morphinen.
    Damit verschlechterte sich auch der Zustand meiner Migräne(ich denke heute immer noch,dass die Opioide die Migräne triggern).Ich bekam bis zu 15 mal im Monat Migräne.
    2009 mein erster stationärer Aufenthalt im Kopfschmerzzentrum in Essen.Ich machte einen Tablettenentzug,bekam eine Prophylaxe mit Opipramol.Leider hatte das Opi zu viele Nebenwirkungen,so dass ich es wieder absetzte.
    Weitere Prophylaxen mit Betablockern,Akupunktur,Schlangengift,Valproinsäure,Flunarizin,Cymbalta,Trevilort,Amitriptylin folgten.Im Dezember 2010 beakam ich dann Botox injiziert.Leider ohne Erfolg.Januar 2011 begann meine Prophylaxe mit Propranolol.Die Migräne wurde erträglicher.Ich hatte keine Übelkeit mehr.Leider hat sich die Anfallshäufigkeit bis heute nicht gebssert.
    Ende Juni 2011 fahre ich endlich nach Kiel.
    Ich werde weiter berichten…
    Ich glaube seit etwa einem halben Jahr bin ich in diesem wunderbaren ForumIch habe echte Freunde kennen gelernt und viele neue Behandlungsmöglichkeitenm wie z.B das Naproxen kennen gelernt.
    Auch meine Prophylaxe mit dem Magnesium in hochdosierter Form habe ich aus diesem Forum.
    Schön,dass es euch und das Forum gibt.Und Ihr werdet es nicht glauben,meine Migräne ist viel viel erträglicher geworden.
    LG Cinderella

P:S: Ist doch ein bißchen länger geworden…

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33396

Liebe Cinderella,

danke fürs Umsetzen. 🙂

Dieser Treppensturz hat ja leider sehr viel nach sich gezogen, was für ein Pech. Wie hattest Du Dich denn gefühlt in all der Zeit, in der Du gegen die Schmerzen gekämpft, dann wieder die Nebenwirkungen zu ertragen hattest usw. Warst Du eher deprimiert, oder hast du immer gekämpft? Wie lief das, Dein Kind hattest Du ja auch nebenbei zu versorgen?

Es kann übrigens jeder schreiben, so viel er will und so ausführlich er will! 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Cinderella
    Teilnehmer

@ Bettina,
    ich habe sehr lange unter Depressionen gelitten.Hab zwei Therapien gemacht und war in einer Klinik für Psychosomatik.Es sind einfach zu viele Baustellen,und wer will schon immer mit Schmerzen leben?
    Trotzde habe ich immer gekämpft,denn es mußte ja weiter gehen.Meine Tochter hat einiges bei mir mitgemacht.Wir haben keine Familie.Ich mußte sie immer bei fremden Menschen unterbringen.Das heißt,es sind gute Freunde,aber halt nicht die Familie.Denen bin ich sehr dankbar.Ich war jedes Jahr mindestens zweimal für mehrere Wochen im KH.
    2008 war mein Tiefpunktjahr.Ich hab mein Sprunggelenk versteifen lassen,und das gleich zweimal,weil die erste Op nicht den Erfolg gab,den ich mir erhofft hatte.Ich saß 28 Wochen im Rollstuhl.Also Wirbelbrüche durch den Treppensturz 2006,die mit Morphinen behandelt wurde,Rollstuhl 2008 und dann fand man noch den Tumor in meinem Kopof ,der in der Augenhöhle sitzt.Ich bekam Strahlentherpie und eine Op am Auge.Alles mit dem Rolli(der begeitete mich brav in jedes Kh,da ich mit Gehhilfen nicht laufen konnte,weil ich wegen des Rheumas keine Kraft habe).Das war keine schöne Zeit.
    Seit 2005 hab ich ja auch noch die Diagnose der chronischen Polyarthritis.Ich muße mich wöchentlich einmal mit MTX in den Bauch spritzen.Leider hatte ich von dieser leichten Chemotherpie totalen Haarausfall,so dass ich dise Spritzen wieder absetzten mußte.Ja,bei mir sind es einige Baustellen.Aber meine Psyche ist mittlerweile wieder stabil geworden.
    Ich denke mir oft: „Schlimmer geht`s nimmer“.Ich habe mittlerweile gelernt mit Schmerzen zu leben.Sie gehören bei mir irgendwie dazu.Und wenn Morphine nicht helfen,was soll dann sonst noch helfen?Ich stehe mit Schmerzen auf der Schmerzsklala mit mindestens 9-10 auf,und gehe auch damit ins Bett.So wird es wohl immer bleiben.Vielleicht schafft es Kiel ja noch ein Medi zu finden,was meine Schmerzschwelle von 9-10 auf 5-6 runter setzt.Das würde mir persönlich reichen.
    LG Cinderella

Bettina Frank
    Administrator

Meine Güte, Cinderella, was musstest Du schon alles auhalten? 🙁 Da jagte ja wirklich eine Katastrophe die nächste.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dir die Ärzte in Kiel noch Alternativen anbieten können und sich somit insgesamt Dein Zustand verbessert. Du musst die Schmerzskala wieder runterkommen zumindest in Richtung Mitte. Wünsche ich Dir von Herzen!

Liebe Grüße
    Bettina

Cinderella
    Teilnehmer

@ Bettina,
    vielen Dank.
    LG Cinderella

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Cinderella,
    was für eine gute Idee, mal die ganze Krankengeschichte aufzuschreiben, weil man von Einzelnen immer mal wieder Bruchstücke zu lesen kriegt, aber eben kein Gesamtbild hat.
    Und Deine Geschichte, liebe Cinderella hat mich sehr berührt. Ehrlich gesagt, sind mir die Tränen gekommen. Daß Du es schaffst, psychisch stabil zu bleiben, ist für mich sehr beeindruckend!!Immer auf der Schmerzskala 9-10! Und trotzdem aktiv geblieben, wie hier z.B. im Forum.
    Arbeitest Du eigentlich? Eigentlich nicht vorstellbar. Wie alt ist jetzt Deine Tochter?
    Solche Schilderungen wie Deine helfen mir, wenn sich mal Anfälle häufen (im Moment nicht, Gott sei Dank!) nicht in depressive Stimmung zu verfallen, sondern aktiv und möglichst positiv zu bleiben und es als meine Aufgabe zu sehen, mit Migräne zu leben, solange wie es dauert.
    Vielen Dank für Deine offene Schilderung!
    Liebe Grüße und alle 10 Daumen für einen Erfolg in Kiel!
    Ulrike

Cinderella
    Teilnehmer

@ Ulrike,
    nein ich gehe nicht mehr arbeiten.Bin seit 2005 voll berentet,da ich noch andere Baustellen habe…
    ich bin 80% schwerbehindert.Meine Tochter ist 13 Jahre alt und leidet unter ADHS.Das macht es auch nicht einfacher.
    Vielen Dankl für Deine lieben Worte.Manchmal tut es gut,sich sein leid von der Seele zu reden.
    LG Cinderella

Saphira78
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 217

Liebe Cinderella,

ich schäme mich gerade in Grund und Boden weil ich mich im Moment ein wenig bemitleide denn mich hat die Migräne grad wieder fast 4 Tage in Schach gehalten und zermürbt. Ich konnte / musste zwar meine Family mithilfe meines Freundes wuppen aber da ich auch einiges an „Baustellen“ habe (die mir im Vergleich zu dir jetzt einfach nur lächerlich erscheinen) und keinen Tag schmerzfrei bin, bin ich jetzt mittlerweile auch etwas psychisch „angefressen“. Aber wenn du es schaffst jeden Tag weiterhin durchzustehen und für deine Tochter da zu sein, dann sollte mir das wohl auch gelingen. Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft, eine erfolgreiche Zeit in Kiel und das du mit erträglichen Schmerzen und für dich optimal eingestellt von dort wieder nach Haus kannst.
    Alles alles Liebe von
    Saphira

luna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

@ Cinderella Wow und ich dachte immer …..ich wäre schlimm drann….wir schaffen das in Kiel und Du wirst sehen wir verlassen diese Klinik als neue Menschen 🙂 Ich freue mich darauf !

SimonPhoenix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

@cinderella
    auch ich bin mal wieder platt, was du alles durchstehen mußt.
    Wir kriegen das in Kiel in Griff.

snoopy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 46

@cinderella: Auch ich drücke dir natürlich gaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen…:-)

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Saphira und Luna,

Cinderella ist schwer betroffen mit einigen „Baustellen“, trotzdem solltet Ihr nicht vergleichen. Sicher gibt es immer noch schlimmere Schicksale als das eigene. Aber Euch geht es auch schlecht, Ihr leidet und habt kaum mehr Lebensqualität. Ihr habt die selben Rechte auf gute Behandlung und Linderung Eurer Schmerzen. Hier gibt es kein Abwägen – wer ist am schlimmsten dran. 😉

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.