Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Regenbogen stellt sich verspätet vor

Ansicht von 12 Beiträgen – 97 bis 108 (von insgesamt 374)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Danke Dir, liebe Bettina!

Mir ist nur bei Attacken plötzlich übel. Sonst nicht.
    Diese „Neueinführung“ finde ich ziemlich mistig! 🙂 Aber, da hast Du recht, es ist vielleicht eine Nebenwirkung, die auch wieder vergehen kann. Nicht so toll fände ich es, wenn sich durch die Prophylaxe, die Migräne verschlechtert. Und Übelkeit ist eine Verschlechterung.

Liebe Grüße, Regenbogen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33346

Liebe Regenbogen,

dass sich die Migräne insgesamt verschlechtert durch die Erhöhung einer Prophylaxe, die Dir ja lange so gut geholfen hat, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht dosierst Du doch um 37,5 mg runter?

Liebe Grüße
    Bettina

regenbogen68
    Teilnehmer

Gut geholfen hat sie eigentlich ein Monat! Da war ich ganz euphorisch.

Aber ja, Du hast recht, ich werde testweise runtergehen!

DANKE! 🙂

Simone
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 421

Liebe Regenbogen,

als ich mit Venlafaxin begann wurde mir auch bei jeder Migräne furchtbar schlecht, viel schlimmer als sonst üblich. Das gibt sich aber mit der Zeit. Und beim Aufdosieren das selbe Theater. Das wird aber wieder besser! Venlafaxin war für mich die erste Prophylaxe, die durchschlagenden Erfolg hatte. Mit Venla konnte ich mich bestens an die 10-20 Regel halten. Und 150 mg war die wirksamste Dosierung für mich 😉

Viel Erfolg wünsche ich Dir, und nicht zu schnell aufgeben!

Liebe Grüße
    Simone

regenbogen68
    Teilnehmer

Liebe Simone,
    danke! Nimmst Du weiterhin 150 mg?
    Ich bin kurzfristig auf 100 mg runter gegangen (für eine Woche) und nehme jetzt 150 mg.

Ich habe aber eigentlich noch eine ganz andere Frage:

Kann man Magnesium überdosieren? Ich nehme seit einer Woche 800 mg und vertrage es ganz problemlos (empfohlen werden ja für Migräniker 600 mg).
    Ich habe gelesen, dass zu viel Magnesium zu einer erhöhten Calciumausscheidung führen kann. Aber: Ab welcher Menge Magnesium?

Ich habe aus Bequemlichkeit begonnen, so viel zu nehmen. Meine Tabletten beinhalten jede 400 mg und ich war ein paar Tage zu faul, um sie zu teilen. Nun habe ich genau, seitdem ich 800 mg nehme, keine heftige Attacke gehabt – und will das weiter testen.

Die ersten 12 Tage des August: 5 Attacken.
    Die letzten 7 Tage des August: 1 Attacke, die ich aber gut ohne Triptan aushalten konnte.

Diese Info habe ich hier im Forum gefunden:

Peter Schwirkmann vor 2 Jahre:
    Hallo zusammen!

Hier mal eine Information über die Magnesium-Überdosierung:

Magnesium-Überdosierung (Hypermagnesiämie)

(Stand: 18. Juni 2009)

Beim gesunden Menschen kommt es in der Regel nicht zu Magnesium-Überdosierungen (Hypermagnesiämie), denn zu viel aufgenommenes Magnesium wird ausgeschieden. Bei einer herabgesetzten Nierenfunktion kann es jedoch zu einem Überschuss an Magnesium kommen, besonders wenn magnesiumhaltige Arzneimittel, wie beispielsweise säurebindende Mittel (Antazida) oder Abführmittel (Laxanzien), eingenommen werden.

Je nachdem wie stark die Magnesium-Überdosierung ist, kann es zu

* Durchfall,
    * einer herabgesetzten Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems,
    * Lähmungserscheinungen,
    * einer gestörten Erregungsbildung und -ausbreitung am Herzen,
    * Blutdruckabfall,
    * flacher Atmung,
    * Übelkeit oder
    * Erbrechen kommen.

Aber, wie gesagt: Ich vertrage es ja! Keine Übelkeit, kein Durchfall – nix!

Liebe Grüße, Regenbogen

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Lieber Regenbogen,

ich würde nicht unbedingt dazu raten aus Bequemlichkeit (weil Du nun mal 400 mg Tabletten im Hause hast) 800 mg Magnesium zu nehmen.
    Wenn Du aber ausprobieren willst, ob 800 mg bei Dir wirksam Migräne reduzieren dann kannst Du das tun.

Du solltest aber beim Arzt (oder wenn Dir das zu umständlich ist kannst Du es auch selber bezahlen und einfach in ein Blutanalyselabor gehen) Deinen Magnesiumspiegel kontrollieren lassen. Der soll bei 0,7 bis 1,05 mmol/l liegen.

Im Normalfall wird aber Dein Darm weniger Magnesium aufnehmen wenn Du zu viel nimmst und wenn die Ausscheidung durch die Nieren klappt dann erhöht sich auch der Spiegel nicht. Das heisst dann aber auch, Dein Körper nimmt das Magnesium nicht auf und Du kannst auch gleich 600 mg nehmen.
    Interessant wäre wenn Dein Magnesiumspiegel zu hoch ist. Dann musst Du weniger nehmen.
    Wenn er aber trotz 800 mg Einnahme im niedrigen Bereich liegt hättest Du eine Störung der Aufnahme von Magnesium und müsstest daruf reagieren.

Kurz gesagt: Wenn Du es ausprobierst (sagen wir 4 Wochen) und den Spiegel kontrollieren lässt, nichts von Nierenschäden weisst und kein Pantozol etc. nimmst, dann probier es aus.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Regenbogen,

ich meine auch, dass Du es halt einfach mal ausprobieren solltest, so lange Du noch diese Packungsgröße hast. Wenn diese zu Ende ist und Du eine ganz tolle Wirkung bei immer noch guter Verträglichkeit hast, scheint es Dir ja nicht zu schaden. Wie Langeselend schon schreibt, wird Überflüssiges ja sowieso ausgeschieden.

Falls sich Simone nicht gleich meldet: Sie setzt grad das Venlafaxin ab. Möchte es ohne versuchen. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

regenbogen68
    Teilnehmer

Danke Euch!

Ich schaue auch nicht dauernd rein. Ich hoffe, Simone berichtet dann mal.

Lieben Gruß, Regenbogen

regenbogen68
    Teilnehmer

Ich habe eine Frage:

Ich nehme seit Februar, also seit 7 Monaten, Venlafaxin Retard.
    Ich habe mit 75 mg begonnen. Da ich im 4. Monat nur 6 Attacken hatte, dachte ich: DAS ist es jetzt!
    Nichts da: Es ging normal mit 9-10 Attacken weiter.

Daher habe ich vor 6 Wochen auf 150 mg gesteigert.
    Das Ergebnis: Ich bin in der Früh extrem müde. Ich fühle mich, wie nach einer Narkose. Mit mir ist 2 Stunden nichts anzufangen. Der Zustand ist furchtbar.
    Die Attackenzahl ist unverändert. Heute der 9. Tag mit Migräne.

Frage: Sollte ich dem Venlafaxin mit 150 mg nun auch mindestens 3 Monate geben, bevor ich entscheide, wie es weitergeht (davor gehe ich natürlich wieder zum Arzt)?

Dieser tranceartige Zustand in der Früh ist schrecklich. Bei 75 mg war ich voll Energie.
    Und dann auch noch die Migräne …

Bitte um Euren Rat. Gerne wüsste ich, ob diese Trance auch andere Venlafaxinen kennen ? 🙂

Übrigens lese ich hier immer wieder mit, aber nicht regelmäßig. Und ich bin auch nicht mehr regelmäßig aktiv, weil mich andere Dinge sehr beanspruchen und ich nicht überall gleichzeitig sein kann. Ich mag Euch und Headbook aber weiterhin sehr! 🙂

Danke und lieben Gruß, Regenbogen

Tina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 111

Liebe Regenbogen,

ich kenne mich mit Venlafaxin leider gar nicht aus.
    Ich wünsche dir viele Kraft und Zuversicht und dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße Tina

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Regenbogen,

ich fürchte, es sieht nicht mehr so gut aus. 🙁 Du hattest eine kurze Wirkung, die aber bald nachließ, die Erhöhung hat nichts gebracht. Meine Einschätzung wäre, dass das Thema Venlafaxin für Dich jetzt erledigt ist. Aber Du wirst Dich sowieso mit Deinem Arzt beraten.

Wenn Du absetzt, dann ganz extrem langsam. Du weißt es eh, aber ich sage es lieber immer und immer wieder dazu, da die Absetzsymptome grausam sein können.

Viele liebe Grüße
    Bettina

PS: Nicht verzweifeln, ich starte auch grad wieder mit einer neuen Prophylaxe durch. 😉

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe regenbogen,

sooo schade, gell, wenn eine Prohylaxe erst wirkt, man macht sich Hoffnung und dann ist es so schnell wieder vorbei mit der Wirkung.

Dieser Zustand morgens ist, glaube ich , wirklich nicht zu tolerieren, vor allem, weil Du ja keine Wirkung hast.

Was hattest Du denn schon alles an Prophylaxen?
    Ich überlege mir immer schon im Vorfeld, wenn mal wieder die Wirkung einer Prophylaxe nachlässt oder gar nichts bringt,was Sinn machen könnte (mit Hilfe dieses Spitze-Forums natürlich) und gehe damit zu meiner Ärztin. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Schön, daß Du überhaupt noch bei uns dabei ist. Ich freue mich immer, wenn ich von Dir höre, wenn’s auch leider nicht immer gute Nachrichten sind. 😉

Alles Gute und berichte bitte weiter, wenn Du magst, was Du vorhast und wie es Dir damit geht.

@ Bettina,
    da nagt mal wieder die Neugierde: Was, wenn ich fragen darf, nimmst Du denn jetzt?

Liebe Grüße
    Ulrike

Ansicht von 12 Beiträgen – 97 bis 108 (von insgesamt 374)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.