Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Sarah – Migräne

Ansicht von 10 Beiträgen – 37 bis 46 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

Liebe Bettina, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gestern hatte ich wieder mal Kopfschmerzen und konnte sie wieder nicht wegtherapieren. Zum Glück waren sie nicht sehr schlimm, aber richtig Alltag ging auch nicht. Mühsam! Ich denke dass ich zu spät Schmerzen behandle, aber irgendwie passe ich so gut wie nie den richtigen Moment ab. Und wenn ich wieder an den 10 Tabletteneinnahmetagen kratze, so wie im Jänner, dann bin ich wieder noch zögerlicher mit einer Tablettenbehandlung wenn ich spüre dass eventuell eine Migräne im Anmarsch ist…
    Aber ich hatte auch wieder einige schmerzfreie Tage und vor allem schmerzfreie Tage an denen ich was unternommen habe! Also insgesamt denke ich dass alles bergauf geht.

Wenn der Februar aber nochmal so schlecht läuft wie der Jänner, dann werde ich mich wieder bei meinem Neurologen melden, denke ich. Vielleicht noch ein bisschen in den März reinwarten. Mal schauen wie es jetzt weitergeht, ich bin so oder so optimistisch 🙂

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33411

Liebe Sarah,

Und wenn ich wieder an den 10 Tabletteneinnahmetagen kratze, so wie im Jänner, dann bin ich wieder noch zögerlicher mit einer Tablettenbehandlung wenn ich spüre dass eventuell eine Migräne im Anmarsch ist…

so gehts uns wohl allen, ist ein ständiges Jonglieren. 😉

Aber ich hatte auch wieder einige schmerzfreie Tage und vor allem schmerzfreie Tage an denen ich was unternommen habe! Also insgesamt denke ich dass alles bergauf geht.

Wie schön!

Wenn der Februar aber nochmal so schlecht läuft wie der Jänner, dann werde ich mich wieder bei meinem Neurologen melden, denke ich. Vielleicht noch ein bisschen in den März reinwarten. Mal schauen wie es jetzt weitergeht, ich bin so oder so optimistisch 🙂

Das macht Sinn, aber ich wünsche Dir jetzt erst mal einen guten Februar. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Sarah
    Teilnehmer

Jetzt habe ich wieder eine sehr starke Migräne mit Erbrechen und Schmerzen seit gestern Früh… Das Triptan habe ich diesmal wirklich ehestmöglich eingenommen und auch rechtzeitig eines nachgenommen, das kann diesmal also wirklich kein Problem gewesen sein. 🙁 Ich würde gerne noch etwas nachnehmen, aber ich habe Angst dass es meinen Magen nur unnötig aufregen würde (5 Tablettentage hatte ich in der letzten Woche, da habe ich jetzt auch das Gefühl, dass das langsam riskant wird für einen MÜK — auch wenn immer wieder ein Tag dazwischen liegt und ich zwischen Aspirin und Triptan wechsle…)

Ich bin wirklich unschlüssig, ob das jetzt wirklich ein Zufall war dass 2 so schlimme Migränen in zeitlicher Nähe zueinander waren oder ob das Aimovig jetzt wirklich schon fehlt…

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Sarah,

Ich würde gerne noch etwas nachnehmen, aber ich habe Angst dass es meinen Magen nur unnötig aufregen würde (5 Tablettentage hatte ich in der letzten Woche, da habe ich jetzt auch das Gefühl, dass das langsam riskant wird für einen MÜK — auch wenn immer wieder ein Tag dazwischen liegt und ich zwischen Aspirin und Triptan wechsle…)

schonender ist das Triptan, vor allem für den Magen. Bleibe doch lieber beim Triptan, das ja auch insgesamt besser wirkt.

Ich bin wirklich unschlüssig, ob das jetzt wirklich ein Zufall war dass 2 so schlimme Migränen in zeitlicher Nähe zueinander waren oder ob das Aimovig jetzt wirklich schon fehlt…

Kann beides sein, stressen solltest Du Dich damit trotzdem nicht.

Liebe Grüße
    Bettina

Sarah
    Teilnehmer

Hallo! Vielleicht hat ja jemand ad hoc Rat für mich 🙂

Gestern Abend hab ich eine Migräne gespürt, dank Kiel Migräne App früh genug Triptan eingenommen und die Migräne hat sich verzogen. Ich habe mich aber weiterhin verhalten als ob ich eine Migräne hätte und geschont. Doch bin ich dann um 5 Uhr heute mit einer erneuten Migräne aufgewacht. Triptan nachgenommen. Hat wieder gewirkt, aber diesmal noch kürzer. Nachdem ich jetzt schon 2 Triptane in 24 Stunden genommen habe, habe ich dann nochmal mit Aspirin nachbehandelt. Hat leider jetzt auch nicht nachhaltig geholfen.

Mein Hausarzt hat mir letztes Mal in so einem Fall Novalgin empfohlen und ich hätte es daheim, aber nachdem ich jetzt schon so viele andere Medikamente genommen habe bin ich mir unsicher. Hat sonst noch wer eine Idee was ich noch nehmen könnte?

Ganz liebe Grüße!

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Sarah,

adhoc ist der Rat jetzt leider nicht mehr, aber Novalgin (am schnellsten wirken die Tropfen) bietet sich an in solchen Fällen. Man muss auch keinen Abstand zu Triptan oder Ibuprofen halten.

Hoffentlich gehts Dir heute wieder besser, längere Attacken sind leider nicht so selten.

Liebe Grüße
    Bettina

Sarah
    Teilnehmer

Liebe Bettina!

Es war noch schnell genug, ich bin jetzt wieder komplett Kopfschmerzfrei. Für die Zukunft weiß ich jetzt Bescheid!

Danke vielmals für die schnelle Reaktion!! ❤️

Liebe Grüße,
    Sarah

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Sarah,

hoffe, Dein Kopf gibt jetzt mal eine Zeitlang Ruhe. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Sarah
    Teilnehmer

Liebe alle,

mein Neurologe hat mich nach der Aimovig Pause letztes Jahr wieder auf Aimovig gesetzt, diesmal 140mg. Seitdem (nehme es seit März) läuft es prinzipiell richtig gut. Generell hatte ich keine Migräne mehr die ich nicht behandeln konnte. Also ich hatte keine eskalierenden Migränen mehr und zum ersten Mal seit langem keine Ausfälle in der Arbeit über mehrere Monate. Auch meine Behandlungstage sind extrem gefallen und ich konnte seit langem wieder unbeschwert reisen.

Jetzt das große ABER: Letzten Monat hatte ich eine Erkältung. Sie war nicht besonders schlimm (kein Fieber, einfach Schnupfen) und ich konnte sogar (im Home Office) weiter arbeiten, aber zum schlafen hab ich dann doch 3 Tage in Folge Aspirin gebraucht. Dann war wieder eine Woche nix und dann die Woche drauf (nach der Zeitumstellung) hab ich plötzlich eine extrem intensive Migräne Phase! Ich bin jetzt in der 2. Woche in Folge mit 3 Behandlungstagen (davor hatte ich immer nur max. 2 Behandlungstage / Woche und das auch sehr selten mit großen Pausen) und es zeichnet sich keine Besserung ab! Heute habe ich auch die 1. Migräne seit der neuen Aimovig Dosis die ich nicht weg kriege. Jetzt wird mir ganz schön mulmig. Kann es sein dass Aimovig aufhört zu wirken? Schlittere ich womöglich schon langsam in einen MÜK? Oder ist das einfach eine schlechte Phase? Aber wie schone ich mich am besten? Ich habe das Gefühl ich mache schon alles richtig, ich tu mich viel ausruhen und unternehme sehr wenig. Ich arbeite auch immer im HO mit vielen Ruhepausen. Ich bin komplett ratlos wieso ich jetzt so eine schlechte Phase habe und wie ich das wieder in den Griff kriege. Wenn es nächste Woche so weitergeht ist mein nächster Schritt auf alle Fälle ein Krankenstand um mich wirklich 100% zu schonen. Aber ob das die Lösung ist?
    Vielleicht hat wer einen Rat oder Anekdoten?

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Sarah,

mach Dich bitte nicht verrückt, auch unter der besten Prophylaxe kann es solche Phasen geben. Ruhe und Entspannung und bitte keine Angst, dann ist die fiese Attacke sicher bald wieder vorbei.

Du könntest auch mal was zur Sedierung einsetzen, damit sich die überreizten Nerven wieder etwas beruhigen können. Sonst machst Du eh alles richtig. 🙂

Schnelle Besserung und liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 10 Beiträgen – 37 bis 46 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.