Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.
Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.
Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene und die Erfahrungen, wie mit der Erkrankung umzugehen ist.
Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.
Bitte erst einmalig der Gruppe beitreten, nur dann kann man schreiben!
Bitte pro Person nur ein (!) Forum eröffnen, da sonst die Übersichtlichkeit verloren geht!
Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.
Zum Einstellen eines eigenen Schmerzverlaufs bitte auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Jetzt bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein eigenes Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.
Schmerzverlauf mit komplizierter migräne
-
AutorBeiträge
-
Hallo leute
Mein name ist dariel (27 m) und ich bin nächsten Monat in der Schmerzklinik kiel und wollte mich einmal vorstellen.Bei mir fing die Migräne schon im Kindergarten an(1 bis 2 anfälle im monat)
Ich hab migräne mit aura wobei meine aura sehr lange geht und ich dadurch aber immer dachte das wäre bei migräne mit aura normal
2020 bekam ich dann plötzlich ein anfall bei den meine komplette linke körperseite nicht mehr reagierte was ich bis dahin garnicht kannte
seit diesen Anfall hat sich meine Migräne allerdings verschlechter so das zu den lichtblitz auren und der übelkeit zusätzlich muskelschwäche, taub und kribbelgefühle bis hin zur kompletten taubheit meiner linken körperhälfte auftraten
wegen anderer probleme wendete ich mich an einen chiropraktiker was auch gut lief für ein jahr
dann machten wir aber was an meiner halswirbelsäule und es löste jedesmal Migräne aus anfangs machten wir uns keine Sorgen bis sie dann schleichend garnicht mehr weggingmeine Migräne kommt dadurch aktuell aller 2 Tage was doch sehr belastend ist
letztes jahr ging ich dann trotz meiner Angst vor Ärtzten (wegen schlechten Erfahrungen) zu einer Schmerzärtzin in Hannover und ich bin ihr so dankbar sie ist die erste die mich wirklich ernst nahm
Sie sagte mir auch das es nicht normal sei das die Aura die ganze Migräne über gehen kann und ich eine komplizierte Migräne habe
allerdings könne man gegen die
Aura nichts machen und die Aura ist das was mich so belastet da es tatsächlich bei mir so ist das ich die Kopfschmerzen als nicht so schlimm empfinde bzw würden die kopfschmerzen mich von nichts abhalten können aber alles drumherum macht es leiderwir haben zwei prophylaxen versucht flunarizin und ein tens gerät und damit die einzigen die sie bei mir machen würde jedoch musste ich beides wegen problemen wieder absetzen
aktuell bekomme ich zolitriptan was manchmal wirkt jedoch sehr nutzlos für mich ist wenn ich es nicht in der auraphase nehmen darf
und die erfahrung gezeigt hat das es meine aura verschlimmert wenn ich es zu früh nehme
weshalb ich sie meistens ohne medikamente aushalte
früher hatte ich Ass genommen jedoch führte das auch zu immer mehr nebenwirkungen allerdings konnte ich das schon in der aura nehmenwir hoffen jetzt das die schmerzklinik kiel helfen kann auch andere prophylaxen zu testen da ich eine starke herzkreislaufstörung habe möchte sie lieber das die Ärztze in kiel die anderen phrophylaxen testen da ihr das zu heikel ist was ich auch sehr gut finde das sie auf so etwas achtet und das mir kiel eventuell helfen kann besser einzuschätzen zu können wann ich die mediakmente nehmen kann
nun noch eine frage an die die schon in kiel waren und zwar komme ich ursprünglich aus einer sehr rechten stadt und an mir kleben leider die diagnosen adhs und transexualität was dort dazu führte das man alle probleme immer darauf führte und mir anti depressiva aufzwang obwohl keine depression vorlag was mich auch schon fast mein leben gekostet hat weil man mich mit dem diagnosen nicht ernst nahm
aus der erfahrung heraus möchte ich allerdings nie wieder anti depressiva nehmen weil ich gesehen habe wie negativ sie für mich waren und auch amitriptilin hatte ich schon durch
nun weis ich das dieses amitritplin auch bei migräne gegeben wird und ich möchte es einfach nicht meine schmerzärtzin akzeptiert es wisst ihr ob das in kiel auch so ist? ich hatte es im fragebogen schon angegeben das ich das durch hab, hab aber trotzdem angst das man mir es wieder aufzwingt
Liebe Grüsse
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von
Dariel.
Hallo Dariel,
herzlich willkommen im Headbook!
Ich war selber schon in der Schmerzklinik Kiel und habe dort von der gesamten Ärzteschaft einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe mit mir als Patientin erlebt.
Niemals würde man dort versuchen, dir ein Medikament gegen deinen inneren Widerstand aufzuzwingen oder dich krampfhaft dazu überreden wollen.
Die Bereitschaft und Offenheit von Seite des Patienten ist ein wichtiger Teil für eine erfolgreiche Therapie.Es gibt genügend andere medikamentöse Optionen, die man bei dir einsetzen kann. Das könnt ihr dann alles vor Ort besprechen.
Hab also keine Bedenken und freu dich auf Kiel, es ist eine super Klinik.
Lieber Gruß
HeikaHallo Heika dankeschön für deine antwort das Beruhigt mich x3!!!
Lieber Dariel,
ich war im Herbst in Kiel.
Medikamente werden dir nicht aufgezwungen, die Ärzte behandeln auf Augenhöhe und die Psychologin war auch super.
Du kannst dich auf die Zeit freuen.
Liebe Grüße
RosinanteHallo und ganz herzlich willkommen in Headbook, lieber Dariel.
Alles was Heika schreibt über die Klinik, kann ich 100 mal bestätigen. So oft war ich seit Bestehen dort schon in Behandlung . Immer nur ambulant, weil mir auch so prima geholfen werden konnte.
Du wirst dich wundern, dort wird jeder Patient ganz individuell, so wie er ist, angenommen und bestmöglich und individuell behandelt. Alles mit ganz viel Empathie und Freundlichket. Lies mal im Gästebuch rechts unten unter Links. Auch der Ratgeber von Prof. Göbel „Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne“, meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man schnell, wie Prof. Göbel immer sagt, sein „eigener Anwalt für die Behandlung der Kopfschmerzen“ werden möchte.
Alles Gute und freu dich auf die Zeit in der Schmerzklinik Kiel. Und wenn du Fragen hast, bitte immer her damit 😊.
JuliaDas klingt ja alles super toll ich hoffe die Klinik kann mir helfen x3!!!
Hallo Dariel, herzlich willkommen bei uns. 🙂
wegen anderer probleme wendete ich mich an einen chiropraktiker was auch gut lief für ein jahr
dann machten wir aber was an meiner halswirbelsäule und es löste jedesmal Migräne aus anfangs machten wir uns keine Sorgen bis sie dann schleichend garnicht mehr weggingChiropraktiker können leider auch sehr viel kaputtmachen bis hin zu dauerhaften Lähmungen und noch Schlimmerem. Daher liefer nicht darauf setzen und sowieso niemanden an die HWS lassen.
wir haben zwei prophylaxen versucht flunarizin und ein tens gerät und damit die einzigen die sie bei mir machen würde jedoch musste ich beides wegen problemen wieder absetzen
Gegen die Aura bringt Tens eigentlich nichts, aber welche Nebenwirkungen hattest Du denn?
Lamotrigin wäre auch eine sehr gute Option, wenn man häufige und schwer behindernde Auren hat.
wir hoffen jetzt das die schmerzklinik kiel helfen kann auch andere prophylaxen zu testen da ich eine starke herzkreislaufstörung habe möchte sie lieber das die Ärztze in kiel die anderen phrophylaxen testen da ihr das zu heikel ist was ich auch sehr gut finde das sie auf so etwas achtet und das mir kiel eventuell helfen kann besser einzuschätzen zu können wann ich die mediakmente nehmen kann
Mach Dir da mal gar keine Sorgen, Du bist bei Profis. 🙂 Zudem haben sie einen Kardiologen im Haus, der jederzeit konsiliarisch hinzugezogen werden kann.
nun weis ich das dieses amitritplin auch bei migräne gegeben wird und ich möchte es einfach nicht meine schmerzärtzin akzeptiert es wisst ihr ob das in kiel auch so ist? ich hatte es im fragebogen schon angegeben das ich das durch hab, hab aber trotzdem angst das man mir es wieder aufzwingt
Niemand (!!) zwingt Dir in der Klinik irgend etwas auf! Immer wird mit dem Patienten gemeinsam überlegt und dann findet man einen Weg, dem Du zustimmen kannst und willst.
Also freu Dich auf den Aufenthalt, kann alles nur besser werden. 😉
Liebe Grüße
BettinaHallo bettina
Das tens gerät war dafür gedacht das die Migräne eig weniger kommt und nicht direkt gegen die aura aber es löste bei mir immer wieder migräne ausund flunarizin musste ich absetzen weil ich schon am untergewicht kratze und wir dachten eig weil gewichtszunahme als nebenwirkung angegeben ist das es vill auch dagegen helfen würden leider hat es genau das gegenteil getan und mein hungergefühl so weit runtergedrückt das ich weder hunger noch appetit hatte und das hatte mir und meiner ärtzin danm auch sorgen bereitete deswegen haben wir es wieder abgesetzt
meine ärtzin meinte es gibt 5 oder 6 medikamemte als prohylaxe bevor die krankenkasse andere phrophylaxen zahlt wie z.b botox oder immunspritzen(?) bin mir nicht mehr sicher
leider konnten wir aber von den medikamenten nur flunarizin testen weil ich bei allen anderen kontraindikationen habe das lamotrigin erwähnte sie auch jedoch meine sie das das ein sehr starkes antiepileptika sein soll und sie es mir deswegen sehr ungern geben würdeIm allgemeinen bin ich sehr offen bei den Medikamenten ihr ist es nur zu heikel und es wäre ihr lieber wenn notfalls ein artzt dabei ist wenn doch was passieren sollte x3 deswegen hoffe ich das man dort trotzdem diese medikamente mal testen könnte
oh das die ein kardiologen haben find ich gut dann muss ich mir ja keine sorgen machen wenn was passiert x3
Hallo Dariel,
das das ein sehr starkes antiepileptika sein soll und sie es mir deswegen sehr ungern geben würde
Gut, dass Du nach Kiel fährst, da wird man Dir sicher helfen können. Sollte man Dir dort zu Lamotrigin raten, so hab keine Angst davor. Ich weiß nicht, was Deine Ärztin für Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat aber eigentlich gilt Lamotrigin als sehr gut verträglich und die Nebenwirkungen sind überschaubar und beherrschbar.
Ich nehme seit 7 Jahren täglich sehr erfolgreich gegen Migräneauren und zumindest ich habe von diesem Medikament keine spürbaren Nebenwirkungen.
Alles Gute
Hallo GlückderErde
nein ich hab keine Angst davor keine sorge x3 mich wundert es halt auch etwas hab vorhin nämlich gelesen das es auch kindern ab 2 jahren gegeben werden kann aber ich werde es ja dann in der Klinik sehen x33 es wäre halt sehr schön wenn es mir auch bei meinen auren helfen würdeHallo Dariel,
und flunarizin musste ich absetzen weil ich schon am untergewicht kratze und wir dachten eig weil gewichtszunahme als nebenwirkung angegeben ist das es vill auch dagegen helfen würden leider hat es genau das gegenteil getan und mein hungergefühl so weit runtergedrückt das ich weder hunger noch appetit hatte und das hatte mir und meiner ärtzin danm auch sorgen bereitete deswegen haben wir es wieder abgesetzt
schade, dann hast Du paradox reagiert. Wenn aber auch keine Wirkung da war, ist Absetzen die einzige Option.
das lamotrigin erwähnte sie auch jedoch meine sie das das ein sehr starkes antiepileptika sein soll und sie es mir deswegen sehr ungern geben würde
Wie Glückdererde schon schreibt, ist es in aller Regel gut verträglich. Manche (gelegentlich auch Ärzte 😉 ) haben etwas Angst und Sorge vor gut wirkenden Medikamenten. Aber es geht ja darum, Dir mit einem wirksamen Medikament zu helfen.
Im allgemeinen bin ich sehr offen bei den Medikamenten ihr ist es nur zu heikel und es wäre ihr lieber wenn notfalls ein artzt dabei ist wenn doch was passieren sollte x3 deswegen hoffe ich das man dort trotzdem diese medikamente mal testen könnte
In Kiel wird man Dich dazu gut beraten können.
oh das die ein kardiologen haben find ich gut dann muss ich mir ja keine sorgen machen wenn was passiert x3
Genau. 🙂
Liebe Grüße
BettinaHallo Bettina
ob eine Wirkung bei Flunarizin eingetreten wäre konnten wir auch garnicht wirklich feststellen da das relativ kurz nach der einnahme anfang und ich in woche 3 schon garkein hunger mehr hatte und wir es deswegen gleich abgesetzt hatten weil ich schon gewicht verloren hatte aber bia dahin hatze ich davon nichts gespürt auch wenn ich die tablettem vom aussehen schon echt cool fand xDdas war aber auch nicht das erste medikament bei mir was so paradox wirkte meine damalige psychologin meinte auch einmal das passiert bei menschen mit adhs manchmal das nebenwirkungen sich umkehren aber ob das in der realtiät wirklich so möglich ist weis ich auch nicht immer
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.