Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Status Migränosus und Prednisolon (Jurpr)

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Jurpr: Hallo,
    ich machs mal kurz: Habe seit ca. Mitte 30 Migräne. Normalerweise einmal im Monat. Damit konnte ich gut leben. Mit Beginn der Menopause vor 3 Jahren ( bin 57) ist es dann eskaliert. Parallel bekam ich Depressionen und eine generalisierte Angststörung. Jetzt geht es mir psychisch eigentlich wieder gut. Als Migräneprophylaxe bekomme ich Emgality. Aimovig und Amojy hatte ich auch schon. Im Sommer sah es ganz gut aus ( ist im Sommer immer besser)- ich hatte 6 Triptan-freie Wochen.

Seit Mitte September nun löst eine Migräne Attacke die nächste ab. Meine Schmerzärztin hatte mir nun 5 Tage Cortison gegeben. Damit waren die Kopfschmerzen praktisch weg, allerdings fand ich auch mit Beruhigungsmitteln die innere Unruhe durch das Cortison sehr unangenehm.War aber ok, da ja nur vorübergehend.Jetzt bin ich den 2. Tag ohne Cortison. Ich bin superschnell ermüdbar, bei kleinster Anstrengung summt der Kopf und der Nacken wird steif. Sind das noch Absetzerscheinungen? Oder die nächste Migräne? Ich fühle mich als hätte mir jemand den Stecker gezogen…

Übrigens war ich im Sommer 21 in Kiel und hatte dort 3 Wochen keine Kopfschmerzen.( Kam mir da ein bißchen blöd vor..)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33360

Moin und herzlich willkommen bei uns. 🙂

Hast Du das Kortison ausgeschlichen oder fünf Tage in hoher Dosierung und dann abrupt abgesetzt? Wenn ja, ist es kein Wunder, dass Du Dich jetzt so fühlst. Das kann einige Tage bis zu gut einer Woche dauern, bis Du wieder fit bist. Die Nebenniere braucht einige Zeit, bis sie nach künstlicher Zufuhr wieder auf ihr gewohntes Level des Cortisolspiegels kommt. Und das merkst Du durch Erschöpfung, Herzklopfen, Schlafstörungen uvm.

Daher gibt es eine Faustregel (nur Empfehlung, kein Muss), dass man bis zu drei Tage in Folge z.B. 100 mg Prednisolon nehmen kann ohne Ausschleichen. Nimmt man es länger, sollte man ausschleichen, um dem Körper zu helfen und solche Nebenwirkungen zu verhindern.

Wird Dir bald wieder besser gehen, schone Dich die nächsten Tage noch.

Liebe Grüße
    Bettina

Jurpr
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Oh vielen Dank! Ich hatte schon gelesen, dass man es bei längerer Einnahme normalerweise ausschleichen muss. Hatte aber darauf vertraut, dass die Ärztin mir das gesagt hätte. Hatte 5 Tage à 100 mg. Und in der Woche davor auch schon mal 3 Tage lang 100 mg. ( Danach gab es einen Versuch mit Diclofenac, der fehlgeschlagen war).
    Ganz liebe Grüße!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33360

Puh, da warst Du leider nicht gut beraten. Gib der Ärztin Feedback, damit sie davon lernt und es beim nächsten Patienten dann anders macht.

Schnelle Erholung und liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.