Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Teli stellt sich vor – gerade aus Kiel zurück

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 86)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Liebe Teli,Glückwunsch!
    Und zu deinem letzten Satz: genau dafür ist Headbook oftmals gold wert ??!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33356

Habe den Vortrag heute gehalten, hat gut geklappt.

???

Teli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

Hallo,
    was außer Vomex kann man noch gegen die Übelkeit nehmen? Ich musste in den letzten Tagen und Wochen viel häufiger erbrechen und irgendwie hilft es nicht (mehr?) so gut. Und ich hatte auch Schwierigkeiten, das Triptan drin zu behalten.
    Liebe Grüße (von unterwegs am Handy)
    Teli

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Teli,

MCP, Paspertin z. B., diese verbessern auch noch die Aufnahme des nachfolgenden Medikaments.

Sonst Imigran Injekt nutzen oder die beiden Nasensprays. Das Injekt umgeht den Magen und kann daher schnell gegen die Übelkeit wirken.

Liebe Grüße
    Bettina

Teli
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    Ich war am Donnerstag in Kiel und habe danach das erste Mal Aimovig 70 mg gespritzt. Heute habe ich kurz nach dem Aufwachen ein lautes Piepen und Rauschen auf dem linken Ohr und Druck, sodass ich darauf wirklich nichts hören kann. Rechts ist auch Druck. Was mache ich denn da? Ist das eine Nebenwirkung von Aimovig?
    Panik ist wahrscheinlich kontraproduktiv, aber ist trotzdem vorhanden, weil ich Musikerin bin und meine Ohren brauche.

Liebe Grüße
    Teli

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Teli,

kann, aber muss nicht sein. Stelle Dich heute noch beim HNO-Arzt/Bereitschaftsarzt vor und lass das abklären! Oder geh in die Klinik, wenn es zu kompliziert mit dem Bereitschaftsarzt ist. Da weiß man ja auch nie, wer gerade Dienst hat.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Teli
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    danke für die Nachricht. Ich war da und es war zum Glück harmlos. Meine Ohren wurden einmal gründlich gespült und ich kann wieder hören. Jetzt habe ich nur noch meinen „normalen“ leisen Tinnitus. Einen Zusammenhang mit Aimovig hielt der Arzt für eher unwahrscheinlich, da sich das wohl über längere Zeit angesammelt hat. Aber ich werde ja merken, wenn es häufiger vorkommt und weiß dann immerhin, was zu tun ist. 🙂

Liebe Grüße
    Teli

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Oh, wie schön ist das denn? Einmal Ohrenwaschen und schon „geheilt“ ???

Liebe Teli, gut, dass du schnell hingegangen bist, denn solche Beschwerden kann man selber nicht einschätzen. Und es kann ja leider auch mal mehr sein.

Eine vermehrte Bildung von Ohrenschmalz durch die CGRP-Antikörper ist ja wohl eher sehr unwahrscheinlich,
    darum gutes Hören und liebe Grüße,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Teli,

das freut mich zu hören und nun wünsche ich Dir gute Besserung ohne weitere Störung. 😀

Liebe Grüße
    Bettina

Teli
    Teilnehmer

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem TENS-Gerät bei Regelschmerzen? Es gibt ja Livia Tens, das ist allerdings ganz schön teuer. Wenn es hilft, würde ich das Geld aber ausgeben. (aber das weiß man ja vorher nicht) Inwiefern unterscheidet sich das von anderen TENS-Geräten? Ich möchte ungern jeden Monat Behandlungstage „verschwenden“, aber ohne Schmerzmittel, nur mit Buscopan ist es nicht auszuhalten. Werde auch einen Termin bei einer Frauenärztin machen und das ansprechen, bis dahin will ich mich gerne hier ein bisschen informieren.

Liebe Grüße
    Teli

Bettina Frank
    Administrator

Ich habe noch nie davon gehört, dass TENS bei Regelschmerzen helfen könnte. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit persönlichen Erfahrungen.

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6940

Liebe Teli,

ich habe mich da mal in die Thematik reingelesen und bin äußerst skeptisch. Ein TENS-Gerät, das auf der Haut liegt, kann auf keinen Fall verhindern, dass andere Schmerzreize, die von der sich kontrahierenden Muskulatur der Gebärmutter ausgehen, das Gehirn erreichen. Ein TENS-Gerät setzt jedoch zusätzliche Reize. Richtig ist, dass, je mehr Reize das Gehirn erreichen, die einzelnen Reize weniger stark wahrgenommen werden.

Um es mal ganz deutlich auszudrücken: Hätte man gleichzeitig das Bein gebrochen, sich die Schulter geprellt und auch noch Zahnschmerzen, ist die Schmerzempfindung in dieser Kombination weniger heftig, also nicht genau die dreifache Schmerzempfindung auf einmal, als wenn man das alles nacheinander hätte. Leicht wäre es trotzdem nicht… 😉

Möchte man Schmerzreize ganz ausschalten, muss man genau die Nervenbahnen gezielt blockieren, die von dem betreffenden Bereich/Organ ins Gehirn laufen. Ein TENS-Gerät kann das nicht erreichen.

Nimmst du Magnesium? Magnesium wirkt entspannend, kann also etwas unterstützend wirken.

Ich hatte auch immer starke Regelschmerzen. Hatte ich auch noch Migräne in dieser Zeit und nahm ein Triptan, verstärkte das die Krämpfe noch, deshalb nahm ich dann gleich ein Naproxen dazu.

Lieber Gruß
    Heika

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 86)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.