Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Vorstellung Juvani

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33360

Liebe Juvani,

Kortison sollte höchstens einmal im Quartal eingesetzt werden, besser noch seltener. Wenn man mal eine lange schwere Phase durchbrechen möchte, könnte man nach ärztlicher Anordnung mal ein bis drei Tage 100 mg Prednisolon (+ Magenschutz) einnehmen. Zusätzlich viel Ruhe und Entspannung kann einen da auch wieder rausbringen. Langfristig sollte man halt für eine Verbesserung sorgen, sofern möglich. Prophylaxen optimieren, höher dosieren, wechseln z.B., Entspannungsverfahren regelmäßig einsetzen, was Du eh schon machst, mehr Pausen in den Alltag integrieren und solche Dinge halt.

Schwierige Phasen kennen wir alle, aber sie gehen auch wieder vorüber.

Liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6941

Liebe Juvani,

welche Dosierung nimmst du denn beim Vomex?
    Bei mittleren Schmerzen nehme ich eine 50mg Tablette, bei starken Schmerzen die 150mg Vomex-Zäpfchen. Die hauen mich ganz ordenlich um, doch ich reagiere auch recht sensibel auf Medikamente.

Ja, ich habe 20mg Kortison-Tabletten zuhause. Wenn ich einen Status beenden möchte, nehme ich 60mg. Das reicht bei mir normalerweise, habe ich schon mehrfach getestet. In der Regel nimmt man aber 100mg.
    Bei Kortison ist ein Magenschutz wichtig! Ich nehme den auch bei einer einmaligen Dosis und nehme das Kortison während des Essens morgens ein, dann ist es am verträglichsten.

Kortison wirkt ja nicht wie ein Akutmedikament. Es dauert oft 1-2 Tage, bis die Wirkung eintritt. Doch um einmal eine Triptanpause durchziehen zu können, ohne sich durch die starken Schmerzen quälen zu müssen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit. Doch das sollte natürlich immer mit dem Arzt besprochen werden, gerade auch eine Kortisoneinnahme zu Pandemiezeiten.

Lieber Gruß
    Heika

Juvani
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

Okay, also Kortison nur im absoluten Notfall…

Ich habe es bei Vomex schon mit 50 und mit 100mg probiert, aber merke da nicht wirklich einen Unterschied. Es hilft mir gegen Übelkeit, aber müde werde ich davon nicht. Wenn die Übelkeit nicht weg wäre, würde ich gar nicht merken, dass ich was eingenommen habe.

LG
    Juvani

Juvani
    Teilnehmer

Kortison wirkt ja nicht wie ein Akutmedikament. Es dauert oft 1-2 Tage, bis die Wirkung eintritt.

Wie wirkt denn Kortison? Das ist ja gegen Entzündungen oder?

Bettina Frank
    Administrator

Kortison wirkt gegen Entzündungen, ist aber wie gesagt kein Akutmedikament, wenn es oral eingenommen wird. Über den Tropf wirkt es sehr schnell.

Juvani
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

Nachdem meine Migräne leider wieder deutlich an Häufigkeit zugenommen hat, hab ich meine Ängste überwunden und nehme seit Ende April Topiramat.

Ich vertrage es auch tatsächlich ziemlich gut, meine Ängste waren unbegründet, ich habe nur oft so ein Kribbeln/Taubheitsgefühl in den Fingern oder Beinen aber das ist gut auszuhalten und war am Anfang auch schlimmer als jetzt.

Meine Frage: ich nehme auf Anordnung meines Arztes nur 75mg, er meinte bei meinem Körpergewicht (65kg) sei das ausreichend. Allerdings habe ich migränetechnisch leider keine Besserung durch die Prophylaxe, bin im Schnitt bei 14 Schmerztagen, was mindestens genauso schlecht ist wie vorher.

Ich habe jetzt noch genau 4 Wochen bis zum nächsten Arzttermin. Denkt ihr ich kann eigenverantwortlich auf 100mg hochdosieren und schauen, ob das mehr bringt? Das ist ja ein auch die Standarddosierung so viel ich weiß…
    Ich möchte nicht wieder so viel Zeit verstreichen lassen mit einer Prophylaxe, die mir eh nix hilft, aber auf jeden Fall vorher ausschließen, ob es nur an der zu niedrigen Dosis liegt.

Danke für eure Meinung und liebe Grüße
    Juvani

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6941

Liebe Juvani,

Veränderungen in der Dosierung sollten immer mit dem Arzt abgesprochen werden. In deinem Fall geht das vielleicht kurz per Email oder per Telefon. So halte ich das bei meinem Hausarzt mit derartigen Fragen.
    Ich kann gut verstehen, dass du dir diese 4 Wochen Verlängerung ohne Erfolg gerne ersparen würdest.

Ist denn die Intensität der Attacken auch gleich geblieben? Gerade bei Topiramat kann es sein, dass manchmal zwar nicht die Attackenfrequenz sinkt, aber dafür die Attackenintensität und man auch mal ohne Triptan klarkommen kann. Das ist ja auch schon ein Erfolg.

Lieber Gruß
    Heika

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Juvani,

wenn Du bei 75 mg keine Besserung merkst, wird auch eine Dosissteigerung nicht den Durchbruch bringen. Dann lieber gleich wechseln zu einer anderen Prophylaxe.

Liebe Grüße
    Bettina

Juvani
    Teilnehmer

Liebe Heika,

Nein leider nicht, irgendwie hat es gar nicht angesprochen. Nicht mal die positive NW Gewichtsabnahme konnte ich verzeichnen, schade eigentlich 😉
    Ich habe jetzt per Email beim Arzt angefragt und hoffe ich bekomme eine Rückmeldung.

Danke Bettina für den Hinweis. Ich mache mir auch nicht allzu große Hoffnungen, aber ich will es wenigstens mal versuchen, wenn ich jetzt eh schon dabei bin, Topiramat zu testen… mal sehen.

LG

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Juvani,

wenn Du noch mal testen möchtest, dann wünsche ich Dir viel Erfolg damit. Wenn sich nach weiteren drei bis vier Wochen nichts verändert, kannst Du – nach Absprache mit dem Arzt – abrupt absetzen. Es muss in so einem Fall nicht ausgeschlichen werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Juvani
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich vor meinem nächsten Arzttermin über die verschiedenen „Migränespritzen“ informieren.
    Habt ihr mir dazu einen hilfreichen, übersichtlichen Literaturtipp?

Habe hier im Forum nur Erfahrungsberichte gesehen, aber keine allgemeinen Infos, oder habe ich was übersehen..?

Lieben Dank und viele Grüße
    Juvani

Bettina Frank
    Administrator
Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 76)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.