Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Zomig Nasenspray-Verträglichkeit (Marcel)

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Ihr habt Marcel ja schon super gut geholfen, da bleibt mir ja eh nix mehr. 😉

Doch, Dich herzlich willkommen zu heißen im Headbook, lieber Marcel. 🙂

Zomig nasal kann die Schmerzen innerhalb von ca. 10 Minuten effektiv bekämpfen. Imigran Injekt wirkt noch etwas besser und schneller. Vorausgesetzt, es ist wirklich Cluster. Hast Du Dir die Links von Julia schon durchgelesen? Findest Du Dich in der Beschreibung der Symptome wieder? Beschreibe doch mal ganz genau, wie so eine Attacke abläuft, wann sie kommt und wie lange sie dauert. Auch die Begleiterscheinungen, die Du an Dir wahrnimmst.

Ein Clusterpatient in einer Episode ist ein Notfall und muss (!) umgehend aufgenommen werden. In der vollen Sprechstunde wird jeder Neurologe, der sich mit Cluster auskennt, Dich einschieben.

Die Sauerstoffflasche für € 10 sieh mal als Übungsobjekt an. 😉 Ob sie effektiv ist, wage ich mal zu bezweifeln, da es auch auf die richtige Maske ankommt.

Extremer Bluthochdruck ist ein Ausschlusskriterium für Triptane. Daher meine Frage, wie gut Du eingestellt bist und wie hoch der Blutdruck jetzt unter der Therapie noch ist. Aber ich denke, der Hausarzt wird Dich dahingehend schon gut beraten haben. Sonst hätte er Dir das Triptan nicht verschrieben.

Die nächste Attacke heute Abend könntest Du mal mit dem Spray behandeln. Sofort beim ersten Auftreten der Schmerzen in das linke (!) Nasenloch einführen. Es muss immer in dem Nasenloch eingeführt werden, das nicht betroffen ist. Bei Dir ist immer die rechte Seite betroffen – auch typisch für einen Clusterkopfschmerz – daher immer nur ins linke Nasenloch sprühen. Während der Clusterattacke ist auch die Schleimhaut der Nase der betroffenen Seite geschwollen, sodass der Wirkstoff nicht so gut aufgenommen werden könnte.

Am Montag solltest Du beim Neurologen sein und Dich keinesfalls abwimmeln lassen. Nur für Dein Verständnis: Nimmt ein Arzt einen Clusterpatienten in der akuten Phase nicht auf, kann er sich sogar der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

PS: Als erste Maßnahme solltest Du aufhören mit dem Rauchen. Ich frage gar nicht mal, ob Du rauchst. 😉

marcel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Danke für die vielen antworten.
    Tagsüber ist alles gut.
    Fühle mich nur schwach und bin lichtempfindlich.
    Ab und zu auch schwindlig.
    Die Attacke beginnt mit leichten Druck und Schmerz beim Auge
    Zieht sich dann Richtung Ohr
    Und ab und zu Bis zum Kiefer und hals.
    Das rechte Auge ist sehr druckempfindlich
    Und meine Nase wird dicht.
    Die schmerzen sind wie als würde jemand rein stechen.
    Meine Freundin sagt auch das da meine linke gesichtshälfte komisch ausschaut.
    Und das Auge ist rot.
    Mein Blut Druck ist so 140 zu 85 zu 90.
    Ist halt unterschiedlich.

marcel
    Teilnehmer

Meine die rechte gesichtshälfte

marcel
    Teilnehmer

Welche Untersuchungen macht da der Neurologe überhaupt?

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Zur Feststellung des Clusters sind m.E. keine speziellen Untersuchungen, sondern nur ganz gezielte Fragen nötig. Alle weitergehenden Untersuchungen werden evtl. gemacht, um andere Gründe für deine Schmerzen zu suchen. Es ist also eher dann eine Ausschlußdiagnostik. Ein kompetenter Arzt kann einen Cluster sehr gut auch ohne die große Maschinerie erkennen.

Bettina Frank
    Administrator

Lieber Marcel,

das hört sich schon nach Cluster an, wobei wir hier natürlich keine Diagnosen stellen können. 😉 Ein Tipp von mir: Mach doch mal ein Foto von Deinem Gesicht während einer Attacke. Oder lass es von Deiner Freundin machen. Der Arzt kann dann aufgrund der Veränderung am Auge auch leichter diagnostizieren.

Wie Julia schon erwähnte, kann ein erfahrener Arzt einen Clusterkopfschmerz sehr schnell und einfach diagnostizieren.

Morgen solltest Du zum Neurologen gehen und Dich nicht abwimmeln lassen. Zur nötigen Attackentherapie (Sauerstoff, AscoTop nasal, Imigran Injekt) lass Dich eingehend informieren und instruieren.

Hast Du gestern Abend AscoTop nasal ausprobiert?

Liebe Grüße
    Bettina

Hermine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 74

Cluster-Kopfschmerz vor 4 Stunden
    Hallo Marcel,

Du wolltest wissen wie lange eine Sauerstoffflasche hält, die 10 Euro gekostet hat.
    Ich nehme an, es handelt sich um eine Zuzahlung, denn für 10 Euro kann man besimmt keine Sauerstoffflasche kaufen.

Anhand des Preises lässt sich aber nicht berechnen wie lange die Flasche reicht. Auch das Flaschenvolumen taugt dafür nicht.

Bei Cluster soll man wohl 7-15l/min o2 über 15-20 min über eine Maske inhalieren.

Wenn du eine kleine z.B. 0,3l- Flasche hast, könnte diese z.B. mit 400l o2 befüllt sein. Wenn du also 10l/min o2 inhalierst, reicht diese 40 Minuten, also nicht lange. Wie Bettina schon andeutete hast du also wahrscheinlich die „Probierpackung“.
    Bevor du die dir eine 10l- Flasche in die Wohnung stellst, lass dich lieber gut unterweisen und informiere dich im Internet wie man mit Sauerstoffflaschen umgeht.
    Deine Frage hat mir gezeigt, dass man dir wohl nicht einmal das Allernötigste erklärt hat.

Ich hoffe, du bist auf einem guten Weg und findest die Hilfe, die du jetzt brauchst.

Liebe Grüße
    Hermine

marcel
    Teilnehmer

Gibt es die große sauerstoffflasche mit Maske auf rezept?
    Kann mir da einer sagen wie das genau heißt?
    Gehe da morgen nochmal zum hausarzt.
    Die kleine Flasche hatte ich so bei der Apotheke ohne Rezept gekauft

Bettina Frank
    Administrator

Ja, die Flaschen (groß und klein) gibt es auf Rezept. Die Maske ist wichtig, damit der Sauerstoff effektiv wirken kann.

Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe auf Beratung, Diagnose und Verschreibung der wichtigen Medikation.

marcel
    Teilnehmer

Kann das mein Hausarzt verschreiben?
    Und wo hole ich da die Flasche her
    Apotheke?

Bettina Frank
    Administrator

Der Hausarzt kann es auch verschreiben, er scheint sich ja auch mit Cluster auszukennen. Trotzdem kommst Du um einen Neurologentermin nicht herum. Du brauchst eine offizielle Diagnose und auch die Verschreibungen vom Neurologen, der das Budget für teure Medikamente und Hilfsmittel hat.

Mimi2015
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 52

Hallo Marcel,
    hab mir gerade deine Fragen durchgelesen und möchte Dir zum Sauerstoff etwas sagen.
    Der Arzt stellt ein Rezept aus für eine Sauerstoffflasche bei Clsuterkopfschmerz.
    Bei mir stand auf dem Rezept: 1 x Sauerstoffgerät Oxyflow Basic komplett bei Clsuterkopfschmerz.
    Ich bin damit zu einem Sanitätshaus gegangen. Da sie schon Clusterpatienten hatten, wussten sie Bescheid, was alles dazu gehört. Wichtig ist, dass Du für zu Hause eine große 10 l Flasche hast, mit Druckminderer und Maske und ich hatte auch sofort eine 2-l-Flasche für unterwegs, Arbeit usw.
    Meine Krankenversicherung hat mit einem bestimmten Sanitätshaus einen Vertrag.
    Ich würde an Deiner Stelle kurz bei der Versicherung nachfragen, an welches Sanitätshaus du dich wenden sollst.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, lieber Marcel und dass die Schmerzintensität bald nachlässt.
    Mimi

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.