Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Ich werde nicht schwanger – Migräne doch im Weg?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 22

Hallo zusammen,
    melde mich mal wieder nach langer Zeit.
    Mein Mann und ich versuchen seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, aber es will nicht klappen. Anfangs, nach dem absetzen der Pille, war mein unregelmäßiger Zyklus schuld. Dann hatte ich keinen Eisprung und bekam Clomifen verschrieben. Jetzt hatte ich bereits 4 Zyklen mit Eisprung, aber es war wieder nichts. Bei meinem Mann ist alles ok und daher muss es ja an mir liegen 🙁 Jetzt kam der Frauenarzt auch mit einer Bauchspiegelung, die wir nächstes Jahr machen sollten.
    Komischerweise überlege ich immer, ob meine Migräne mit Schuld ist. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Triptan nehme, weil ich denke, dass es deswegen nicht klappt. Dass die Medikamente alles kaputt machen.
    Wie war das bei euch?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Himbeere,

ich möchte Dich gleich mal beruhigen und Dir sagen, dass die Migräne zwar an vielen schuld hat, aber nicht an Deiner momentanen (!) Kinderlosigkeit. 🙂 Auch an den Triptanen liegt es nicht. Sie verhindern weder den Eisprung, noch verhindern sie Reifung oder Einnisten des Eis.

Wenn bei Euch beiden alles in Ordnung ist, dann kommt sicher auch sehr stark die Psyche ins Spiel. Ich kann nur an Euch appellieren, eine Pause zu machen. 🙂 Sagt Euch ganz bewusst, dass Ihr Euch jetzt mal ein halbes Jahr „schenkt“. Gönnt Euch eine Zeit des unbeschwerten Zusammenseins, ohne immer im Hinterkopf zu haben, jetzt schwanger werden zu müssen. 😉 Das tut nicht gut, da sperrt sich dann unbewusst etwas – vielleicht bei Euch beiden.

Oft passiert es Paaren nach einer Adoption, dass die Frau dann plötzlich ganz ungeplant noch schwanger wird. Warum? Der Druck ist weg, man ist entspannt und gelöst und plötzlich gelingt nebenbei, was verzweifelt geplant nie gelungen ist.

Versucht es und sollte es in dieser Karenzzeit auch nicht klappen, so hat sie zumindest Euch als Paar gut getan. Ich wünsche Euch viele genussvolle, zauberhafte und sinnliche Momente und dass Ihr Euch wieder nur auf Euch selbst besinnen könnt. 🙂

Viele liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6947

Liebe Himbeere,

ich wundere mich, dass der Arzt jetzt schon von einer Bauchspiegelung redet. Denn wenn du erst vier normale Zyklen mit einem Eisprung hattest, dann ist das ja sozusagen noch gar nichts. 😉

Auch wenn es viele Frauen geben mag, die beim ersten „Versuch“ gleich schwanger werden, oder zumindest relativ schnell, gibt es auch viele Frauen, die sich gedulden müssen. Es gehören enorm viele Faktoren dazu, dass die Befruchtung und Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut klappt, und nicht immer ist in jedem Zyklus alles optimal.

Bitte lass dir innerlich mehr Spielraum und setze dich nicht in jedem Zyklus unter Druck.
    Du könntest dir ja zur Entlastung eine Frist setzen, z.B. „Wenn ich bis zum Herbst nächsten Jahres noch nicht schwanger bin, dann starte ich eine Untersuchung!“

Der Migräne würde ich persönlich am allerwenigsten von allen Faktoren die Schuld geben. Aber ich kann dich gut verstehen, dass du danach suchst.

Einen ganz lieben Gruß
    Heika

himbeere1
    Teilnehmer

Hallo Bettina, hallo Heika,

vielen lieben Dank für eure lieben Antworten!!
    Entschuldigt, das ich gerade in einem Forum für Migräne mit so etwas komme. Aber ich hoffe ihr versteht, dass man da irgendwann zum grübeln kommt, da ja die Migräne nicht ohne ist und dann auch noch die Tabletten, aber wen erzähl ich das!! Aber hier wird man halt in allen Lebenslagen unterstützt und das ist das schöne an diesem Forum!!

Zumindest bin ich jetzt wieder, was die Migräne angeht, erleichtert!! Und ich werde mir jetzt wirklich Zeit lassen. Mein Mann und ich haben zwar schon gedacht, ich lass die Bauchspiegelung gleich machen, damit wir den Druck weg haben und wissen was los ist, aber der Eingriff ist halt auch nicht ohne (jedenfalls für mich, es gibt bestimmt schlimmeres, aber ich hatte noch nie eine OP)

Ich werde wieder berichten und denke so lange an Euch bzw. Eure Worte 🙂

Liebe Grüße!

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Himbeere,

mir fällt gerade noch ein, dass erst nach 2 Jahren ungewollter Kinderlosigkeit mit Untersuchungen begonnen werden sollte. So lange kann es dauern mit der Schwangerschaft, auch wenn beide gesund sind. 🙂 Das wird schon noch werden und ich drück Euch beiden ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Bettina

himbeere1
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

danke noch mal.

Vielleicht hilft es schon, wenn ich jetzt nicht immer denke, das ich mit meiner Migräne daran schuld bin, wenn es nicht klappt 🙂

Liebe Grüße
    Himbeere

Bettina Frank
    Administrator

Von Schuld sollte man bei so einem schönen Vorhaben doch sowieso gar nicht sprechen. 😉 Wir hatten hier schon viele Forenbabys und so manch eines ließ sich auch Zeit. Aber dann kamen sie ja doch. 🙂

Alles Liebe
    Bettina

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.