Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Menstruelle Migräne – Gel als Ausweg?

Ansicht von 5 Beiträgen – 25 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach etwas, das mir gegen meine menstruelle Migräne hilft. Ich nehme keine Pille. Bei der normalen Migräne helfen Triptane gut, ich muss mich jedoch nach der Einnahme hinlegen. Ich kann mich aber leider nicht jeden Monat, wenn ich meine Periode habe, 3 Tage lang ins Bett legen… In den Antworten hier bin ich auf Magnesium zur Vorbeugung gestoßen und würde das gerne versuchen.

Meine Frage: Reicht es, wenn ich einfach nur Magnesium einnehme oder wäre so etwas wie zB „Migradolor“ gut (Magnesium mit Vitamin B2 und Q10)?

Leider habe ich mit meiner Migräne bei Ärzten vor Ort keine hilfreiche Erfahrung gemacht und freue mich, dass ich gerade dieses Forum hier entdeckt habe 🙂

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Hallo und herzlich willkommen in Headbook, liebe Patricia.

Ich hole nur mal schnell deinen Beitrag hoch, damit du nicht vergessen wirst und Antworten bekommen kannst. Bin aber sehr in Eile und muss gleich weg.

Lieber Gruß,
    Julia

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Willkommen, liebe Patricia. 🙂

Magnesium kann erst mal reichen, viele kombinieren noch mit Vitamin B2. Beide Stoffe konnten einen Wirknachweis zeigen in Studien.

Vielleicht magst Du mal ein anderes Triptan testen, das Dich nicht ganz so ausknockt? Es gibt sieben verschiedene und unterschiedliche Darreichungsformen.

Suche Dir trotzdem vor Ort einen Neurologen, denn auf lange Sicht kommt man nicht aus ohne vernünftige Betreuung vor Ort. Wer verschreibt Dir denn die Triptane bisher?

Liebe Grüße
    Bettina

Patricia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo liebe Julia und liebe Bettina,

vielen Dank für eure Nachrichten 🙂 Ich bin total begeistert, mich endlich mal über das Thema Migräne austauschen zu können.

Ich habe mir jetzt Magnesium zugelegt und teste das einfach mal.
    Mir war garnicht bewusst, dass es so unterschiedliche Triptane gibt. Ich sollte mit wirklich wieder einen Neurologen suchen.
    Zur Zeit bekomme ich die Rezepte von meinem Hausarzt ausgestellt. Dazu muss ich aber sagen, dass mir eine Packung min. 1 Jahr hält.

Viele Grüße,
    Patricia

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Liebe Patricia,

schleiche Magnesium langsam ein, damit sich der Darm an die Dosierung gewöhnen kann. Sonst gibt es Bauchgrummen und Durchfall. 😉 Wenn Dir eine Packung im Jahr reicht, verkraftet es der Hausarzt mit seinem eher geringen Budget. Auf lange Sicht sollte man sich aber doch einen Neurologen suchen, denn er ist der Fachmann für eine neurologische Erkrankung.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 5 Beiträgen – 25 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.