Migräne im Leben der Frau

Migräne im Leben der Frau

Topiramat

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Ich leide seit 6 Jahren unter Migräne. Anfangs immer zur Regel bzw. davor und dann bald 14-tägig. Mein Arzt hat mir Zomic Nasenspray verschrieben. Seit Dezember leide ich unter fast wöchentlichen Attacken. Nun hat mir mein Neurologe Topiramat verschrieben. Anfangs 50mg abends und nach einer Woche mg morgens und abends. Nun habe ich beim Stöbern entdeckt, dass Topiramat Depressionen verstärken kann. Ich leide schon sehr lange unter einer Angststörung mit Depression und nehme deshalb auch 150mg Venlafab und 1/3 Trittico abends zum Schlafen. Ich habe nun große Angst, dass Topiramat meine Angststörung verschlechtert und ob ich mit der Einnahme tatsächlich heute beginnen soll. Nächste Woche bin ich in der Therme und würde zu gerne meinen Urlaub genießen, habe aber Angst, dass ich psychisch schwer angeschlagen bin…Vielleicht möchte mir ja jemand antworten. Würde mich SEHR freuen!

Doris
    Teilnehmer

Achja, wollte noch anmerken, dass es mir seit einiger Zeit stimmungsmäßig mit den Venlafab sehr gut geht.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Willkommen 7M. Bitte sei so lieb und wähle einen Namen mit dem wir Dich auch ansprechen können. Danke! 🙂

1. Kann Topamax Panik-, Angststörungen und Depressionen verstärken.
    2. Sollte langsam begonnen werden und zwar mit 25 mg abends.

Vor Deinem Urlaub fängst Du besser nicht an, wäre mein Rat.

Wie viel Schmerzmedikamente (Triptane ?) nimmst Du im Monat ein? Solltest Du auf mehr als 10 Schmerzmitteleinnahmen im Monat kommen, könnte es sein, dass Du im MÜK (Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz) bist. Dann wirken weder Akutmedikamente, noch Prophylaxen. In diesem Fall müsstest Du erst eine Schmerzmittelpause machen, bevor Du mit weiteren Prophylaxen startest.

Liebe Grüße
    Bettina

Doris
    Teilnehmer

Hallo

Danke für deine Antwort. Mein Neurologe meinte, dass ich den Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz habe, da ich mehr als 10 Dosierungen pro Monat nehme. Ich habe nun seit einer Woche keine Schmerzmittel genommen und der Neurologe meinte, dass dies bereits ausreichen würde.
    Liebe Grüße
    Doris

Bettina Frank
    Administrator

Wie hast Du das denn überstanden? Hattest Du Kortison zur Hilfe? Eine Pause ist nur dann erfolgreich, wenn Du an drei aufeinanderfolgenden Tagen keine Schmerzen hast. Quälst Du Dich ohne Medikamente durch eine Woche, bringt Dir das leider nichts.

Liebe Grüße
    Bettina

Doris
    Teilnehmer

Ich hatte diese Woche glücklicherweise keinen Migräneanfall.

Mir macht es schon Sorgen, dass Topiramat die Angsstörung verstärken kann. Vielleicht sollte ich dann doch lieber darauf verzichten.

Bettina Frank
    Administrator

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Arzt über Deine berechtigten Sorgen sprechen. Es gibt noch eine Reihe anderer Prophlyaxen, die keine Angststörungen und Depressionen verstärken. Betablocker wären für Dich auch nicht günstig, möchte ich gleich noch anführen.

Doris
    Teilnehmer

Mein Neurologe meinte, dass Topiramat die Stimmung eher ausgleicht und es einem damit besser ergehe.

Bettina Frank
    Administrator

Hmm…

Doris
    Teilnehmer

Dann möchte ich lieber noch einmal mit meinem Neurolgen sprechen bevor ich das Topiramat einnehme. Vielen lieben Dank für deine Hilfe Bettina.
    Wie kann ich denn den Namen ändern? Ich habe meinen Namen eigentlich schon eingegeben bei der Anmeldung.

Bettina Frank
    Administrator

Du könntest irgend einen Namen verwenden als Forennamen. Vielleicht ja auch Doris, oder ist das Dein richtiger Name? Manche möchten lieber ganz anonym auftreten.

Gehe oben auf „Benutzerkonto“ und dann auf Profil, da kannst Du den Namen ändern. Wenn Du nicht klarkommst, kannst Du mir auch Deinen Namenswunsch mitteilen und ich mach das für Dich.

Ja, sprich lieber nochmal mit Deinem Neurologen darüber und genieße jetzt erstmal Deinen Urlaub. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Sabinefelden
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 312

Liebe Doris,

ich denke, das muß jede und jeder ausprobieren.
    Bei mir hat Topiramat starke Angstzustände ausgelöst. Das habe ich am Anfang nicht so bemerkt, da ich dachte, das sind so die Depressiven Phasen und Stimmungen, die ich während der Anfälle auch habe. Aber jetzt, seit ca. 4 Wochen habe ich topiramat abgesetzt, merke ich rückblickend wie schlimm das für mich war. Aber jede Person reagiert anders. Es kann auch gut helfen, wie viele hier im Forum schon berichtet haben.

Liebe grüße
    Sabinefelden

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.