Migräneaura

Migräneaura

Aura oder Schlaganfall?

Ansicht von 12 Beiträgen – 121 bis 132 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 70

Danke Bettina werde ich versuchen. 😉

Kerstin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Inzwischen bin ich in der 24 Schwangerschaftswoche angelangt und war auf den Tag genau 3 Monate Aura frei.

Heute morgen würde ich wach und wusste irgendwas ist anders. 3 Stunden später war es dann wieder soweit.
    Sehstörung, 40 min später Taube Hand und im Anschluss Kiefer und Zunge. Mitten im rossmann. Ich bin sehr froh, dass ich Nun weiß, dass es schnell Vorbei geht und ich ruhig bleiben kann.
    Das Baby turnte während dessen wie verrückt.

Nun habe ich erstmals Dannach richtige Kopfweh. Allerdings dröhnt mein ganzer Kopf. Ich war immer der Annahme, dass Migräne einseitig ist?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Liebe Kerstin,

so bringt sie sich also immer wieder in Erinnerung, die Migräne. 😉 Aber schön, dass Du nun schon so weit bist und die Migräne lange ruhig war. In so einem Fall kannst Du auch ein extra Tütchen Magnesium einnehmen.

Migräne muss nicht immer einseitig sein, auch der gesamte Kopf kann dröhnen, oder nur die Stirn, oder hinten am Occipitalis …

Gute Besserung und weiter eine angenehme und schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße
    Bettina

Kerstin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Liebe Bettina,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das extra Tütchen Magnesium hab ich, dank eurem Rat immer dabei. Gestern hat es nicht merklich geholfen. Aber ich weiß natürlich nicht wie ausgeprägt es ohne gewesen wäre. Das hab ich auch schon gelernt/ es gibt keine Regel bei Migräne…..

Liebste Grüße
    Kerstin

Sibyl
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Hallo,ich bin ganz neu hier. Ich habe das Forum im Internet gefunden, in meiner Verzweiflung. Ich habe seit etwa 10 Jahren so alle eineinhalb Jahre eine Aura, welche bis anhin einfach über die Augen ging. Blitze, Schneeflocken wie bei alten Fernseher, nicht mehr lesen können da sich alles übereinander schiebt. Vorgestern nun war es anders. Es begann ganz langsam innerhalb etwa 5 Minuten. Ich war am lesen am PC. Zuerst konnte lesen, dann verstand ich plötzlich die Zusammenhänge nicht mehr so genau. Danach begannen im rechten Auge, nur aussen leichte Schneeflocken und Blitze. Und die Zusammenhänge zu vertsehen wurde von Minute zu Minute schwieriger. Darüber erschrak ich gewaltig und rief deswegen Hausärztin an, konnte aber nur noch zur Hälfte formulieren, da ich ein paar Worte einfach nicht mehr wusste. Sie sagte ich solle sofort mit Taxi in Notfallaufnahme des Spitals. Das war schwierig weil mir das Wort „Taxi“ sehr schwer einfiel. Im Spital nach ca. 45 Minuten alles wieder ok, einfach tol müde und kaputt. Im Spital machten sie ein MRI und fanden nichts. Ebenso ein Ultraschall der Halsschlagader, auch alles ok.

Nun wollen Sie mich aber nochmals 4 Tage behalten um noch ein 48 Stunden EKG zu machen und ein Ultraschall des Herzens. Beides hatte ich vor 3 Wochen bei einem 10 Jahres Routineuntersuch meiner Herzspezialistin, da war alles in Ordnung.

Ich aber habe eine kranke Katze zuhause, die niemand versorgt und ein sehr wichtiges geschäftliches Dokument, dass ich dringend scannen und absenden muss. Da ich alleinstehend bin, kann das niemand anderer für mich machen. Ich schlug der Ärztin vor, dass sie mich nur für eineinhalb Stunden nach Hause lässt um alles i.O. zu bringen denn der Auftrag ist existenziell für mich. Aber sie verweigerte mir das, macht mir Angst ich bekäme sonst vielleicht ein Hirnschlag oder ein Herzinfarkt.

Ich selbst fühle mich seit vorgestern Morgen nach dem Vorbeigehen der Aura (sie ging 1Std.) wieder total gesund und munter. Bin nach der, wie ich glaube, „Auraattacke“ ständig draussen im Spitalpark am rum spazieren und überlege mir nun ernstlich zu gehen. Dieses rumsitzen im Spital macht mich total kirre. Und das noch übers Wochenende wo sowieso nichts untersucht werden kann, Zumal ich dabei noch eine wichtige Arbeit verliere. Ich habe nun der Ärztin gesagt ich wolle gehen. Sie droht mir mit einem möglichen Herzinfarkt oder Hirnschlag. Will mich unbedingt noch behalten. Bin ich unvorsichtig mit meiner Gesundheit wenn ich nun doch gehe, oder deutet die Ärztin die Aura falsch?
    Ich bin einfach froh um Meinungen von Auraerfahrenen. Was meint ihr ganz ehrlich?

Sibyl
    Teilnehmer

Ach, ja, ich vergass ganz zu sagen, dass ich eine Aura immer ohne Kopfschmerzen habe.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Sibyl, fühl dich herzlich willkommen bei uns in Headbook.

Das war ja ein gewaltiger Schreck, den dir diese Aura verschafft hat. Das möchte man nicht erleben, geht aber auch vielen anderen Mitgliedern so. Du wirst da noch viele Antworten auf deine Fragen bekommen.

Einen konkreten Rat zum Heimgehen mag ich dir nicht geben, wüsste aber, was ich täte. Es sieht ja alles sehr nach einer Migräneaura aus, die zeitgerecht gekommen und wieder verschwunden ist. Dass deine behandelnde Ärztin zur Vorsicht rät, ist aber auch klar. Könntest du dich vielleicht von Jemandem begleiten lassen? Dann könntest du dich um die Versorgung deiner Katze kümmern und um die anderen wichtigen Dinge.

Was du jetzt auch brauchst, ist ein Neurologe, der sich sehr gut mit Kopfschmerzen auskennt.

Erstmal alles Gute,
    Julia

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6949

Liebe Sibyl,

du bist ja seit vielen Jahren das Auftreten einer Aura gewohnt, zum Glück bislang nur selten und nicht so schlimm. Doch immer, wenn sich etwas Gravierendes ändert wie jetzt bei dir, sollte man ärztlichen Rat einholen, das ist bei erfolgt.

Die Ärztin trägt zurzeit die Verantwortung und weshalb sie derart vorsichtig ist, ist, weil es in einigen Fällen sein kann, dass in einem kürzeren Abstand auf einen leichteren Schlaganfall ein schwererer folgt. Deshalb behält man Patienten erst einmal zur Beobachtung in der Klinik, bis komplett ausgeschlossen ist, dass es sich um einen Schlaganfall gehandelt hat. Es dient der Sicherheit der Patienten, denn im Spital kann man im Notfall schnell eingreifen und je schneller, desto besser.
    Und man weiß halt leider immer erst hinterher, wie es dann im individuellen Fall ausgegangen ist…

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, kann aber gut verstehen, wie schwierig deine Situation für dich gerade ist.
    Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Lieber Gruß
    Heika

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Liebe Sibyl,

das mit der Katze ist natürlich ein Problem, die kann ja nicht tagelang ohne Futter bleiben und zwangsfasten.

Hauptsächlich solltest Du Dich freuen, dass das MRT ohne Befund ist und der Doppler der Carotis auch. Da ist ein akuter Schlaganfall schon mal ausgeschlossen.

Die Symptomatik, die Du beschreibst passt schon auch zu einer Aura und so wird wahrscheinlich alles wieder gut sein!

Die Symptomatik passt aber auch zu einer TIA (transitorisch ischämischen Attacke). Da ist dann auch im MRT nichts zu sehen. Die kann aber als richtiger Schlaganfall auch wieder kommen und wenn Du dann allein mit Katze zuhause bist ist das ungünstig und natürlich wollen auch die Ärzte da keine Verantwortung übernehmen.

Ich persönlich(!) finde, jede neu aufgetretene schwerwiegende Symptomatik sollte gründlich und zeitnah abgeklärt werden und dazu ist das Krankenhaus auch nicht der verkehrte Ort. Du wolltest einen Rat (bei aller Vorsicht aus der Internetferne und fast ohne Informationen über Dich):

Lass Arbeit, Arbeit sein, finde eine Lösung für die Katze, akzeptiere, dass Du jetzt Zeit für Dich brauchst und das Krankenhaus ein sicherer und guter Ort für weitere Diagnostik ist und bleibe in der Klinik.

Liebe Grüße

Sibyl
    Teilnehmer

Danke, für eure Meinungen!

Ich habe mich entschlossen nach Hause zu gehen. Einerseits darum, weil die anderen Untersuchungen (Herz- Ultraschall und 48 Std. EKG) ja sowieso erst nächste Woche gemacht werden können, andererseits weil ich das mit der Katze und das mit der Arbeit einrichten musste.
    Zudem habe ich heute für den Dienstag einen Termin beim Herzspezialisten und am Montag einen bei der Hausärztin vereinbaren können.
    Auch nehme ich vorsorglich hochdosiertes OPC und Kurkumawurzeln, welche ja beide bekannt sind als blutverdünnend und Schlaganfall vorbeugend. Gegen Aspirin bin ich drum allergisch.

Die Hausärztin hat beim heutigen Telefonat einigermassen sorglos gewirkt, da man ihr im Spital sagte, dass es mit grosser Sicherheit eine Aura sei.
    Aber sie hat mir nahegelegt, wenn was wäre sofort in einen anderen Notfallspital zu gehen, wo sie eben auch neurologische Spezialisten haben. In dem Spital wo ich jetzt war hatte es das eben nicht.

Ich hoffe nun ganz stark, das alles gut geht und werde mich natürlich auch, so schnell mich meine Hausärztin anmeldet, neurologisch noch untersuchen lassen. Halt alles erst nächste Woche.

Herzliche Grüsse euch für eure ehrliche, offene Meinung und Anteilnahme!
    Sibyl

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Na, wenn Du die weiteren Untersuchungen so zeitnah hast, dann ist ja schon gut vorgesorgt und Du lässt alles weitere ambulant und zeitnah abklären.

Dann erhol Dich gut zuhause. Aura und Krankenhaus ist ja immer richtig anstrengend!

Schönes und geruhsames Wochenende wünsche ich Dir.

Sibyl
    Teilnehmer

Danke, das wünsche ich dir auch!

Ansicht von 12 Beiträgen – 121 bis 132 (von insgesamt 146)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.