Migräneaura

Migräneaura

Aura oder Schlaganfall?

Ansicht von 12 Beiträgen – 85 bis 96 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 26

Ja klar, Vielen Dank, auch wenn ich das Gefühl habe ich gehe anderen auf den Keks.

Ich finde es nur nicht normal das die Attacken bei mir so zugenommen habe…Seit dem ich das Anfang Juni das erste Mal hatte war es jetzt die dritte Attacke. Davor und seit dem habe ich durch gehend psychischen Streß in mehreren Lebensbereichen was denke ich auch damit zusammen hängt.

Immer wenn ich denke ich habe alles überstanden, zack kommt die nächste Attacke…was ja auch normal ist, dann reagiert das Gehirn.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Du hast ja selbst schon die Erklärung dafür geliefert, liebe Schafi. 😉 Ist im Moment viel für Dich und das packt das sensible Nervensystem nicht. Entspannungsübungen helfen, hast Du ja schon bemerkt und wenn Du insgesamt ein bisschen mehr Ruhe in Dein Leben bringen könntest, würde es Dir vielleicht besser gehen. Aber auch das ist nicht sicher, denn die Migräne ist nicht wirklich berechenbar.

Ob Du anderen auf den Keks gehst, sollte nicht dein Problem sein. Mach es nicht zu Deinem! 😉 Ruf an.

Liebe Grüße
    Bettina

schafi1808
    Teilnehmer

Tja hat leider nicht geklappt, weil er auch übernächste Woche in den Urlaub geht, da ist immer die Hölle los, ja auch nicht oohne Grund.

Sie hat geguckt ob sie noch was machen kann, sogar in meine Akte geguckt und mich beruhigt, das er das ja eindeutig diagnostiziert hat.

Nun gut die drei Wochen kriege ich auch noch rum 🙂

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Schafi,

hast du immer nach der Aura den Migränekopfschmerz? Ich frage nach, weil du schriebst , dass du auf den Kopfschmerz wartest. Ich hatte früher nur Aura sonst nichts , also ganz ohne den Kopfschmerz. Auch das ist möglich, ich denke: nur nciht auf den Kopfschmerz warten , denn der kommt so oder so – gerade wie er will, auch ohne warten.
    Machst du regelmäßig die Entspannungsübungen? Oder nur in der Aura-Phase?

Bettina, ich habe übrigens immer weitergearbeitet mit der Aura, das lenkt schön ab und die Aura geht ja von alleine wieder weg. Naja ich hatte auch nur Sehstörungen, sonst nichts.

Habe ich das richtig verstanden, du hattest 3 Migräne-Aura-Attacken seit Juni? Das wäre nicht ganz so schrecklich oft, hab keine Angst, die macht alles nur schlimmer. Wie Bettina sagt: es ist besser, nicht zu viel in sich hinein zu horchen.

Alles Gute, gute Besserung!
    Herzliche Grüße
    Ronja

sonja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 248

Liebe Bettina,

vielen Dank für Deine Antwort, der Arzt wird mir das ja auch sagen, ich sehe ihn in 3 Wochen.

So heftig wie damals ist der Tinnitus sowieso nur selten, und wenn es nur irgendwie geht versuche ich so „wenig“ wie möglich zusätzliche Medikamente zu nehmen, dann schon lieber mal eine zusätzliche Tasse Kaffee. Die schmeckt auch noch gut. 😉

Wünsche allen einen schönen Abend

LG

Sonja

schafi1808
    Teilnehmer

Liebe Ronja,

nein ich warte nicht direkt drauf, aber schon irgendwie, ich hatte ja auch Schmerzen. Ich mache sonst auch entspannungsübungen. Wie gesagt es ist viel für mich im Moment.

Ich bin jetzt auch fast ein Jahr lang zur Cranisacraltherapie gegangen, aber sie ist in die Schweiz zurückgegangen.

Gestern Abend habe ich noch gelacht und bei mir gedachht, jetzt fehlt ja bloß noch eine Aura nachts…

So was ist: heute morgen um halb fünf wache ich auf weil mein Sohn wach wird und ich sehe nur noch die reste der Flimmerns aus meinem rechten Augenwinkel verschwinden, waren vielleicht 10 Minuten.

Und ja ich bin locker geblieben, habe mich in die Küche gesetzt und ein Glas Wasser getrunken, aber das ist doch nicht mehr normal????

Habe kurz überlegt ins KH zu fahren, aber ich wüsste gar nicht wohin und im Grunde weiß ich ja auch das es nichts bedrohliches ist. DieHäufigkeit macht mich etwas stutzig…

Kopfschmerzen habe ich jetzt auch keine nur ein leichten Druck, nzw. schmerzhaftes Kribbeln???

Ich habe mich entscheiden, wenn es jetzt nochmal auftritt,m fahre ich los, bzw. lasse mich fahren oder eben mit dem RTW.

Was sagt ihr dazu?

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6955

Liebe Schafi,

da die Symptome bei dir ja immer wieder verschwinden, kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine Aura handelt. So etwas ist kein Anlass, einen RTW zu rufen! Man sagt, dass man erst dann, wenn sich die Symptome innerhalb einer Stunde nicht zurückbilden, an etwas anderes denken könnte als an eine Aura und das dann ärztlich abklären sollte.
    An deiner Stelle würde ich mich in den kommenden Wochen in Geduld üben, bis du das bei deinem Neurologen in aller Ruhe ambulant abklären lassen kannst.

Was die Häufigkeit betrifft, ist alles relativ. Du schriebst, dass du seit Anfang Juni drei Mal Aura-Attacken hattest, jetzt sind es wohl vier. Wir haben nun Mitte Juli. Ganz ehrlich, in Relation zu anderen gesehen, ist das sehr wenig. Ich verstehe sehr gut, dass dir das Sorge macht, weil es eben anders geworden ist im Gegensatz zu der Zeit davor, dennoch ist es erklärbar.

Bei Migräneerkrankungen gibt es immer wieder Veränderungen, das ist zwar unangenehm, weil man sich an einen gewissen Zustand „gewöhnt“ hatte, aber es ist völlig normal. Das ist es wirklich, auch wenn es dir nicht so vorkommt.
    Ich bekam vor einigen Jahren aus dem Nichts heraus einen Migränestatus und hatte 9 Tage Migräne am Stück. Da war ich auch beunruhigt und suchte einen Arzt auf, und auch da hatte ich eine gewisse Wartezeit.

Ich wünsche dir, dass du die nächsten Wochen gut herumbekommst. Dein Neurologe wird dann sicherlich weiterhelfen.

Lieber Gruß
    Heika

schafi1808
    Teilnehmer

Danke Heika,

ja das stimmt wohl das sich das ändern kann, ich kenne es nur so nicht und man soll dann ja auch noch mal drauf gucken lassen.

Ich habe vielleicht auch hier zu viel gelesen über PFO und wie das mit Migräne und Schlaganfällen unter 50 Jahren zusammen hängt.

Logisch setzt mich das unter Streß und Streß ist nicht gut bei Migräne mit Aura, bzw. im Moment bei mir ja nur die Aura.

Ich weiß einfach nicht wie ich Ebtspannung in mein Leben kreigen soll, seit 2 Monaten nur Streß und Ärger.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich denklen soll.

Ja natürlich haben andere häufigere Attacken, aber ich bin es von mir nicht gewöhnt.

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6955

Liebe Schafi,

genau, drauf gucken lassen ist wichtig, vielleicht auch nach deinem Neurologentermin zur Beruhigung ein MRT, aber ein Grund zur übergroßen Besorgnis besteht aus objektiver Sicht nicht.

Ein Spruch, der mich persönlich durch mein Leben begleitet, ist folgender: „Von all den Sorgen, die ich mir machte, sind die wenigsten eingetroffen.“ Und weil das stimmt, kann man sich damit immer wieder selber „in die Mitte rücken“, wenn du verstehst, was ich damit meine.

LG Heika

schafi1808
    Teilnehmer

Ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, also über den Spruch, ich kenne ihn…

Und er stimmt wahrscheinlich…

bin nur extrem verunsichert…

schafi1808
    Teilnehmer

…dieses mal auch ohne Kopfschmerz!!! und ich denke ich sollte auch einen neuen Thread eröffnen, weil dieser erfüllt ja nicht ganz den Zweck 🙂

sonja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 248

Hallo Schafi,

Ich kann Heika nur zustimmen, bitte mach Dich nicht verrückt. Und vor allem: Versuch bitte nicht, dauernd darauf zu lauern, wann eventuell die nächste Aura oder Migräne kommt, denn damit machst Du Dir nur unnötig zusätzlichen Stress, und davon hast Du ja schon genug.

Die erste Aura hatte ich mit 10 Jahren, war vorübergehend vollkommen“erblindet“. Das war 37 Jahren. Ich hatte sehr grosses Glück mit meinem Lehrer, der wusste offensichtlich was los war, (und das war damals noch keine Selbstverständlichkeit) vielleicht war er selbst Betroffener, ich weiss es nicht, und riet mir, in der Klasse!!, zu versuchen zu schlafen. Danach war jahrelang nichts. Dann kamen unregelmässig, mal häufiger, mal seltener, aber regelmässig die Auren vor der Migräne, und jetzt geht’s auch oft ohne vorherige Aura…. Verstehst Du was ich meine? Heika hat es Dir schon erklärt, sie weiss wirklich von was sie schreibt…

Liebe Grüsse

Sonja

Ansicht von 12 Beiträgen – 85 bis 96 (von insgesamt 146)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.