Migräneaura

Migräneaura

Aura ungewöhnlich kurz ?

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

hallo, hatte heute wieder eine Aura in Form von Sehstörungen. Zum dritten oder vierten mal in zwei Wochen. Was mich irritiert ,ist ein Teil meines Sehfeldes weg ist, ich teilweise nichts sehe. Dann denke ich, ok, die Aura beginnt. Irgendwann fängt das Flimmern an und es bewegt sich langsam aber sicher an den Rand. Der übliche Ablauf eben. Zweimal war es so, dass der blinde Fleck nach zehn Minuten weg war und kein Flimmern folgte. Ich bin verunsichert. Muss ich mir Sorgen machen?
    LG Tine

Silke
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

Hallo Tine,
    kann Dich gut verstehen – die Aura ist wirklich unangenehm.
    Meine Migräne tritt auch immer mit Aura auf. Manchmal habe ich auch „nur“ Aurasymptome (Sehstörungen, Kribbeln auf der Zunge oder in der Hand, Wortfindungsstörungen) ohne Kopfschmerzen. War auch irritiert, als sich die gewohnten Symptome geändert haben.
    Aber ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Deine Aura teilweise nur so kurz ist.
    Eine Aura kann sehr unterschiedlich verlaufen. Vielleicht schaust Du Dir mal in Ruhe hier die Foren an und liest auch die Informationen für Patienten hier auf der Homepage – da kann man eine Menge hilfreiche Informationen über die Aura finden.

Alles Gute
    Silke

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Tine,

Du brauchst Dir sicher keine Sorgen zu machen, wenn die Aura auch mal anders verläuft. Ausnahmen sind nur, wenn sich z.B. Lähmungserscheinungen nicht mehr zurückbilden würden. Da müsste man dann zusätzliche Untersuchungen anstreben, um anderes ausschließen zu können.

Nimmst Du denn hochdosiertes Magnesium ein? Hilft sehr vielen gut, die Aura zu verkürzen und leichter verlaufen zu lassen. Manche können sie sogar – direkt zu Beginn der Aura eingenommen – stoppen.

Sonst gibt es hier, wie Silke schon richtig erwähnt hat, eine Menge Informationen in den einzelnen Foren. Auf der Homepage der Schmerzklinik findest Du auch noch Informationen zur Migräneaura.

Liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Tine,
    auch ich möchte Dir gut zureden. Ich kann Deine Verwirrtheit sehr gut verstehen. Meine Migräne tritt auch manchmal mit Aura auf. Vor zwei Jahren,auf der Rückreise von einer Städtetour von Dresden, stolperte ich zunächst über eine Bordsteinkannte. Mein Fuß wurde super dick und tat ziemlich weh. Ich versuchte so gut wie möglich die Rückreise mit dem Zug anzutreten. Nach ca. einer halben Stunde bekam ich KS, und zu Hause angekommen konnte ich plötzlich meine Kinder nicht mehr ansprechen, mir fielen die Namen ein, aber ich bekam sie nicht über die Lippen. Völlig in Panik,ratterte mein Gehirn. Was war das? Was kannst Du alles nicht, ist das ein Schlaganfall? usw. usw. Wegen meines Fußes mußte ich sowieso ins Krankenhaus, und jetzt erst recht. Dort angekommen schilderte mein Mann die Vorgänge. Meine Situation besserte sich ganz langsam, und ich erzählte, dass ich Migränepatientin bin. In dem Krankenhaus kannte man sich relativ gut aus, und diagnostizierte meine Geschichte als Migräneaura, einschl. des Stolperns an der Bordsteinkannte. Nach ca. 2 Std. war dann alles schon wieder viel besser. Ich konnte wieder sprechen únd nachdenken. Mein Fuß mußte allerdings noch lange behandelt werden.
    In der nachfolgenden Zeit änderten sich meine Auren immer mal wieder. Sooo… schlimm war sie zwar nie wieder, aber ich habe daraus gelernt, dass man die Aura hinnehmen muß, ganz ruhig bleiben muß da alles nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet. Wenn die Symtome langsam beginnen, ist von einer Aura auszugehen. Ein Schlaganfall z.B. würde schlagartig Ausfälle mit sich bringen.
    Also, ganz wichtig, bleib gelassen. Es geht wieder vorüber.
    Ganz lieber Gruß, alles Gute
    Sternchen

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1356

Liebe Tine,

diese Sehfeldstörungen habe ich auch, sie hören dann auf u. die einseitigen Kopfschmerzen fangen an. Mich zwingt spätestens dann die Attacke ins Bett. Die Sehstörungen irritieren mich zwar, aber ängstigen mich mittlerweile nicht mehr, da ich weiß, dass sie zu meiner Migräne gehören. Diese Attacken habe ich auch nicht so oft, ist sehr stressabhängig. Das Sprachvermögen ist vor Jahren einmal vollkommen ausgefallen, aber dieses Phänomen hatte ich seither zum Glück nicht mehr. Das ist wirklich sehr beängstigend, wie gut, dass dieser Zustand normalerweise nur von sehr kurzer Dauer ist.

Desweiteren sehe ich momentan oft Blitze und mir ist massiv schwindelig. Das muss allerdings nicht unbedingt mit den altbekannten Migränekopfschmerzen einhergehen.

Ich dann meistens eher Schmerzen im Hinterkopf, und allgemeines Unwohlsein. Oft kribbeln in den Armen etc.pp.

Ich versuche es wirklich gelassen hin zu nehmen, denn wenn ich mich davon stressen lasse, wirds nur noch schlimmer. Blitze kann ich zuordnen, das andere schiebe ich auf die BWS. Und im Ignorieren, wenn es um meine eigenen Wehwehchen geht, bin ich wirklich großartig ;).

Ich kann nur sagen, dass Aufklärung wirklich die beste Medizin ist!

Lass dich von deiner Aura nicht ärgern!

Liebe Grüße

Monika

Tine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

Vielen Dank, das hat mich jetzt beruhigt und gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Die Angstzustände bei Auren habe ich mittlerweile gut im Griff, schlimm ist nur , wenn ich arbeite und eine Aura beginnt. Dann bekomme ich ziemlich Angst, weil ich mich meist nicht sofort zurückziehen kann.
    Liebe Grüße Tine

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Tine,

wissen denn Kollegen und Chef Bescheid über Deine Migräne und die Aura? Aufklärung kann hier sicher sehr hilfreich sein und Du hast dadurch vielleicht die Möglichkeit, Dich sofort zurückziehen zu können, wenn die Aura beginnt.

Alles Gute
    Bettina

Flocke
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Hallo Tine

Das mit der Angst eine Aura während des Arbeitens zu bekommen kenne ich. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt es meinen Chefs und Kollegen zu sagen das ich Migräne mit Aura habe und das ich mich dann zurückziehen oder was meistens zu trifft nach Hause muss. Ich kann dadurch viel besser Arbeiten und das klappt im Moment ganz gut. Ich versuche dafür nicht gleich wegen einer dicken Erkältung zu Hause zu bleiben und bei Migräne ohne Aura setz ich meine Sonnenbrille auf,sodass wenn die Aura kommt einen“Puffer“ hab und dann nach Hause darf.
    Liebe Grüße und ein Aura freies Wochenende
    Flocke

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.