Migräneaura

Migräneaura

Flimmerskotom nach Sporteinheit

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute endlich beim Neurologen, nachdem ich am Dienstag nochmal wegen akuten Wortfindungsstörungen im Krankenhaus war.
    Diesmal trat keine Sehstörung auf, hatte danach aber ein leichtes pochen im rechten Kopf.
    Es ist aber bei weitem nicht so schmerzhaft, als wenn meine Migräne ohne Begleiterscheinungen auftritt.
    Der Neurologe war zwar sehr nett, hat sich aber leider überhaupt nicht viel Zeit genommen alles genau zu erklären.
    Sie hat mich nachdem ich ihr meinen Fall geschildert habe gefragt ob ich des öfteren schonmal hämmernde, einseitige Kopfschmezen gehabt habe.
    Als ich die Frage bejahte, stand für sie fest…erweiterte Migräne.
    Auch ohne Kopfschmerzen nach der Aura.
    Innerhalb von 15 Min war ich wieder raus.
    Und für sowas warten manche ein halbes Jahr.
    Soll zur Vorsicht trotzdem erstmal das Asperin weiter nehmen.
    Optimale Betreuung sieht anders aus.
    Gut, dass ich euch gefunden habe, hier wird wenigstens alles genau erklärt.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33392

Lieber Christian,

nun ja, zumindest hast Du jetzt die Diagnose. Hätte die Ärztin den Verdacht auf eine andere Störung gehabt, hätte sie Dir das sicher auch so vermittelt.

Nun mache Dir nicht allzu große Sorgen, denn dies kann wiederum triggernd wirken.

Nimmst Du jetzt regelmäßig Magnesium und Vitamin B2?

Liebe Grüße
    Bettina

suse2
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

Hallo, wir haben anscheinend das gleich Schicksal….vor etwa zwei Jahren hat es mich das erste mal erwischt mit der aura ohne alles….panik, arzt, panik und und und.. .wusste nicht mal zu welchem arzt. Erster Neurologe war das grauen pur…..keine richtige untersuchung, nur ich muss ruhiger werden, klar ich war starr vor Angst!
    Dann erst mal krank geschrieben und ab neuen neurologen gesucht. Direkt alke Untersuchungen und danach dann langes Gespräch uber Migräne etc…..
    Danach dann noch einzelne auren dann alles weg für zwei Jahre. Vor drei Wochen dann wieder da. Urplötzlich. Nach langem stressigen Arbeitstag abends beim!! Joggen…..da war sie wieder die bekannte sorge! Seitdem etwa vier mal wieder die aura, mal leichtes kopfweh danach aber nich schlimm….
    Was hab ich getan? Mich an termin beim Arzt erinnert, versucht es zu verstehen (schwer) , nehme jetzt Magnesium und b2 und merke dass ich langsam wieder innerlich ruhiger werde. Und siehe da die Abstände verlängern sich….
    Ich versuche es zu akzeptieren, nich einfach aber muss machbar sein und ich denke es gibt so viel schlimneres… gut dass kein kopfweh oder erbrechen!!
    Ich tröste mich auch damit dass meine Mutter es auch hat. Danach hat der neurologe sehr flott gefragt. Sie lebt mit gut achzig und ist pupsgesund!

Ich wünsch dir alles gute und freu mich wenn wir aura-ohne-typen uns hier weiter austauschen!
    Vielleicht suchst du einfach noch mal nen anderen neurologen auf? Jemanden an der nächsten uni? Oder von einer „Migräne-Liste“?

Sport mach ich schon immer viel und bin fest entschlossen wenns wieder kommt, einfach weiter zu joggen!

Chriss1981
    Teilnehmer

Liebe Bettina, liebe Suse,

danke für eure Antworten.
    Ich denke auch, dass mir die Ärztin vermittelt hätte, wenn Sie etwas schlimmeres vermutet.
    Mich macht nur die Vorsorge etwas skeptisch, da ich das Asprin bis Ende des Jahres erstmal durchnehmen soll.
    Natürlich habe ich gefragt warum, wenn Sie eine Aura vermutet.
    Sie hat dann nur gesagt…Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste…eine TIA hält sie für sehr, sehr unwahrscheinlich weil ich auch Migräneschmerzpatient bin aber ausschließen kann man das nie zu 100%.
    Mich beruhigt es aber auf jeden Fall, dass es nicht nur mir so geht als „Aura-ohne-Typ“ 🙂
    Ich habe mich seit dem Vorfall sehr zurückgezogen und man merkte mir an, dass es mir echt nicht gut ging aber so langsam kämpfe ich mich aus dieser depressiven Phase wieder heraus.
    Plötzlich nicht mehr sprechen können war einfach der pure Alptraum.

Ich nehme im Moment Diasporal 300 direkt…meist 2 Päckchen am Tag…ich merke, dass ich davon auf jeden Fall ruhiger werde.
    Vitamin B2 nehme ich noch nicht.
    Habt ihr nen Vorschlag für ein gutes KombiPräperat…gibt es dies auch in direkt Form?

Viele Liebe Grüße
    Christian

suse2
    Teilnehmer

Hallo Christian,
    Das Phänomen nicht mehr sprechen zu können hatte ich noch nicht, mir hat mein flimmern gereicht….
    Man denkt automatisch drüber nach was mach ich wenn es dann kommt oder da hatte ich es schon mal in bestimmten Situationen….undam liebsten würde man dann diese Situationen meiden!! Geht mir auch so. Aber! Ich denke das wäre total verkehrt und fatal und führt letztendlich zu Rückzug und vermutlich Einsamkeit, angst und irgendwann Depression. ….
    Ich habe die letzte Woche das Gegenteil gemacht und es hat mir gut getan! Die Angst wird so weniger und ich denke das ist auch körperlich wichtig um Anspannung und Verkrampfungen zu vermeiden!
    Also leb weiter, mach deinen sport weiter, es gibt für uns „ohne-Typen“ keinen Grund zur angst. …
    Ich nehme als Kombi Präparat migravent classic. Wurde mir hier empfohlen und die Apotheke hat mir bestätigt dass sie sonst nix habn was ähnlich viel b2 enthält. Direkt Magnesium hab ich nur dabei wenn ich mein es geht los…..oder zur Beruhigung wie vor meinen Vorträgen diese Woche.
    Alles Gute und bitte nicht zurückziehen!

Chriss1981
    Teilnehmer

Guten Morgen liebe Freunde vom Forum,
    heute ist wieder mein erster Tag in Freiheit.
    Wegen einer schweren Sprachstörungsattacke beim Hausarzt hat mich dieser direkt in eine Neurologische Klinik eingewiesen.
    Der Verdacht des Schlaganfalls musste dann doch überprüft werden.
    Nach dutzenden Untersuchungen und 2 Tagen auf der Stroke Unit kam am 3ten Tag der Schock, man teilte mir mit, dass sie womöglich ein Aneurysma gefunden hätten.
    Zum Ausschluss führten Sie am 4ten Tag nochmal ein MRT mit Kontrastmittel durch, welches dann, Gott sei Dank!!!!!, den Verdacht nicht bestätigte.
    Vielen Dank lieber Gott. 🙂 *steinvomherzenfällt*
    Es folgten ein Schlafentzugs EEG und einige andere Untersuchungen von denen ich noch nie was gehört habe…man setzte mich sogar unter Strom.
    Gestern Nachmittag dann kam der Chefarzt zu mir und sagte, Sie haben keinen Anhaltspunkt für einen Hirninfarkt,Blutung oder andere Raumforderung gefunden und er glaubt das ich eine besondere Form der Migräne habe, da ich nach solchen Anfällen nur über leichte Kopf und Nackenschmerzen klage.
    Diese Form haben wohl zumeist Männer im jüngeren Alter.
    Theoretisch könnten es TIAs sein aber 4 Stück, ohne das etwas zurückbleibt, in so einer kurzen Zeit, hält er für vollkommen ausgeschlossen.
    Bin echt durch die Hölle gegangen in der Woche…
    Meine Frage an euch, wird in einer Schmerzklinik auch so etwas behandelt?
    Ich habe ja kaum Schmerzen dabei nur neurologische Ausfälle…
    2te Frage….im Krankenhaus war mein Blutdruck erhöht und ich soll nun Tabletten nehmen…zu Hause angekommen ist mein Blutdruck wieder bei 120/80…nehme ich die Tabletten trotzdem???
    Das er höher ist bei der Aufregung die ich hatte ist doch wohl klar oder???

Viele Liebe Grüße
    Christian

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2102

Lieber Christian,

das waren harte Tage – aber doch eine Erleichterung, dass der Verdacht nicht bestätigt werden konnte!

Zum Thema Blutdruck: Ob die Tabletten Sinn machen oder nicht, kann man hier im Forum nicht beantworten. Das ist eine Frage, die du mit deinem Arzt abklären musst.

Ganz allgemein: In besonderen Situationen ist der Blutdruck oftmals höher, als in Ruhe alleine zu Hause. Um wirklich abzuklären, ob der Blutdruck erhöht und behandlungsbedürftig ist, ist es wichtig, eine Langzeit-Blutdruckmessung in deinem normalen Alltag vorzunehmen. Also 24 Stunden Blutdruckmessung, die alle 15 Minuten durchgeführt wird. Die Auswertung davon ist sehr viel aussagekräftiger, als die Infos, die du durch einmalige Messung zu Hause erhälst. Sprich am besten deinen Arzt darauf an.

Ich kenne bei mir die Aura übrigens gar nicht anders, als danach nur mit ganz leichten Kopfschmerzen 😉

2 Mal täglich 300 mg Magnesium ist schonmal sehr gut. Im Akutfall direkt so ein Tütchen (evtl auch eines mit 400 mg) kann helfen, die Aura zu kupieren. Hast du das schon probiert?

Liebe Grüße, Tanni

suse2
    Teilnehmer

Auch wenn es paradox klingt aber sei erleichtert dass du dir keine sorgen wegen etwas schlimmem machen musst!
    Ich denke unser Schwerpunkt liegt dann jetzt im Umgang damit. Auch eine Herausforderung aber es könnte viel schlimmer sein!
    Wegen blutdruck sprich mit deinem arzt darüber. Ich denke du hast dich die letzten wochen so aufgeregt da ist eine Erhöhung normal! Ich selbst hab auch schon bei normalem arztbesuch leicht erhöhte werte, zuhaus dann wieder normal. Das kennen viele und ist nicht wirklich behandlungsbedürftig. Sprich es in ruhe mit deinem hausarzt durch…..

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33392

Lieber Christian,

es tut mir leid, dass Du durch all das durchmusstest. Leider ist es so, dass wenn man mit diesem Verdacht ins Krankenhaus kommt, die gesamte große Diagnostik anläuft. Dies könnte ein erfahrener Arzt verhindern, wenn er die Aura ziemlich sicher einer Migräne zuordnen kann. Allenfalls macht man als erste Diagnostik dann noch ein MRT, aber das wars dann auch. Nun ja, jetzt bist Du auf den Kopf gestellt worden und auch ein Stück weit erleichtert.

Wie Tanni schon sagt, könnte nur eine Langzeit-Blutdruckmessung wirkliche Aussagen über Deinen Blutdruck treffen. Da Dir der Betablocker (welcher?) aber nun verschrieben wurde, würde ich ihn auch einnehmen. Erstens könnte es sein, dass Dein Blutdruck in der Klinik viel zu hoch war, was bedeuten würde, dass Du „ungesunde“ Blutdruckspitzen aufweist und zweitens sind Betablocker hervorragende Migräneprophylaxen, sodass die schwere Aura jetzt vielleicht viel seltener oder sogar gar nicht mehr auftritt.

Magnesium als Prophylaxe und für den Akutfall wäre sehr empfelenswert und kann jederzeit begonnen werden.

Nun erhol Dich mal gut von allem und freu Dich weiterhin, dass all die schrecklichen in den Raum gestellten Diagnosen nicht eingetroffen sind.

Liebe Grüße
    Bettina

Chriss1981
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Zusprüche und Aufmunterungen.
    Ich war diese Woche noch krank geschrieben und konnte mich einigermaßen gut erholen.
    Die Aura ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten und auch mein Blutdruck ist ohne Medis zu Hause ganz normal.
    Ich nehme an, es liegt viel an dem Stress auf der Arbeit, obwohl ich meinen Job echt gerne mache.
    Das mit dem Magnesium habe ich beherzigt und nehme jetzt mind 400 mg am Tag und fahre langsam hoch um keine Probleme mit der Verdauung zu bekommen.
    Bis jetzt vetrage ich es sehr gut.
    Diese Direkt Tütchen habe ich jetzt auch immer in der Tasche um die Aura evtl. abkürzen zu können.
    Zum Kardiologen würde ich mittlerweile auch geschickt, bis auf einen leicht erhöhten Rythmus ist dort auch alles in Ordnung.
    Da jetzt wirklich alles abgeklärt ist, ist die Devise für mich….Leben mit der Migräneaura….
    Klar machen die Symptome Angst aber man weiß jetzt wenigstens, dass es nach einer kurzen Zeit vorbeigeht und nichts zurückbleibt, das war das wichtigste für mich.
    Hab jetzt auch wieder mit Sport angefangen, denn einschränken lass ich mich von meinem Freund im Kopf nicht mehr.

Danke und viele liebe Grüße
    Christian

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Lieber Christian,

das hört sich alle sehr gut an!
    Mit deiner Einstellung bist du genau auf dem richtigen Weg! 🙂

Hast du dir schon mal etwas überlegt, wie du den Stress im Beruf besser in den Griff bekommen kannst?

Alles Gute weiter und bei Fragen sind wir immer hier!

Liebe Grüße
    Ulrike

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Lieber Christian,

ich freue mich sehr, dass es bei dir so gut läuft.

Deine Einstellung ist klasse, und hilft dir sicher sehr, mit der Migräne und Aura gut zu leben.

Danke, für das tolle Feedback.

Lieber Gruß
    Sternchen

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.