Migräneaura

Migräneaura

Flimmerskotom nach Sporteinheit

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33391

Hallo Christian,

wie die anderen bereits schreiben, würde ich unbedingt die weitere Einnahme des ASS hinterfragen. Nur weil du eventuell vielleicht mal eine TIA gehabt haben könntest, kannst du doch deswegen nicht lebenslang ASS nur auf den Verdacht hinaus einnehmen.

Das beste „Akutmittel“ gegen Auren ist neben Magnesium die sofortige Reizabschirmung und Ruhe während der Sehstörungen. 😊

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Chriss1981
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Hallo liebe Bettina, vielen Dank für deine Nachricht.

Ich werde die Ass Einnahme noch einmal mit meinem Hausarzt oder Neurologen besprechen.
    Ich möchte hier aber noch einmal erwähnen, dass ich das seit 2015 vom Hausarzt verordnet bekomme aufgrund des Verdachts der TIA.
    Nicht das ihr denkt ich würde das einfach so nehmen.

Ich hoffe erstmal, dass sich die nächste Aura wieder Zeit lässt.😁

Liebe Grüße

Bettina Frank
    Administrator

Lieber Chriss,

Ich möchte hier aber noch einmal erwähnen, dass ich das seit 2015 vom Hausarzt verordnet bekomme aufgrund des Verdachts der TIA.
    Nicht das ihr denkt ich würde das einfach so nehmen.

keine Sorge, das denkt niemand, es kam richtig rüber. Nur manchmal muss man halt auch als Patient einen kleinen Anstoß zum erneuten Überdenken der dauerhaften Medikation geben. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Chriss1981
    Teilnehmer

Einen schönen Sonntag ihr Lieben. Gestern hatte ich wieder eine „Auraattacke“ und dass das erste Mal in meinem Leben nach knapp 3 Monaten nach meiner letzten Aura. Das macht micht tatsächlich ein wenig nervös. Das was ich auch schon im Dezember festgestellt habe, starke Kopfschmerzen stellen sich danach nicht ein, allerdings bekomme ich Nackenschmerzen (wie Verspannungen, Watte im Kopf, Übelkeit und ich bin total kaputt.
    Das ganze hält sich ein paar Tage. Farben habe ich diesmal nicht gesehen aber es hat wieder im Sichtzentrum angefangen und sich nach rechts geflackert.Halbe Stunde war es wieder vorbei. Heute liege ich auf der Couch weil irgendwie nichts mit mir anzufangen ist. Erschöpft und Übelkeit, keinen Hunger. Klingt das für euch nach Altbekannten? Hoffe ich bekomme das nun nicht regelmäßig….

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Hallo Cristian,

das ist ein isolierte Aura-Attacke wie aus dem Lehrbuch. Alle visuellen Erscheinungen, die ähnlich sind wie sie zum Beispiel in der Migräne App dargestellt werden, und nicht länger als eine halbe oder höchstens eine Stunde dauern werden als Migräneaura angesehen werden.

Da auch die isolierte Aura (ohne Kopfschmezen) eigentlich eine Migräne darstellt, gehören auch die von Dir dargestellten Begleitsymptome (Müdigkeit ‚Watte‘ im Kopf etc.) dazu.

Wenn die Attackenfrequenz deutlich zunehmen sollte, kann man über eine Prophylaxe nachdenken.

So viel für den Kopf und die Vernunft. Ich selber hatte vor einer Woche nach langen Monaten erstmals wieder aus heiterem Himmel eine isolierte Aura, war vor Angst paralysiert und habe sicher zwei Tage gebraucht um inerlich wieder ganz ruhig zu werden.

So viel zum Erleben der Aura.

Alles Gute

Daniela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1127

Hallo Chriss,

ich hatte letzten Herbst auch mal wieder Auren, nachdem ich jahrelang keine hatte. Das hat sich eine Zeit lang gehäuft, aber hat sich dann auch wieder beruhigt.

Ich selber bleibe da ruhig, mein Mann ist nervöser, will immer direkt ins KH fahren – aber das bringt ja nix 😏

Also einfach mal abwarten. Panik bringt dich nicht weiter, du musst es eh nehmen wie es kommt.

Vielleicht schaut sie auch nur kurz vorbei und geht dann wieder.

Du kannst mal probieren, gerade wenn es nachm Sport kommt, ob dir Magnesium hilft. Dieses Direktmagnesium in so Tütchen. Vielleicht bist du nur kurzzeitig in einem Mangelzustand. 400mg.

Grüßle Daniela

Chriss1981
    Teilnehmer

Vielen Dank lieben für eure Antworten.

Es beruhigt mich wenn ich hier Gleichgesinnte finde, die ich in meinem Umfeld sonst nicht habe.

@glückdererde: Ja es kommt irgendwie immer aus heiterem Himmel und ich kann es auch nicht festmachen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, vor solchen Attacken habe ich Stunden vorher großen Heißhunger und zwar auf alles was ich in die Finger bekomme und alles durcheinander… hängt vielleicht damit zusammen.
    Ja die Angst ist bei mir auch immer da aber eigentlich gibt es dazu ja keinen Grund….auch wenn es unangenehm ist.
    Mir schwirrt halt trotz aller Aufklärung im Kopf rum, was ist wenn es doch nen Vorbote auf etwas anderes ist….

@Daniela
    : Ich bin auch immer am Überlegen ob ich zum Arzt oder ins KH fahre aber was wollen die da machen außer ein MRT wo wieder nichts rum kommt. Das Magnesium habe ich immer parat seit der vorletzten Aura schon, ich nehme das dann direkt wenn ich etwas bemerke. Guter Tip.

Die Aura ist immer wieder beängstigend und irgendwie nie gleich allerdings auch nicht grundlegend verschieden…macht das Sinn??
    Ich wünsche mir nächstes mal wieder mehr Farben, nur der blinde größer werdende Punkt mit dem Geflacker am Rand war dann doch bissl langweilig.
    Die Müdigkeit und die Übelkeit sind direkt danach aber nicht empfehlenswert…da merkt man schon wieviel Stress das eigentlich für den Körper ist.

Danke euch.

Daniela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1127

Also selber fahren ist mit Aura doch eher ungünstig 😉

Früher hab ich oft auf der Arbeit eine Aura bekommen; meist ohne anschließende Kopfschmerzen.
    Da ich selber betrieblicher Ersthelfer bin; weiß ich ja auch wie die Kollegen reagieren würden – und ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass die einen Rettungswagen holen – also hab ich mich immer verzupft – aufs Klo; oder hab versucht unauffällig einen Kaffee zu trinken. War nicht so einfach – überall einsehbare Kaffeeküchen; und ich wollte nicht angesprochen werden; weil ich oft auch Probleme mit der Aussprache hatte.

Naja; so extrem hab ichs heute kaum mehr. Die Episode im Herbst: da hatte ich plötzlich Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Ich konnte sie nicht mehr so lange tragen; wenn ich dann am Abend aufs Handy geschaut habe, hat das mehrere Male hintereinander eine Aura ausgelöst. Ich bin dann erst mal auf meine alte Brille umgestiegen und hab einen Termin beim Optiker gemacht. Jetzt habe ich andere Kontaktlinsen, die etwas mehr Sauerstoff ans Auge lassen. Es ist immer noch nicht perfekt – vermutlich stehe ich grad so an der Schwelle zur Gleitsicht – in der Ferne sehe ich super mit den Linsen – aber alles in der Nähe, Handy, Computer, handwerkliches ist grottenschlecht. Naja 😉 aber zumindest hab ich seit der Umstellung auf andere Linsen keine Aura mehr gehabt.

Ob das jetzt wirklich die Ursache war – keine Ahnung. Manchmal sind es solche kleinen Veränderungen die helfen. Manchmal bringt alles was man tut nix. Als das früher so viel wurde, habe ich meine Prophylaxe verändert und dann war jahrelang Ruhe. Auch nach dem Absetzen der Prophylaxe.

Und auch bei mir ist die Aura immer ein bisschen anders. Mal ganz klare Formen und Farben, mal eher dunkle Flecken. Mal ist die Sprache beeinträchtigt, mal nicht. Motorische Ausfälle sind eher selten. Kommt ein bisschen drauf an, wann und wo es mich erwischt. Ich merke dann ganz deutlich, wenn ich bequem aufm Sofa sitzen kann; dann sträubt sich der Körper auch nicht mehr. Einmal kam das mitten in einer Bandprobe und ich habe erst versucht weiter zu spielen (Querflöte) – ging dann irgendwann nicht mehr; hab das gute Stück zur Seite gelegt, bevor es fällt… Das ist jetzt gute 20 Jahre her – damals hab ich viel rumprobiert, was geht und was nicht. Heutzutage bin ich da ruhiger geworden. Wenn sie mich besucht, warte ich ruhig ab. Wenn sie rum ist kann ich mal drüber nachdenken, ob ich was ändern kann oder ob ich vielleicht etwas verändert habe, dass den Kopf ärgert. Aber wie schon gesagt, mal bringt es was, mal nicht.

Logik hat leider nicht so viel mit Migräne zu tun 😉

Grüßle Daniela

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Chriss,

Was mir allerdings aufgefallen ist, vor solchen Attacken habe ich Stunden vorher großen Heißhunger und zwar auf alles was ich in die Finger bekomme und alles durcheinander… hängt vielleicht damit zusammen.

Aura ist Migräne, daher ist der Heißhunger vor der Attacke ebenso bilderbuchmäßig. 😉

Mir schwirrt halt trotz aller Aufklärung im Kopf rum, was ist wenn es doch nen Vorbote auf etwas anderes ist….

Es ist Vorbote für Migräne und nichts anderes. Reicht ja auch schon. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Chriss1981
    Teilnehmer

Danke euch für die tollen Antworten.

Ich versuche damit ruhig umzugehen und es als interessant zu sehen, dass ich als junger Erwachsener in meinen 20gern sehr unter Migräne mit starken Schmerzen vermehrt ohne visueller Aura gelitten habe und jetzt in meinen 40gern Aurasymptome aber ohne Schmerzen empfange. Die Übelkeit ist allerdings immer gleich geblieben danach….wenn ich was komisches rieche muss ich danach direkt zur Toilette…
    Die starke Nackenstarre ist jetzt nach 2 Tagen wieder verschwunden, scheint auch unter die Migräne zu fallen.

Danke Bettina, du hast recht, Migräne reicht ja auch schon. ^^

Viele Grüße

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Chris,

Ich versuche damit ruhig umzugehen und es als interessant zu sehen, dass ich als junger Erwachsener in meinen 20gern sehr unter Migräne mit starken Schmerzen vermehrt ohne visueller Aura gelitten habe und jetzt in meinen 40gern Aurasymptome aber ohne Schmerzen empfange. Die Übelkeit ist allerdings immer gleich geblieben danach….wenn ich was komisches rieche muss ich danach direkt zur Toilette…

das Beste, was Du tun kannst, ist, die Aura in aller Ruhe vorüberziehen zu lassen. 😉

Mit zunehmendem Alter können auch die Auren zunehmen – müssen aber nicht.

Gegen die Übelkeit kannst Du ja z.B. Vomex einnehmen. Das beruhigt zudem etwas und macht müde. Geruchsüberempfindlichkeit ist allerdings halt auch ein sehr bekanntes Begleitsymptom der Migräne.

Alles Gute und genieße den Frühling. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6960

Hallo Chris,

ich selber habe Auren auch erst nach ca. zwei Jahrzehnten Migräneerkrankung kennengelernt. Und sie finden immer isoliert statt, also ohne darauffolgende Kopfschmerzen.
    Gerne hätte ich auf diese Auren-Erfahrung verzichtet, aber es ist halt, wie es ist.
    Wenn man weiß, dass so eine Entwicklung nichts Außergewöhnliches ist, ist das doch durchaus schon mal eine gewisse Beruhigung.

Ich wünsche dir trotzdem, dass sie dich nicht allzu häufig „besuchen“.

Lieber Gruß
    Heika

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.