Attackentherapie

Attackentherapie

Allegro nicht lieferbar (Stand Juli 2020)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Ihr Lieben,

wer seine Attacken mit Allegro (Frovatriptan) behandelt, sollte sich noch schnell einen Vorrat anlegen. Coronabedingt gibt es Lieferschwierigkeiten (bis kompletten Engpass), die wohl erst ab ca. April 2021 wieder beendet sein werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Piratin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Ihr Lieben,

ich hatte hier in Hamburg in meiner Apotheke kein Allegro mehr bekommen. Jetzt hat die Apothekerin Tigreat (ebenfalls Frovatriptan) bestellt, meinte aber, dass keine*r sagen könne, ob und wenn ja wielange das noch vorrätig sein wird, weil sich der Lieferengpass des eines Pharma-Unternehmens natürlich auch auf die Nachfrage bei anderen Firmen auswirkt.

Das für Euch zur Info.

Herzliche Grüße
    Eure Piratin

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6940

Danke für die Info, liebe Piratin.

Du hast tatsächlich Tigreat bekommen bzw. es ist lieferbar?
    Ich bekam letzte Woche die Auskunft, das gäbe es auch nicht. Eigentlich habe ich diesen Reimport noch nie bekommen.

Lieber Gruß
    Heika

Piratin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Hallo Heika,

ja, ich habe es schon hier liegen. In der ersten Apotheke, in die ich normalerweise gehe, konnten sie Allegro nicht bestellen. In der zweiten schon. Beim Abholen habe ich dann statt dem Allegro das Tigreat bekommen.

Die Apothekerin sagte mir, die Verfügbarkeit in verschiedenen Apotheken hänge davon ab, mit welchen Großhändlern/ Zwischenhändlern die jeweilige Apotheke zusammenarbeite und wie groß die Reserven dieser Großhändler seien. Wie jetzt aber aus der Allegro-Bestellung eine Tigreat-Lieferung wurde, da bin ich auch überfragt.

Viele Grüße
    Piratin

malaya
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 769

Hallo Ihr lieben,

hätte ich mal nur ins Headbook geschaut, als Bettina die Lieferschwierigkeiten gepostet hat.
    Allegro ist mein Triptan für die langen, schweren Anfälle, die über Tage gehen. Ich habe natürlich rumtelefoniert, war erst nix zu machen…

ABER: Nun habe ich „Menamig“ aus der Schweiz über eine internationale Apotheke bestellen können. Habe heute die Nachricht bekommen , dass ich es abholen kann.
    LEIDER: Auf Privatrezept und je 6 Tabl. ca. 70 Euro.
    Es gäbe zwar auch 12er-Packs, aber die seien nicht lieferbar. Habe dann mit Rezept über 12 Stück Allegro 2x6ST Menamig bekommen.

Nur zur Info.

Liebe Grüße

Malaya

Bettina Frank
    Administrator

Danke für die Info, liebe Malaya. Sprich doch mal mit dem Sachbearbeiter Deiner Krankenkasse. 😉 Manchmal geht doch einiges über Einzelfallentscheidung, zumal Du ja auch das Recht auf die für Dich ideale Akuttherapie hast.

malaya
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

wäre eine Idee, aber ich glaube, dazu fehlen mir die Nerven.

Ich habe mit meinem Vater und meiner Mutter soviel mit Krankenkassen zu tun gehabt oder auch immer noch zu tun…ich bekomme in der Zwischenzeit schon mittlere Aggressionen wenn der Sprachcomputer mich begrüßt mit: „ICH wünche Ihnen einen guten Tag“ 🙂

Da bekomme ich prompt Migräne von, schlimmer ist es nur noch bei Banken, wenn du einen Nachlass regeln musst :-))

Liiebe Grüße

Malaya

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Malaya,

ich würde eine E-Mail schreiben, zumindest den Versuch machen. Wenn nix geht, ist nix verloren. Wenn es einfach doch geht, viel gewonnen. 😀

Liebe Grüße
    Bettina

malaya
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

hmmm, das wäre eigentlich eine Möglichkeit, ich glaube dass mache ich.
    Falls was positives zurück kommt, werde ich es vermelden (mit den Worten: „staunt und seht“ ;-).

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Malaya

Bettina Frank
    Administrator

Ich hoffe, dass wir bald „staunt und seht“ hier in diesem Schmerzverlauf lesen werden. ?

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6940

Eine interessante Information für alle, die Frovatriptan (Allegro) als Akutmedikation bei Migräne einnehmen, das aber aktuell in Deutschland nicht zu erhalten ist:

Man kann sich mit dem ganz normalen Kassenrezept an eine internationale Apotheke wenden, die das Triptan aus dem Ausland besorgt. Etliche unserer Apotheken arbeiten auch als internationale Apotheke, das ist jeweils auf den Homepages der Apotheken erkenntlich.

Die Apotheke muss dann bei der jeweiligen Krankenkasse einen Antrag auf Erstattung des Importes stellen, dem stattgegeben wird, wenn dieses Mittel bei uns nicht zu bekommen ist. Beim Frovatriptan hieß es letztes Jahr, dass es voraussichtlich nicht bis April 2021 lieferbar sein wird, nun heißt es, „voraussichtlich“ bis August 2021.

Meine Apotheke hat von der KK nun die Genehmigung für das Besorgen bis zum 31.8. erhalten, damit sie nicht jedes Mal bei einem weiteren Rezept den Antrag neu stellen muss.

Eine äußerst angenehme Begleiterscheinung ist, dass sich die Zuzahlung ändert. Bei einer 12er-Packung Allegro muss ich normalerweise ca. 35 Euro zuzahlen. Bei einem Import muss ich nur 10% des Medikamentenpreises bezahlen, das sind pro Packung bei mir lediglich 7,41€.

Liebe Grüße
    Heika

malaya
    Teilnehmer

Liebe Heika,

vielen lieben Dank für Deine Info hier!!!

Ich habe mir sehr teuer einen kleinen Vorrat angelegt über selbst bezahlte Importe.
    Falls ich dennoch Nachschub brauche, werde ich auf deinen Tip zurückgreifen.
    Hoffentlich spielen da alle internationalen Apotheken mit…

Liebe Grüße und ich wünsche Dir, dass du am Besten einfach keine Tabletten mehr brauchst 😉

Malaya

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.