Welche Therapie ist wirksam? Welche Probleme können auftauchen?
Im Avatar sehr Ihr den Kopf des Gereon von Köln, welcher Schutzpatron gegen Kopfschmerzen ist.
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Status migraenosus / heftigste Migräne
-
AutorBeiträge
-
Liebe Jasmin,
ich sehe das wie Heika,inein ich mache das wie Heika: ganz wichtig für mich: ich nehem das Triptan sofort, gleichzeitig etwas gegen die Übelkeit und dazu das Naproxen, weil bei mir dei Attacken meist sehr lange verlaufen.
Hallo Simon,
Tramadol würde ich nicht gegen Migräne einnehmen, ist ein stark wirksames Opiat-ähnliches Schmerzmittel, Novalgin hat als mögliche Nebenwirkung eine Störung der weißen Blutkörperchen, das würde ich nicht ohne größte Not freiwillig einnehmen.
Meist habe ich wie du die Migräne schon beim Aufwachen, mir hilft ein Triptan sehr gut. Bist du sicher, dass du Migräne hast? Falls ja, hast du schon verschiedene Triptane außer den beiden probiert?Herzliche Grüße
Ronja*klugscheissermodusan*: das mit den weissen Blutkörperchen ist meines Wissens nach eine Agranolozytose, die durch Novalgin zwar ausgelöst werden kann, aber auch von einer MENGE anderer Medikamente. Ich habe das schon bei vielen Medikamenten im Beipackzettel gelesen. Ich nehm auch Novalgin, weil es mir einfach am besten hilft und sowohl mein Hausarzt, als auch meine Neurologin trauen dem Medikament.
Hallo Ronja,
ja bin mir da schon sehr sicher. Ich hab ja nicht das Problem, dass die Triptane nicht helfen, mich stören nur die Nebenwirkungen. Mir ist schon klar, was Tramadol ist und auch Novalgin, nehme ich ungern ein, aber andere Mittel helfen nicht, außer den Triptanen. Bislang habe ich nur Maxalt und Sumatriptan als Triptane genommen. Was andere haben mir meine Ärzte nicht verschrieben, weil sie der meinung sind, dass es bei andere Präparaten nicht anders ist.Hallo Simon,
ganz einfach und ohne Energieschub liefernde Kohlenhydrate geht es mit 1/4 Tablette Coffeinum. 1 Tablette hat 200mg, 50 mg reichen. Probier es mal.
LG
JuliaHallo ihr Lieben.
Vielen Lieben Dank für eure regen Rückmeldungen! Ich werde wirklich schneller zum Triptan greifen, denn mal ehrlich:ich komm ja doch nicht drum rum…
und nun noch mein Senf zum Novalgin:)…eine Agranulozytose wurde in SEHR selten Fällen bei Patienten unter Novagin beobachtet, kann aber genauso gut bei der Einnahme bei jedem anderen Schmerzmittel auftreten 🙂
@SimonPhoenix: Also ich nehme Sumatriptan inject und das hilft sehr gut, probier doch mal das, da spielt es keine Rolle, wenn es zb deinem Magen nicht gut geht und das Triptan wirkt so auch schnell und intensiver.
Liebe Grüsse
JasminLiebe Jasmin, lieber SimonPhoenix,
jahrelang habe ich zu lange gewartet, ein Triptan zu nehmen, mit dem Ergebnis, dass ich heftige Brechanfälle, schlimme Kreislaufprobleme usw. über Tage auszuhalten hatte. Freunde, die das mal mitbekommen hatten, dachten, ich wäre sterbenskrank. Da half dann auch gar nichts mehr, da ich nichts mehr bei mir behalten konnte.
Jetzt nehme ich zuerst MCP-Tropfen und dann ein Triptan eine halbe Stunde später, da hilft u.U. sogar ein leichtes Triptan, wenn ich mir dann Ruhe gönne.
@SimonPhoenix: Tramadol bei Migräne – das wundert mich. Ich nehme seit einem Jahr täglich 300mg Tramadol long. Dass das gegen Migräne helfen soll, ist mir neu. Wenn das so wäre, dürfte ich ja keine mehr bekommen. Aber leider ist da meine Migräne von unbeeinflusst – weder mehr, noch weniger habe ich seit dem.
Ich wünsche Euch freie Köpfe.
ChristianeHallo SimonPhoenix
Das ist ein Pen, du siehst die Nadel gar nicht, es ist wirklich kein Ding. Deine Frau kann dir die Spritze machen, kein Problem.
Ich habe auch überwindung gebraucht mich selbst zu stechen, aber das klappt prima (bin selbst auch Krankenschwester)
Viel Erfolg.Hallo Christiane
Vielen Dank für deine Tipps!@Christiane ich habe Tramadol die letzte Zeit ausprobiert, am anfang hat es mit Novalgin zusammen gut geholfen. Mittlerweile habe ich davon abstand genommen, da ich bei einigen Präparaten den ganzen Tag über der Kloschüssel hing und die Kopfschmerzen doller wurden, bzw. nicht weg gingen. Ich weiß ich sollte zu nem neurologen gehen, ich habe aber soviele Schmerärzte und Neurologen und andere Ärzte besucht, dass ich keine Lust mehr habe, ich möchte mich nun aber um einen Termin in Kiel wieder bemühen. Naja ich werd mich dann mal wieder dran machen und den (von mir) verhaßten Schmerzkalender führen. 😉
Hallo Minifiets,
in dieser Form möchte ich nicht diskutieren, eine Entschuldigung wäre angemessen.
Viele Grüße
RonjaWillkommen Simon! 🙂
Es gibt sieben verschiedene Triptane und ich würde Dir schon sehr raten, die mal alle durchzuprobieren. Vielleicht kommst Du ja gut klar z.B. mit Naramig, das eine lange Halbwertszeit hat bei den geringsten Nebenwirkungen. Nur ein Beispiel von mehreren.
Die Spritze – Imigran Inject – ist das potenteste Triptan überhaupt, aber manche kommen mit den Nebenwirkungen nicht klar. Mir allerdings ist im starken Anfall nur wichtig, dass die Schmerzen genommen werden. Die Nebenwirkungen schrecken mich bei den Triptanen nicht. Tramadol ist ein Opioid und in der Regel nicht wirksam bei Migräne. Dieses kombiniert mit Novalgin ist sicher mit mehr Nebenwirkungen behaftet, als ein gut wirkendes Triptan. Triptane sind eben ganz spezielle Migränemedikamente, die nur da wirken, wo sie wirken sollen. Daher sind sie beim Migräneanfall auf jeden Fall zu bevorzugen.
Die Handhabung der Spritze ist übrigens sehr einfach und die Nadel ist nur ganz kurz und extrem fein. Ähnlich einem Insulinpen.
@ Minifiets: Ronja hatte doch recht gehabt mit ihrer Erklärung. 😉 Die Granulozyten sind eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen die sich stark vermindern können, z.B. durch Metamizol (Novalgin). Oder was hattest Du gemeint. Das hab ich auch nicht so ganz verstanden.
Liebe Grüße
BettinaDanke Bettina,
ja dann werde ich mal mit meiner Ärztin sprechen. Zählt zu den 7 auch Formigran ? Ich hatte da einen Beitrag von dir gelesen, da das ja rezeptfrei erhältlich ist und ich es mom. beruflich nicht schaffe zu meiner Ärztin zu gehen werde ich dann damit anfangen.
Mich wundert schon, dass Opioide nich helfen sollten, am Anfang halfen sie mir ja schon, mittlerweile bin ich ja schon wieder davon ab, weil ich danach stärkere Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen hatte.
Aber die Nebenwirkungen waren (am Anfang) für mich lange nicht so schlimm wie die die ich bei Triptanen habe. Für mich ist das beklemmende Gefühl und diese „Hilfslosigkeit“ die ich dann habe, der absolute Horror.
Da Triptane helfen (würden, zumindestens für ne Zeit) und da ich auch viele Symptome einer Migräne habe gehe ich davon aus, dass ich eine Migräne habe.
Es stimmt, dass meine Anfälle nich 100%ig dem der meißten Migränepatienten entsprechen, es sind aber schon viele Faktoren da.
Ich bin Licht- und Geräusch und Berührungsempfindlich, mir ist übel (was sich aber n Grenzen hält), Appetitlosigkeit kommt hinzu. Der Schmerz ist einseitig, pulsierend, sehr stark, körperliche Anstrengung halte ich nicht aus. Ich bin dann sehr reizbar. Ein Anfall dauert 3 Tage bei mir. Bislang dachte ich, dass ich keine Aura habe, aber ich habe da im letzten Jahr ein paar Sachen beobachtet die vielleicht eine sein könnten.
Dazu kommen bei mir Spannungskopfschmerzen und medikamenteninduzierte Kopfschmerzen (ja ich kenn die 10/20 Regel, aber ich schaffe es nicht, hatte schonmal 2mal n Entzug (aber nur zu Hause) gemacht, fall aber leider immer wieder in das Schema zurück.Übrigens zum Thema Novalgin, ich habe Bluttests machen und bislang war immer alles in Ordnung, ich habe eher die Angst gehabt, dass meine Nieren schaden genommen haben, da ich letztes Jahr auch einen Gichtanfall (mit 30) bekommen habe, aber auch die Werte der Nieren sind in Ordnung.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.