Attackentherapie

Attackentherapie

Status migraenosus / heftigste Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen – 97 bis 108 (von insgesamt 133)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Schmerzen sich zur Migräne auswachsen. Habe aber 2 Tage mit Triptanen hinter mir. Wirkt Cortison auch noch, wenn ich es später nehme und die Attacke voll ausgebrochen ist oder muss ich Cortison auch gleich zu Beginn einer Attacke nehmen? Wollte erst mal Magnesium und Kaffee ausprobieren, habe aber Angst, dass das Cortison später nicht mehr wirkt.

LG

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Hallo Schachgigant,

Kortison ist kein Akutmedikament, daher kannst Du es zu jedem Zeitpunkt einnehmen. Sofortige Wirkung darfst Du allerdings nicht erwarten. Normalerweise verträgt der menschliche Körper die Kortisongabe am besten morgens, da es dem eigenen Hormonzyklus entspricht.

Vielleicht kommst Du noch ohne rum, wünsche es Dir.

Liebe Grüße
    Bettina

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Liebe Heika,

vielen Dank, seit Samstag bin ich wieder migränefrei – jetzt schon der 4. Tag. Juchu, da bin ich schon recht glücklich mit.

Liebe Grüße
    Christiane

schachgigant
    Teilnehmer

Hallo,

habe heut früh 100 mg Kortison genommen um eine zweitägige Migräneattacke zu durchbrechen, was auch erfolgreich war. Ich war dieses Jahr mehrmals kurz davor Kortison zu nehmen, aber bisher hat es dann doch ohne geklappt.

Meine Frage: In der Schmerzklinik Essen hat man mir gesagt, bis zu dreimal im Jahr ist das unbedenklich. Bezieht sich das auf eine „Kortisonkur“ (ich meine 2 Tage 100mg, dann 2 Tage 80 mg usw.) oder auch auf einzelne Einnahmetage. Wenn es mir morgen früh gut geht, möchte ich nämlich kein Kortison nehmen.

Lg

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Schachgigant,

es bezieht sich auf eine mehrtägige Kur. Eine Tablette, um eine Schmerzphase zu stoppen, zählt kaum. Trotzdem sollte man auch hier sehr gezeilt einsetzen.

Hoffentlich brauchst Du morgen nichts mehr. Nimm vielleicht was zum Schlafen.

Liebe Grüße
    Bettina

schachgigant
    Teilnehmer

Hallo,

musste leider heut früh noch mal 100 mg Kortison nehmen. Zählt das jetzt schon als mehrtägige Kur?

Ich hab darunter eigenltich verstanden, wenn man über 10 Tage von 100 mg auf Null runterdosiert. Eine 2-3 tägige Einnahme würde ich noch nicht als Kortisonkur rechnen.

Wie ist eure Meinung?

LG

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Schachgigant,

Du hast doch heute erst die zweite Tablette genommen? Mach Dich jetzt nicht verrückt und sieh erst mal zu, dass Du die Migräne eindämmen kannst. Zwei bis drei Tage würde ich auch nicht als Kur bezeichnen.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Bettina

schachgigant
    Teilnehmer

Hallo,

heute früh ging es mir wieder super! Danke Bettina.

Ich habe also jetzt 2 Tage jeweils 100 mg Kortison genommen und ab heute nichts mehr.

Verbuche ich somit nicht als Kortisonkur und rechne es nicht an.

Bettina Frank
    Administrator

Zweimal ist keinmal! 😉 Freut mich, dass es Dir heute wieder besser geht. Die zwei Tage lass ganz getrost unter den Tisch fallen.

Liebe Grüße
    Bettina

schachgigant
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe im Juli einmal 2 Tage je 100 mg Kortison genommen um die Migräne zu durchbrechen. Letzte Woche Freitag bis Sonntag dann 2 Tage 100 mg und 1 Tag 80 mg.

Jetzt geht es mir seit Freitag wieder sehr schlecht. Freittag Triptan mit gutem ERfolg genommen, gestern ging gar nichts, Triptan ohne Erfolg. Hab dann abends eine leichte Schlaftablette genommen. Heut früh weiter Migräne.

Wenn ich jetzt 2-3 Tage wieder KOrtison nehme, ist das schädlich und ein Problem? Oder sollte ich vielleicht mal 10 Tage durchgehend Kortison nehmen, um vielleicht wieder aus dem Kreislauf rauszukommen?

weis nicht mehr weiter, hab aber Angst das ich mich schädige, wenn ich jetzt wieder Kortison nehme, aber mir gehts echt schlecht.

LG

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 761

Hallo Schachgigant,
    ich kenne deinen allg. Attackenhäufigkeit nicht, kann aber sagen, dass bei mir mit einer Ausprägung, wie du sie beschreibst eine Schmerzmittelpause über mind. zwei Wo. angezeigt ist. Nimmst du eine Prophylaxe? Die würde danach angeblich auch wieder besser wirken.
    Tut mir leid, dass du auch so leiden musst. Ich kenne diese schlimmen Phasen zur Genüge. Bin gerade selbst mitten in einer Medik.pause und es läuft wesentlich besser als befürchtet.

Alles Gute für dich,
    Jasmin

Bettina Frank
    Administrator

Lieber Schachgigant,

Du bist wirklich sehr geplagt in letzter Zeit. Weitere 2 Tage Kortison sind nun sicher nicht so schädlich, dass Du Angst bekommen müsstest, andererseits scheint Dich das „häppchenweise“ Kortison-Einnehmen nicht mehr wirklich weiterzubringen.

Wie Jasmin richtig erkannt hat, hilft Dir wahrscheinlich nur noch eine längere und konsequente Schmerzmittelpause weiter. Stationär willst oder kannst du nicht gehen zur Zeit?

Möchte auch noch mal nach der Prophylaxe fragen. Nimmst du was ein zur Zeit, wenn ja, seit wann?

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 97 bis 108 (von insgesamt 133)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.