Attackentherapie

Attackentherapie

Zolmitriptan: Kein anderes Triptan innerhalb von 24h davor und danach?

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

Liebe Community,

ich habe kürzlich im Beipackzettel meines Zolmi unter „Was müssen Sie bei der Einnahme von Zolmitriptan und anderen Medikamenten beachten?“ gelesen, dass man, wenn man Zolmitriptan einnimmt, davor und danach 24h lang kein anderes Triptan einnehmen soll. Das hat mich, ehrlich gesagt, etwas schockiert, da ich schon ab und zu mal zwei Tage hintereinander Attacken habe und auch schon verschiedene Triptane eingenommen habe. Ich wusste bisher nur, dass man innerhalb der gleichen Attacke nicht mischen soll.

Meine Frage daher: Ist diese Regel bekannt und allgemeingültig oder nur für Zolmitriptan? Eure Erfahrungen?

Danke und lieben Gruß!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Fine,

offiziell wird das so vorgegeben, in der Praxis machen das aber fast alle. 😉

Bezieht sich auf alle Triptane.

Ich z.B. nehme als Tablette nur Zolmitriptan 5 mg. Wenn das mal nicht ausreichend wirkt, oder die Migräne danach noch stärker wiederkommt, spritze ich Sumatriptan. Schon seit Ewigkeiten mache ich das so und werde es auch weiter so handhaben.

Keinen Sinn macht ein Triptanwechsel, wenn das 1. Triptan keine Wirkung hatte. Dann macht man besser mit Schmerzmitteln weiter, da andere Triptane (Ausnahmen sind die Spritze oder eventuell die Nasensprays) dann aller Voraussicht nach auch nicht wirken werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.