Schmerzgedächtnis

Schmerzgedächtnis

Fragen zum Schmerzgedächtnis im Zusammenhang mit Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Ich unterstütze diese Einstellung voll und ganz.
    Inhaltlich kann ich Seesterns Ansichten voll unterschreiben.
    Es wäre Vieles viel besser und für die Patienten optimal zu organisieren.

Als ich vor 5 oder 6 Jahren in Kiel war, hat meine Krankenkasse „höchstens drei Wochen“ genehmigt und die durfte ich dann auch haben und es war GUT!

Aber dieses Diskutieren und vor allem Echauffieren hier an dieser Stelle ist heiße Luft. Man verschwendet Energie -und mich kostet es Energie, wenn ich diskutiere- die an wirksamerer Stelle besser gebraucht werden könnte.

Da wird hier gestritten und abgewägt und es PASSIERT NICHTS. Wie denn auch?

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 7

Hallo,

ich kenne mehrere Patientinnen, die mindestens drei Wochen in der klinik waren. Eine sogar, die sechs Wochen in der Klinik war. Das ist allerdings mehrere Jahra her.
    Zu sagen, dass 14 tage auf jeden Fall ausreichend sind ist demnach nicht logisch. Damals reichte es nicht aus und jetzt in Zeiten des Sparkurses auf einmal doch?
    Seestern hat da schon Recht und wahrscheinlich einen wunden Punkt angesprochen.

@Gisela: Man kann ein Thema doch mal diskutieren ohne dass man seinen „Energiehaushalt“ gefährdet. Ich finde es wichtig solche themen zu besprechen. Manchmal habe ich in diesem Forum das Gefühl, dass die unangenehmen Themen weniger gewünscht sind. Für mich ist es immer wieder eine gute Übung sachlich zu diskutieren ohne dass ich mich extrem aufrege. das hat meines erachtens auch nichts mit steiten zu tun.

Gruß

Baer

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33396

Ich war vor 7 Jahren auch 3 Wochen in Kiel und hatte es genossen. Und auch heute noch erhalten „schwere Fälle“ Verlängerung, nur ist das halt die Ausnahme und die 14 Tage sind Standard.

@ Baer: Also ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen, wobei ich mich bei Politik ausklinke. Aber wenn jemandem das Diskutieren nicht gut tut, er kein Interesse daran hat, oder er sich leicht angegriffen fühlt wie z.B. Seestern, dann sollte man das akzeptieren. Seestern hat es auch gut auf den Punkt gebracht. Er merkt, dass es ihm nicht gut tut, daher zieht er sich zurück. Sollte jedem selbst überlassen bleiben, ohne, dass man das bewertet.

@ Seestern: Du kommst aber wieder? 😉

alchemilla
    Teilnehmer

Liebe(r?) Baer,
    ich rede davon, dass es MICH Energie kostet.
    Ich bin achtsam genug, zu merken, was mich Energie kostet und wo ich Energie tanke.
    Es ist NICHT so, dass „unangenehme“ Themen nicht erwünscht sind. Es WIRD doch mitdiskutiert.
    Ich wiederhole, dass ich in der Sache keinen Widerspruch erlebe.
    Trotzdem ist DIES hier der Platz, an dem man diskutiert, aber nichts wirklich TUT.
    Das muss an anderer Stelle geschehen.

Schnucki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 134

was mich so etwas wundert, dass in einer anderen „Migräneklinik“ 3 – 4 Wochen Standard sind, wie ich im Forum gelesen habe? Wie die das wohl durchboxen?

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8622

Hallo Schnucki,

evtl. ist die Klinik , die du meinst eine Kurklinik. Die haben wahrscheinlich andere Bedingungen.

Und zum Dimenhydrinat, auch Vomex: ich habe das Gefühl, dass es nicht nur sehr müde macht, sondern auch die Schmerzen etwas weniger aggressiv werden lässt. Wenn man die Zeit zum Ruhen hat, ist das Zeug wohl immer hilfreich.

LG, Julia

Anonym
    Inaktiv

Hi Bettina,

ich habe in meinem Posting mit keinen Wort Seesterns „Rückzug“ kritisiert und bin leicht irritiert warum du mich darauf ansprichst. Ich habe das nicht bewertet. Würde Seestern dann auch direkt ansprechen. Auch dass du dich nicht an politischen Diskussionen beteiligst habe ich nicht zur Sprache gebracht und finde esauch nicht Diskussionswichtig.

@ Gisela wenn du von dir redest sollktest du dann auch Ich-Botschaften benutzen. Wenn du deine Beiträge mit „man“ formulierst geht daraus nicht hervor, dass du eigentlich dich meinst. Und wenn du nicht diskutieren möchtest, dann mach es einfach nicht keiner zwingt dich deine Ernergie zum Diskutieren zu „verschwenden“.

Gruß
    BT

Bettina Frank
    Administrator

Es kommt immer auch darauf an, als was die Klinik deklariert ist. Rehakliniken oder auch Schmerzkliniken, die zusätzlich Reha anbieten, ganzheitliche Kliniken usw. werden ganz anders eingestuft und abgerechnet. Das ist alles aber recht kompliziert, dazu kann ich nicht mehr sagen.

Ich finde Vomex auch sehr gut, wenn man nicht mehr aus dem Haus muss. 😉 Auch Diazepam ist gut geeignet, um bei einer Medikamentenpause zu unterstützen, oder einfach mal die Schmerzen wegzuschlafen.

Bettina Frank
    Administrator

@ Baer: Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Du hattest angesprochen, dass Du das Gefühl hast, dass in diesem Forum die unangenehmen Dinge weniger erwünscht sind. Was immer Du damit auch gemeint haben magst….

Und ich habe geantwortet, was halt ich davon aufgefasst habe.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass solche Diskussionen, wie mir scheint, dass Du sie gerade unterhalten willst, eigentlich für keinen zielführend sind. Dass ich mein Desinteresse an politischer Diskussion zum Ausdruck gebracht habe, obwohl Du es gar nicht erwähnt hattest, wirst Du mir sicher großzügig verzeihen. 😉

alchemilla
    Teilnehmer

So in etwa?: und mich kostet es Energie, wenn ich diskutiere

Trotzdem ist DIES hier der Platz, an dem man diskutiert, aber nichts wirklich TUT.
    Das muss an anderer Stelle geschehen.

Das meine ich mit Energie VERSCHWENDEN

Anonym
    Inaktiv

@ Bettina: Das mit den unangenehmen Dingen meine ich, dass Diskussionen über „unangenehme“ themen in diesem Forum schnell einen leicht „aggressiven“ Ton bekommen. Mehr nicht.
    Wir haben wohl aneiner vorbei geredet ;o)

@ Gisela: Was ist schlimm daran diesen Platz zur Diskussion zur nutzen? Was ärgert dich daran, dass hier nichts geschieht? Wenn dir Veränderung so wichtig ist kannst du dich ja schlau machen, wie man Leute zusammen bringt und Veränderungen bewirkt.

Viele Grüße
    BT

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8622

“ Das mit den unangenehmen Dingen meine ich, dass Diskussionen über “unangenehme” themen in diesem Forum schnell einen leicht “aggressiven” Ton bekommen.“

Hallo Baer,

das hast du in 9 Stunden Mitgliedschaft schon festgestellt? Alle Achtung. Da musst du ja die ganzen 9 Stunden mit Lesen verbracht haben 😉

Ansicht von 12 Beiträgen – 61 bis 72 (von insgesamt 94)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.