Lieber Schwimmer,
die Klinikwahl würde ich nicht von der Nähe des Standortes abhängig machen. Aber Du hast ja bereits geschrieben, dass Du eh dazu tendierst, dir noch Zeit zu lassen.
Die Klinik in Vogtareuth ist eine renommierte Klinik, weit über die Region bekannt. Auch Neurologie und Schmerztherapie ist im Programm. Aber der Schwerpunkt liegt nicht auf Migräne.
Wenn wir uns als schwer betroffene Migräniker in eine Klinik begeben, brauchen wir ein anderes Behandlungskonzept, als die meisten anderen Schmerzpatienten.
Viele von uns sind leiden im Anfall an heftigsten Schmerzen und Begleiterscheinungen – sind aber in der anfallfreien Zeit kaum beeinträchtigt, im besten Fall völlig schmerzfrei. Außer wir sind gerade im Medikamentenübergebrauch (MÜK).
Ich möchte hier kurz eine persönliche Erfahrung von meinem Reha Aufenthalt schildern:
Patienten mit chronischen Schmerzen sind meist nicht attackenartig von Schmerzen betroffen, die sie komplett außer Gefecht setzen und können sich je nach Schmerzsituation ablenken, indem sie z.B. lesen, fernsehen, handarbeiten, sich mit Freunden treffen. Je nach Krankheitsbild kann auch Bewegung, Sport etc. die Schmerzen verbessern. Natürlich sind auch viele auf Schmerzmittel angewiesen.
Ich hingegen kann mich während eines Anfalls nicht ablenken. Ich brauche einen geschützten Raum, um mich zurückzuziehen. Es ist gut, wenn Menschen um mich herum wissen, dass ich jetzt keinen Lärm, kein Licht, keine Ablenkung brauche bzw. das ganze meine Schmerzen eher noch verschlimmern kann. Ich kann während der Attacke nichts essen und schon gar nicht mit anderen in einem großen Speisesaal zusammen sein.
Ich brauche Hilfe, wenn meine Schmerzen eskalieren. Wenn ich eine Medikamentenpause machen muss, bin ich froh, wenn Ärzte sofort wissen, wie sie meine schwere Attacke trotz Schmerzmittelverzicht stoppen können. Es ist gut, die Möglichkeit zu haben, das Essen auf`s Zimmer zu bekommen.
Diese Kombination aus Kompetenz und der Rücksichtnahme in Bezug auf Migräne habe ich bis jetzt nur Kiel kennengelernt.
Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich direkt am ersten Tag auf der Couch vor der Patientenaufnahme Migräne bekommen. Ich wusste in dem Moment (nach langer Anreise) – jetzt bin ich angekommen – jetzt wird für mich gesorgt. Ich kann mich fallen lassen.
Liebe Grüße
Karolina