Termin in der Schmerzklinik Kiel

Termin in der Schmerzklinik Kiel

Termin im Jan./Febr. 2013?

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 122)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 50

Hallo zusammen!
    Wollte nur mal kurz berichten, dass bisher alles suboptimal gelaufen ist. Nach Telefonaten mit Kiel, meinem Neurologen und mehreren Gesprächen mit meiner Kasse konnte ich schlussendlich in Erfahrung bringen, dass noch nichts bezügl. einer positiven Entscheidung gelaufen ist. Die KKH ist der Meinung, dass ich im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum in Essen auch gut aufgehoben wäre. Der Witz ist nur, dass ich dort schon 2 x war (erfolglos). Kiel ist scheinbar kein Vertragspartner und die Kosten angeblich hoch. Habe heute schriftlich per Fax nochmals die Situation geschildert und muss nun auf den Bescheid der Bewilligungsstelle warten. Das kann dauern…und mein Kopf platz.
    Wünsche Euch einen kopfschmerzfreien Abend.
    LG Elke

marion
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 123

Hallo Elke,

das klingt ja alles total doof.

Typisch KK – lieber in eine Klinik, die zwar günstiger ist, aber nix bringt. Wie Du schreibst, warst ja schon 2x erfolglos da. Das müssten deine KK doch in den Unterlagen haben, oder? Zudem kostet ja dann 3x für nix hingehen auch nicht weniger (eher mehr) als die Klinik in Kiel.

Drück Dir die Daumen, dass doch noch alles gut ausgeht für Dich.

Liebe Grüße
    Marion

okami_miko
    Teilnehmer

Hallo Marion,

ich verstehe das auch alles nicht. 2 Behandlungen in Essen sollten wirklich reichen. Na mal sehen, evtl. hab ich ja mal Glück.

Liebe Grüsse
    Elke

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Elke,
    für viele hier, ist der Tag nicht so gut gelaufen. Auch für Dich gilt nun, „Kopf hoch“ das wird schon. Es ist allgemein bekannt, dass man hartnäckig sein muss.
    Ganz wichtig scheint mir, dass in dem Arztbericht, der an die Krankenkasse geht, steht, dass Du bereits 2 mal in Essen erfolglos behandelt wurdest. Sollte das bisher noch nicht der Fall sein, würde ich dieses auf jeden Fall durch den bisherigen oder durch einen anderen Arzt nachlegen. Schreibe zu Deinem Nachtrag von heute einfach hinterher, dass weitere Berichte bis zum…… folgen.
    Lieber Gruß
    Sternchen

marion
    Teilnehmer

Hallo Elke,

also ich drück dir die Daumen. Das Ganze muß doch einer von den Sachbearbeitern kapieren. Die brauchen doch nur ihre/deine Unterlagen genauer anzuschauen.

Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die Klinik in Essen auch ganz ok wäre. Ging mal in meiner ambulanten Schmerztherapie so rum. Aber ich kenne niemanden der schon dort war – naja, dich jetzt schon. Aber auch Königstein wurde mir von dort auch empfohlen.

Aber ich habe imme nur sehr sehr gutes von Kiel gelesen und das war schon über die Jahre mein Ziel, dorthin zu kommen. Auch wenn ich weiß, das dort auch keine Wunder vollbracht werden können.

Vielleicht wollen einfach alle unserer Leidensgenossen nach Kiel und die anderen Kliniken haben sich bei den KK beschwert, das keine Patienten mehr kommen (wollen) 😉

Liebe Grüsse
    Marion

Conny
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1024

Hallo Elke
    Erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier in headbook.
    Gut das du nachgefragt hast ….so wartest du wenigstens nicht umsonst auf eine Nachricht.
    Bleib am Ball und schreib auf jeden Fall wie hier schon geschrieben wurde das du schon 2x erfolglos in Essen warst-
    Ich weiß sowas kann man echt nicht gebrauchen und man hat eigentlich auch keine Kraft dazu um zu kämpfen …aber ich denke es wird sich lohnen jetzt nochmal die Zähne zusammen zu beißen.
    Halte dir die Daumen das du Erfolg haben wirst.
    Liebe Grüße Conny

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Elke,

nochmal ne ganz andere Frage zwischendrin.

Hast Du denn für Deine akuten Schmerzen wirksame Schmerzmittel, sprich helfen Triptane für die Migräne?

Das ist schon arg, so kämpfen zu müssen für eine gute Behandlung. Aber nützt alles nix… viel Power und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir! 🙂

Liebe Grüße
    Ulrike

marion
    Teilnehmer

Liebe Ulrike,

da bleibt den meisten ja gar nix anderes übrig- durchzuhalten und viel Power zu haben. Da geb ich dir voll recht. Es ist schlimm, wenn man so sich durchkämpfen muß.

Ich bin da echt sehr sehr froh, das meine KK keine Probleme gemacht hat und ich nicht so einen zähen Kampf mit denen führen mußte. Ich glaub, die müsste ich mal loben. 🙂

Ich wünsche es Conny, Elke und all denen, die noch auf einen positiven Bescheid warten, dass sich schnellstens was tut.

Liebe Grüße
    Marion

Dziubeczku
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

Guten Morgen! 🙂
    Meine KK rechnet leider auch nicht direkt mit Kiel ab und hat sich anfänglich ein wenig „angestellt“…! Sie haben mir vorgerechnet, dass die Uniklinik in Frankfurt (warum die Uniklinik? Warum in Frankfurt?) für 14 Tage Aufenthalt rund 40,- € günstiger wäre als die Schmerzklinik in Kiel… Diese 40,- € darf ich jetzt – zusätzlich zu einer Menge anderer Leistungen, die von der KK nicht übernommen werden, selbst bezahlen. Ich habe keine Ahnung, inwiefern die Uni in Ffm mit der Schmerzklinik vergleichbar ist… Wahrscheinlich wurde nur Krankenhaus mit Krankenhaus verglichen… Äpfel mit Birnen… Aber sei es drum, ich bin glücklich, dass es letzten Endes geklappt hat und freue mich schon sehr auf meine Zeit im winterlichen Kiel!
    Wünsch Euch einen schmerzfreien Tag!
    Cora

okami_miko
    Teilnehmer

Guten Morgen Ihr Lieben Schmerzgeplagten!
    Danke nochmals für die nette Aufnahme hier und die guten Wünsche.

In der Hoffnung, dass ich mit meiner Antwort immer noch am richtigen Platz bin, möchte ich noch schnell etwas zu meiner „Medikamenteneinstellung“ sagen: Also von Einstellung kann nicht die Rede sein. Nach unzähligen Ärzten, die alle mal etwas an mir „ausprobieren“ wollten, bin ich nun seit ca. 3/4 Jahr Patientin in einer Praxis, die direkten engen Kontakt mit der Schmerzklinik in Kiel unterhält. Dort versuchte man sich zunächst auch an den diversen „Balla-Balla-Medis=)..die mir jedoch nicht bekommen sind und starke Nebenwirkungen zeigten. Nun hat man mir Trimipramin 25 verordnet. Dazu kann ich jedoch noch nichts sagen, weil ich diese Tabletten erst ganz kurz nehme. Da ich konstant „täglich“ seit mehr als einem 1/2 Jahr übelste Migräne/Spannungskopfschmerzen habe, soll ich jetzt nach Kiel, die Einweisung hab ich ja schon. Medikamentenabbau ist die oberste Devise. Ich lebe z.Zt. von 1-2 Ibu 800 sowie Sumatriptan 100 mg täglich. Die Wirkung (wenn sie denn eintritt) hält 4-5 Stunden, dann geht der Spaß von vorne los. Ohne diese Schmerzmittel geht nichts. Ascotop wirkt wesentlich besser, ist aber finanziell bei der Menge einfach nicht machbar. Wenn man bedenkt, dass ich auch noch ein sehr fieses Magenleiden habe….ist das ein Teufelskreis. So, genug gestöhnt.
    Bis später mal.
    Liebe Grüße Elke

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Fraastoner,
    ich freue mich mit Dir, dass es mit dem Aufenthalt in Kiel doch gut geklappt hat.
    Es hat sich wieder mal gezeigt, dass sich ein energisches Durchsetzen gelohnt hat. Das Du nun einige Kosten selbst tragen mußt ist sicher ärgerlich, und ich verstehe gut, dass Du das notfalls verschmerzen kannst. Im Nachhinein könntest Du jedoch noch über den SOVD (Sozialverband Deutschland) Deine Rechte abklären, ggf. Kosten sparen und völlig selbstbewust gegenüber der KK auftreten. Ich empfehle jedem, der Probleme dieser Art hat, sich Hilfe zu holen. Dann ist ein Vergleich (Äpfel, Birnen) auch nicht mehr möglich.
    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Aufenthalt in Kiel.
    Liebe Grüße
    Sternchen

Dziubeczku
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

@sternchen
    Vielen Dank für die Info. Mal schauen, was ich letzten Endes selbst tragen muss. Wenn ich das so mit anderen KKn vergleiche, bezahlt meine doch immer noch relativ viel. Vielleicht dachten sie auch, dass sie mich mit Androhung von hohem Eigenbehalt von dem Vorhaben Kiel abbringen und ich dann eher in eine Klinik gehe, mit der sie direkt abrechnen. Aber wie gesagt: das Positive steht erst mal im Vordergrund – KIEL !!

@Elke
    Uiii, wenn ich lese, was Du da alles schluckst… Dagegen bin ich ein Waisenkind…! Nehme bei Migräne Naramig, die dann auch relativ gut helfen. Problem sind wohl die fast räglichen Spannungskopfschmerzen. Hier nehme ich auch Ibu 800 oder Paracetamol oder Aspirin, nur leider auch zu oft. Die 10/20 Regelung sprenge ich jeden Monat. Bin mir aber sicher, dass Kiel dafür eine Lösung hat – bestimmt auch für Dich!! Freu Dich drauf – da werden sie geholfen…! ;-))
    Liebe Grüsse

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 122)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.