Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Alle Fragen zum Ein- und Absetzen von Topamax

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Ich möchte diejenigen, die Topamax wegen Nebenwirkungen abgesetzt haben, fragen, wie lange nach dem Absetzen die Nebenwirkungen noch in etwa angehalten haben.

Bei mir geht es um die Augen und die Frage, kommen die Probleme (Juckreiz) vom Topamax: ja oder nein.
    Topamax nehme ich seit zwei Tagen nicht mehr. Die Augenprobleme sind noch da.
    Von der Augenärztin habe ich bereits das 3. Präparat (ich habe jetzt den Arzt gewechselt und hatte noch nicht die Möglichkeit, Topamax anzusprechen – das geht morgen).

Da man nach dem Absetzen von Topamax nicht so schnell schwanger werden darf, denke ich mir, dass T. noch eine ganze Weile im Körper ist.

Danke Euch im Voraus, herzlichen Gruß, Regenbogen

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Liebe Regenbogen,

der letzte Satz liefert eigentlich schon die Erklärung. Manche Nebenwirkungen könnten sich länger halten, denn man weiß nicht so genau, wie lange der Wirkstoff doch noch im Körper kreist. Ich hatte während der Einnahme u.a. so ein Art Sehstörung. Immer morgens, wenn ich vom Dunkeln ins Helle kam, hatte ich einige Minuten lang Doppelbilder, bzw. Überlappungen. Dieses Phänomen war z.B. mit der letzten Einnahme sofort verschwunden.

Liebe Grüße
    Bettina

johanna20
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Liebe Gruppe,

ich habe auch eine Frage zum Absetzen von Topamax: seit ein paar Monaten, ungefähr seit August/September, nehme ich kein Topamax mehr (seit dem versuche ich es mit sehr strikter Verhaltensumstellung, was auch gut funktioniert, wenn ich mit an alles halte).

Nach drei Jahren Einnahme habe ich Topamax abgesetzt, weil es mich zunehmend beduselte und auch keine ausschlaggebende Erfolge (mehr?) gebracht hat. Seit dem ich Topamax nun nicht mehr nehme, fühle ich mich zwar ein bisschen weniger müde, aber meine Vergesslichkeit ist bis jetzt nicht besser geworden. Es macht mich wahnsinnig, dass mir der Name meiner Lieblingsautorin sowie Weiteres nicht einfällt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das irgendwann weg? Und ganz komisch, mit 25 Jahren, würde Gedächtnistraining oder ähnliches helfen, damit mein Gehirn wieder voll auf Trap kommt?

Herzlichen Gruss, Johanna

regenbogen68
    Teilnehmer

Liebe Johanna,

schau doch einmal bei der Diskussion zum Thema Schwangerschaft nach Topamax (findet sich bestimmt irgendwo – google einmal links nach „schwanger Topamax“ bzw. „Schwangerschaft und topamax“), welcher Zeitraum da angegeben wird, bis man schwanger werden darf nach dem Absetzen. Der Zeitraum ist länger als 3 Monate.

Diese Zeit könnte man auf jeden Fall noch geduldig sein.

Herzlich, Regenbogen

regenbogen68
    Teilnehmer

Ich schreibe jetzt gleich einen Nachtrag zum Thema „Augen“.

Ich war heute bei einer anderen Augenärztin (die mein Vertrauen hat, es ist quasi meine „alte“, bei der ersten war ich notfallmäßig). Sie meint, meine Augenbeschwerden wären eine Allergie – ausgelöst durch Kontakt mit Meerschweinchen, den ich vor 6 Wochen 5 Tage lang hatte.
    Damals sind die Augenprobleme losgegangen.

Da ich tatsächlich allergisch auf diese Tiere bin (und auch sonst lt. Befund hochallergisch bin – jedoch nie mit irgendetwas Probleme habe; ich erspare mir hier die Details …), kann dieser Kontakt eine Allergie triggern – auch, wenn man dann keinen Kontakt mehr mit den Tieren hat.

Soweit ein kleiner Exkurs. Und eine Entschuldigung für das Topamax.
    Bei Dir, liebe Bettina, war das mit den Augen ja anders, direkter zuordenbar.

Dennoch: Unter Topamax alles im Auge behalten 😉

Herzlich, Regenbogen

Bettina Frank
    Administrator

Herzlich willkommen bei uns, liebe Johanna. 🙂

ein bisschen kann es vielleicht schon dauern, bis man wieder so ist wie zuvor. Andererseits kann man natürlich auch nicht alles dem Topamax anlasten. Sieht man jetzt auch anhand Regenbogens Beitrag. 😉

Vielleicht bist Du auch „nur“ unkonzentriert, oder hast zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf, dann passieren solche Sachen nämlich auch. Ich würde Dir daher eher Entspannungsverfahren ans Herz legen, als noch mehr Aktivitäten zu planen. Wir Migräniker neigen eher dazu uns zu überfordern und das tut dem Kopf einfach insgesamt nicht gut.

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Regenbogen,

jetzt hast Du wenigstens Deine kompetente Ärtzin wieder, die Dir endlich eine Diagnose nennen konnte. Wie lange können denn diese Probleme bestehen bleiben? Du hattest ja schon lange keinen Kontakt mehr mit den Meerschweinchen. Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass die Behandlung anschlägt und Du mal wieder Ruhe hast von dieser Seite.

Liebe Grüße
    Bettina

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

regenbogen, wenn du so eine starke allergikerin bist- kann denn da nicht auch ein zusammenhang zur migräne bestehen???
    lg
    doro

regenbogen68
    Teilnehmer

Liebe Doro,

danke für den Gedanken, aber ich weiss jetzt nicht genau, was Du meinst.
    Ich habe lt. Befund eine hohe Neigung zu Allergien (das sieht man an einem Paarmeter) und bin sonst gegen ein paar getestete Dinge allergisch.

Aber ich leide nicht darunter. Obwohl ich z.B. laut Befund auf Gräser etc. allergisch bin, habe ich nie Heuschnupfen.

Nur Meerschweinchen sind wirklich Auslöser. So bin ich als Jugendliche auf die ganze Allergiegeschichte drauf gekommen.

Lieben Gruß, Regenbogen

johanna20
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Liebe Doro, lieber Regenbogen,

danke für eure Antworten… Ja, vermutlich sollte ich mich wirklich noch ein wenig gedulden und auch Yoga wieder regelmäßig aufnehmen. Das Blöde ist ja, wenn man sich erstmal einbildet, ein schlechtes Gedächtnis zu haben, dann fällt einem wirklich nichts mehr ein!

Ich berichte gerne ein ander Mal von meinen vorbeugenden Maßnahmen, welche mir in einer englischen Klinik nahegelegt wurden…

Herzlichen Gruss

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 43

Hm……….vielleicht hab ichs jetzt überlesen……….
    muss Topamax(Topamirat) immer eingeschlichen werden??
    Was muss ich von einem Neurologen halten, der mir als Anfangsdosis 100mg zur Nacht verschreibt ??

Bettina Frank
    Administrator

Hedwig sagte: Was muss ich von einem Neurologen halten, der mir als Anfangsdosis 100mg zur Nacht verschreibt ??

…dass er keine Ahnung hat. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreibe, aber umschreiben kann man das nicht mehr. Eventuell hast Du ihn aber auch falsch verstanden und er meinte, dass dies die Zieldosis ist?

Bitte starte nur mit 25 mg abends und bleibe dabei mindestens eine Woche lang, erst dann kommen 25 mg morgens dazu. Informiere Deinen Arzt, dass Du das so machen möchtest, da Du sonst gleich mit voller Wucht die Nebenwirkungen abbekommen würdest.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 49 bis 60 (von insgesamt 75)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.