Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Nebenwirkung Topamax

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 246)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

Ich habe an ca. 10 – 12 Tagen im Monat Migräne. Vorallem auch während meiner Menstruation. Da ich schon viel versucht habe auch an alternativ Medizin meinte nun mein Arzt ein Versuch mit Topamax wäre es noch wert. Ich nehme nun seit 3 Wochen 25mg Topamax immer Abends vor dem Schlafengehen. Seit 3 Tagen nun habe ich ein leichtes Unruhegefühl in mir und was aber viel schlimmer ist , ich habe immer das Gefühl ich könnte etwas Essen. Selbst wenn ich gerade erst gegessen habe kommt dieses komische Gefühl gleich wieder zurück. Vorallem Abends macht es mich ganz verrückt. Kennt das von Euch auch jemand. Vergeht dieses Gefühl wieder oder ist das eines dieser dauerhaften Nebenerscheinungen.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Liebe Claudi,

Topamax hat am Anfang schon die eine oder andere Nebenwirkung. Ich kenne es eher so, dass ich kaum essen konnte, da mir oft leicht übel war. Dass man so viel essen möchte, habe ich noch nicht gehört. Wie auch immer, all diese Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach, oder verschwinden sogar komplett.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Topamax. Mir hat es lange gut geholfen.

Liebe Grüße
    Bettina

benni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo zusammen,

ich habe anfangs eine Verminderung des Appetits bemerkt; gleichzeitig hatte ich nach dem Essen immer das Gefühl, einen Stein verschluckt zu haben. Die auffälligste Nebenwirkung war, dass mein Mineralwasser plötzlich sehr süß schmeckte. Alle Nebenwirkungen haben sich nach einigen Wochen aber komplett gegeben. Geholfen hat es mir mit 2x25mg täglich hervoragend.

Gruß

Benni

Claudi
    Teilnehmer

Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch erst richtig auf das Mineralwasser hat plötzlich einen eigenartigen Nebengeschmack. Sag mal was verstehst Du unter einigen Wochen…die es gedauert hat bis es besser wurde? Ich bin jeden Abend froh wenn ich ins Bett gehe denn das Gefühl wie wahnsinniger Hunger und ein gerumpel im Magen ist so furchtbar dass es einen echt wahnsinnig macht. Da macht einem kein Fernsehabend mehr Spaß. Da denkste nur noch daran wann gehste endlich ins Bett und kannst abschalten. Ich hoffe nur dass es mir wenigstens mit der Migräne was bringt aber das sehe ich erst wenn wieder meine Tage kommen….

benni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Ich kann es aus der Erinnerung nicht mehr wirklich sagen, aber 8 Wochen waren es Locker.
    Lustigerweise schmeckte mir aber nicht jedes Mineralwasser gleich süß.
    Mir ist noch was eingefallen: Getränke generell, die Kohlensäure enthalten, schmeckten abgestanden und schal.

Das sind aber Kleinigkeiten, mit denen man locker leben kann, denn man bekommt ja auch etwas dafür. 🙂

Bettina Frank
    Administrator

Was benni sagt, kann ich auch bestätigen. Manches Mineralwasser hatte sogar einen metallischen Geschmack. Besonders unangenehm waren die mit Kohlensäure.

Claudi, kannst Du nicht kurz vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit essen und dann gleich ins Bett gehen? Ist auch gut, damit der Blutzuckerspiegel über die Nacht nicht so extrem absinkt, was nämlich wiederum Attacken provoziert.

Einige Nebenwirkungen hören schon nach 4 – 6 Wochen auf, andere, z.B. das Kribbeln hatte ich gut 6 Monate lang. Geduld braucht man auf jeden Fall, denn auch die Wirkung kann bis zu 3 Monate auf sich warten lassen. Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall, wenn als Lohn dafür die Migräne besser wird. Vorausgesetzt natürlich, man kann mit den Nebenwirkungen leben.

Liebe Grüße
    Bettina

Claudi
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    ich hab mir eh angewöhnt vor dem zu Bett gehen noch eine Banane zu essen da ich im Internet gelesen habe Topamax würde Kalium ziehen und in der Banane wäre dies enthalten. Dann hätte man nicht das Problem mit dem Kribbeln. Ich muss aber auch sagen das Kribbeln habe ich auch nicht. Ich habe halt nur dieses komische Gefühl ich müsste unbedingt was Essen und im Magen rumort es wie toll und dass auch wenn ich richtig gut zu Abend gegessen hab. Spätestens 20 Minuten nach dem Essen fängt es wieder an… Aber ich werde natürlich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und mal abwarten ob es hoffentlich bald besser wird. Und vor allem ob es mir mit der Migräne dann auch was bringt.

Ich hatte nur im Internet etwas gesurft und bin auf eine amerikanische Seite gestossen. Die sprachen da von den schlimmen Nebenwirkungen und dass auch teilw. Lebensgefahr durch Topamax bestände. Da stand dann auch was von Vergiftung durch Topamax usw. und Begleiterscheinung der Vergiftung seien u.a. Heißhungeranfälle. Das hat mich natürlich etwas hellhörig gemacht und daher hab ich mich hier mal eingelockt um zu hören ob vielleicht jemand anderes speziell meine Erfahrungen gemacht hat.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Claudi,

lies mal in Epilepsie-Foren und Du wirst feststellen, dass Hunger und Gewichtszunahme durchaus vorkommen. Es ist nicht so gut, wenn man den Beipackzettel rauf und runter durchliest. 😉 Dann ist man schon automatisch etwas negativ eingestimmt und reagiert wahrscheinlich schon psychisch stärker auf gewisse Reaktionen.

Wenn Du es nicht verträgst, oder die Nebenwirkungen nicht tolerieren kannst, setze einfach wieder ab. Eine Prophylaxe soll dazu da sein, damit es einem besser geht. Aber nun versuche es einfach noch ein bisschen weiter und sei insgesamt aufgeschlossen. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 72

Hallo ich bin neu hier bei euch. Ich finde diese Plattform super! Endlich Mal ein Ort wo man sich austauschen kann. Ich leide seit einigen Jahren an Migräne und nehme seit Dezember 2010 Venlafaxin und seit 2 Wochen zusätzlich Topiramat, welches ich diese Woche von 1x 25mg auf 2x 25mg erhöht habe. Ich wollte gerne fragen ob jemand auch bemerkt hat, dass er unter der Behalndlung mit Topiramat furchtbar vergesslich wurde? Es ist sehr erschreckend, denn ich stehe zur Zeit wirklich etwas neben mir. Weiss jemand ob und wann das wieder vergeht? Mit der Übelkeit, Müdigkeit und dem Schwindel habe ich gerechnet, jedoch nicht mit sowas..danke euch!
    Liebe Grüsse
    Jasmin

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Jasmin,

auch zur Info für alle, ich habe dieses Forum in die Gruppe „Topamax“ verschoben.

Die Nebenwirkungen des Topamax bleiben unterschiedlich lange erhalten. Die extreme Vergesslichkeit bessert sich noch stark, allerdings blieben bei mir Wortfindungsstörungen relativ lange erhalten. Ganz so fit im Gehirn ist man nicht mehr, denn genau das soll ja das Topamax auch bewirken. 😉 Dadurch, dass das Gehirn nicht mehr nonstop in höchster Bereitschaft ist, sind wir geistig vielleicht nicht mehr ganz so fit, wie wir das ja immer gewohnt waren. Allerdings wird die Migräne dadurch weniger und nicht mehr so aggressiv. Nach Absetzen des Topamax verlieren sich sämtliche Nebenwirkungen wieder. Also keine Angst, man bleibt danach nicht vergesslich. 😉

Viel Erfolg mit der Prophylaxe!

Liebe Grüße
    Bettina

jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 72

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe wirklich, dass es sich wenigstens bessert, denn die Arbeit leidet sehr darunter und die Migräne ist leider auch noch nicht besser:(
    Liebe Grüsse
    Jasmin

Bettina Frank
    Administrator

Hab noch ein bisschen Geduld, auch die positive Wirkung lässt meist sogar 3 Monate auf sich warten. Das muss man einfach wissen, um nicht vorschnell aufzugeben. Das wird schon werden. 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 246)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.