Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Nebenwirkung Topamax

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 246)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 72

ja ich bin grundsätzlich sehr zuversichtlich, denn schlimmer kanns fast nicht mehr werden. vielen Dank!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33372

Dass Du ein positiv denkender Mensch bist, sieht man an Deinem schönen Tulpenbild. 😀

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 169

Hallo Ihr Lieben,

seit gut zwei Wochen nehme ich jetzt Topiramat (anfangs abends 25 mg) und vor drei Tagen habe ich auf 25 mg morgens und 25 mg abends aufdosiert.
    An Nebenwirkungen habe ich manchmal ein Kribbeln in den Fingern und zuweilen eine ganz leichte „Grundübelkeit“. Erstaunlich finde ich, dass die Intensität der Nebenwirkungen mit meinen körperlichen Aktivitäten parallel zu- bzw. abnimmt: Als ich gestern spazieren gegangen bin, mein Körper also etwas „in Wallung“ gekommen ist, wurde das Kribbeln deutlich stärker, wurde mir auch kurz etwas schwindlig. War froh, als ich danach wieder zur Ruhe kam. Da haben sich auch die Nebenwirkungen wieder beruhigt.
    Ein mittelgradiges Magengrummeln merke ich auch zum Teil nach dem Essen. Aber mal im Ernst: Das nehme ich gern in Kauf, wenn mein Kopf dafür friedlich bleibt. Und bei (leider zurzeit noch) 15 kg zu viel auf den Rippen bin ich auch nicht böse, wenn ich nicht mehr ganz so viel Appetit auf Kuchen etc. habe . . . 😉

Liebe Grüße
    Louise

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Louise,

das war bei mir ganz genau so. Besonders schlimm wurde das Kribbeln, wenn meine Hände sehr kalt waren im Winter. Kam ich dann in den warmen Raum, war das Kribbeln danach sehr unangenehm. Das ist die ersten Wochen und Monate so, danach hatte ich das nicht mehr beobachtet.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 14

hallo,

also ich bin mittlerweile beim 2. versuch mit topiramat seit montag auf 100mg angekommen und schon beim ersten mal hatte ich einen tinnitus. damals habe ich das aber noch nicht als nebenwirkung erkannt sondern auf den unistress geschoben.
    das piepen ist allerdings mit dem absetzen verschwunden…jetzt nehm ich wieder topiramat und es ist wieder da, zwar nicht durchgehend, sondern nur wenn ich mich zum schlafen hinlege und wenn es ganz ruhig ist, aber es nervt schon ziemlich.
    ich habe die befürchtung, dass der tinnitus bleibt, auch wenn ich topiramat irgendwann wieder absetze. merkt der körper sich das und behält die nebenwirkung einfach oder verschwindet die dann auch wieder?
    wenn ich dafür keine migräne mehr habe nehm ich das piepen ja gerne in kauf…solange es nicht mein ganzes leben lang anhält…

Bettina Frank
    Administrator

Liebe katinka,

ob der Tinnitus nach Absetzen des Topamax wieder weggeht, kann ich Dir nicht sagen, werde aber Deine Frage weiterleiten.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv

vielen dank dafür!!

Bettina Frank
    Administrator

Liebe katinka,

ich habe heute Prof. Göbel zu Deinem Problem befragt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Tinnitus vom Topamax kommt. Eher ist es eine Begleiterscheinung der Migräne selbst. Diese Erfahrung musste ich auch machen und leider ist er nicht mehr weggegangen. Ich komme aber ganz gut klar damit und nehme ihn oft gar nicht wahr.

Wenn Dir das Topamax helfen sollte, wäre es gut, dabei zu bleiben. Hilft es nicht, macht es ja sowieso keinen Sinn, es weiter zu nehmen. Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass Topamax bei Dir den Tinnitus ausgelöst hat. Beobachte es weiter und in einigen Wochen wirst Du ja sehen, wie und ob Du vom Topamax profitierst. Wenn Dich der Tinnitus sehr stören sollte, oder er sich verschlechtert, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Topamax abzusetzen und dann zu beobachten, ob der Tinnitus tatsächlich auch wieder vergeht.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Tallulah
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo,
    ich habe mit Topamax leider keine guten Erfahrungen gemacht. Nach 2 Monaten habe ich das Medikament wieder abgesetzt, da es bei mir zu für mich zu starken Nebenwirkungen kam.
    Erstens hatte ich auf nichts mehr Appetit und ich musste mich richtig dazu zwingen weiterhin regelmäßig und vor Allem in ausreichender Menge zu essen.
    Zweitens hat mir das Medikament sehr stark auf die Stimmung geschlagen. Ich hatte wirklich bei jeder kleinen negativen Sache gleich Tränen in den Augen. Als ich einmal die Einahme vergessen hatte, war meine Stimmung gleich wieder viel besser gewesen.
    Und da meine Migräne nur weniger intensiv und nicht weniger häufig auftrat, wollte ich mich diesen Nebenwirkungen dann nicht weiter aussetzen.

Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo Tallulah,
    wenn du zu viele Nebenwirkungen von Topamax hast,macht es keinen Sinn das Medikament weiter zu nehmen.Hast Du Dich denn wegen einer anderen Prophylaxe denn mal beraten lassen?Ich fange jetzt wieder mit Betablockern an.Ansonsten könnte ich Dir noch das Migravent empfeheln.Meine Spannungskopfschmerzen gehen dadurch komplett weg,und die Migräneanfälle sind nicht mehr son schlimm.

@ Katinka,
    warst Du schon mal beim HNo Arzt wegen des Tinnitusses?Ich habe auch einen.Unabhängig von iregdwelchen Medikamenten.Bei Migräne ist es ganz schlimm.Es gibt ja diese durchblutungsfördernden Tropfs…..

LG Cinderella

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Tallulah,

interessanter Name! Ein Schauspieler hatte seine Tochter so genannt. Der frühere Ehemann von Demi Moore, sein Name fällt mir gerade nicht ein. Ach so, das dürfte ja dann wohl die gemeinsame Tochter sein. 😉

Du bist nicht die einzige, die mit Topamax nicht klar kommt, wie Du den anderen Beiträgen dieses Forums sicher entnehmen kannst. Dann macht es auch gar keinen Sinn. Hast Du jetzt eine andere Prophylaxe?

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv

@cinderella: ja, unter dem ersten einnahmeversuch von topiramat hatte ich ja auch einen tinnitus und da dachte ich ja noch nicht daran, dass es nebenwirkungen sein könnten. daher war ich dann beim hno arzt und habe durchblutungsfördernde mittel bekommen. diese hab ich dann auch circa 2,5 monate in einer nicht geringen dosierung genommen, aber bis auf dass mir davon immer sehr übel war morgends, hat es nichts geholfen. erst nachdem ich topiramat dann abgesetz habe, ging auch der tinnitus weg.
    jetzt habe ich wieder angefangen und auch der tinnitus ist wieder da, daher denke ich schon, dass es eine nebenwirkung davon sein muss. aber ich werde beim nächsten termin in 2 wochen meinen neurologen nochmal dazu befragen.
    im moment stört er mich noch nicht sehr, nur abends beim einschlafen höre ich das piepsen, ansonsten nehme ich es kaum bis gar nicht wahr.

Liebe Grüße, Katinka

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 246)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.